Rente und Inflation

Diskutiere Rente und Inflation im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, einmal im Jahr kriegt man ja von der Rentenversicherung ein Übersicht über die derzeit eingezahlten Beiträge und eine ungefähre...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

einmal im Jahr kriegt man ja von der Rentenversicherung ein Übersicht über die derzeit eingezahlten Beiträge und eine ungefähre Rentenverdienst im Zukunft.

Doch die Zahlen sind ja der Inflation von Heute angepasst also nach den Geldwert wie es derzeit ist.

Doch es kann ja sein das in 30 Jahren eine schlimme Inflation herrscht und das Geld hat dann keinen Wert oder sehr niedrigen Wert noch.

Wird mein Rentenverdienst dann an diese inflation angepasst oder kriege ich dann nur das was ich auch bezahlt habe.

Nehmen wir mal an ich würde 1000 Euro bekommen, würde sich dieser BEtrag ändern wenn einen Finankzkrise herrscht oder wird die Rente dann an die Inflation angepasst?

Das ist sehr wichtig den um sich richtig zu schützen, sollte man sich dann Immobilien oder ähnliches wenden oder nicht?

Wie wird das in Zukunft geregelt?

Dankeschön!
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo Bobo,

natürlich werden die Renten der Inflation entsprechende angepasst.

Du hast mit Sicherheit einen Versicherungsablauf bekommen, in dem zum einen dein jetzige Rentenanspruch und zum anderen dein Anspruch in deinem Rentenalter aufgeführt wird.

Aber aufgrund der großen Löcher ist diese Anpassung sehr mager und mit Zeitverzögerung verbunden.

Man darf nicht vergessen, dass die Rentenkassen ständig schreien, dass kein Geld mehr in den Kassen sei.

Dies ist auch nicht verwunderlich wenn man sieht wie viele Menschen noch zur vernünftigen Einnahmen arbeiten und Beiträge in die Kassen einzahlen und auf der anderen Seite wie viele Rentner noch Renten beziehen.

Man hat gerechnet, dass im Jahr 2030 2 Arbeiter einen Rentner bezahlen und noch schlimmer wird es im Jahre 2050 wo ein Arbeiter für einen Rentner arbeiten wird.

Unter diesen Umständen ist es nicht verwunderlich, dass die Rentner sich ernsthafte Sorgen um Ihre Zukunft machen müssen. Alternative Altersvorsorge ist angefragt.

Man fragt sich, wie das geschehen soll.

Gruß
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,

eine Rentenanpassung findet immer alle Jahre statt aber sie muss nicht immer mit einer Erhöhung verbunden sein.

Viele Jahre beträgt die Erhöhung Null € oder manchmal sogar weniger als ein € pro Monat.

Dies liegt daran, dass die Rentenkassen kein Geld haben.

Keller hat den Grund gut erläutert.

Aber auch die Tatsache, dass die Rentenkassen für unerklärlichen Finanzlöcher im Bundeshaushalt missbraucht werden.

Vor wenigen Jahren hatten die Kassen satte Überschüsse aber von heute auf Morgen wurden die Kassen plötzlich leer.

Womit ist das erklärlich?

Was ist aus den satten Überschüssen geworden? Wo sind die Gelder hin geflossen?


Gruß
 
Thema:

Rente und Inflation

Sucheingaben

rente und inflation

,

www.rentendurchschnittsverdienst

,

wird die rente inflationsangepasst

,
wird die rente an die inflation angepasst
, wodurch wird rente an inflation angepasst, werden altersrenten der inflation angepasst

Rente und Inflation - Ähnliche Themen

  • Zurich Renteinvest DWS Premium auflösen/kündigen. Brauche Hilfe

    Zurich Renteinvest DWS Premium auflösen/kündigen. Brauche Hilfe: Hallo, hab mich hier neu angemeldet und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich habe im August 2011 bei der Zurich folgendes abgeschlossen...
  • Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit

    Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit: Hallo liebe Experten, ich habe schon das halbe Internet abgesucht, bin aber nirgends so richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir hier...
  • Kündigung Rentenversicherung?

    Kündigung Rentenversicherung?: Hallo, ich bräuchte Rat bei meinen weiteren Entscheidungen. Vorgeschichte: Meine Freundin (30, Lehrer, A13 zu 60%, damit netto 1800€) und...
  • Rundfunkbeitrag bei Halbwaisenrente

    Rundfunkbeitrag bei Halbwaisenrente: Hi Leute, wohne seit kurzem im Stundentenwohnheim, in einem Einzelappartment. Ich wollte von euch wissen, ob ich trotz Halbwaisenrente auch...
  • Inflation und Rente

    Inflation und Rente: Kann es passieren, daß ich letztendlich keine Rente mehr sehe oder brauch ich mir darüber keine Sorgen machen? Welche Rente hat eher unter...
  • Similar threads

    • Zurich Renteinvest DWS Premium auflösen/kündigen. Brauche Hilfe

      Zurich Renteinvest DWS Premium auflösen/kündigen. Brauche Hilfe: Hallo, hab mich hier neu angemeldet und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich habe im August 2011 bei der Zurich folgendes abgeschlossen...
    • Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit

      Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit: Hallo liebe Experten, ich habe schon das halbe Internet abgesucht, bin aber nirgends so richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir hier...
    • Kündigung Rentenversicherung?

      Kündigung Rentenversicherung?: Hallo, ich bräuchte Rat bei meinen weiteren Entscheidungen. Vorgeschichte: Meine Freundin (30, Lehrer, A13 zu 60%, damit netto 1800€) und...
    • Rundfunkbeitrag bei Halbwaisenrente

      Rundfunkbeitrag bei Halbwaisenrente: Hi Leute, wohne seit kurzem im Stundentenwohnheim, in einem Einzelappartment. Ich wollte von euch wissen, ob ich trotz Halbwaisenrente auch...
    • Inflation und Rente

      Inflation und Rente: Kann es passieren, daß ich letztendlich keine Rente mehr sehe oder brauch ich mir darüber keine Sorgen machen? Welche Rente hat eher unter...
    Top