Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?

Diskutiere Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hi, Wie viel mehr darf es sein? Nach diesem von der Einkaufstheke bekannten Prinzip berichteten in den vergangenen Tagen bereits...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,


Wie viel mehr darf es sein?

Nach diesem von der Einkaufstheke bekannten Prinzip berichteten in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Medien über die Mitte 2012 anstehende nächste Rentenanpassung.

Dabei ist bisher nur eines klar: Klarheit gibt es in dieser Frage - wie in jedem Jahr - erst im Frühjahr, meistens gut drei Monate vor dem Anpassungs-Stichtag 1. Juli.

Denn erst dann liegen dem Statistischen Bundesamt die für die Berechnung der Rentensteigerung notwendigen Daten vor.

Offenbar dürfen die mehr als 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner im kommenden Jahr auf eine etwas höhere Steigerung ihrer Bezüge hoffen als 2011.


Zur Jahresmitte waren die gesetzlichen Renten um 0,99 Prozent gestiegen.

Für das kommende Jahr hatten Spitzenvertreter der Rentenversicherung schon bisher eine Rentenerhöhung von etwa 1,3 Prozent für möglich gehalten.

Die immer noch gute Wirtschaftskonjunktur scheint aber inzwischen sogar ein Plus von etwa 1,5 Prozent möglich zu machen.

Weitergehende Rentensteigerungen werden derzeit allerdings durch drei Dämpfungsfaktoren in der Rentenanpassungsformel verhindert.

Riesterfaktor (minus 0,64 Prozent), Nachhaltigkeitsfaktor (- 0,46 Prozent) und der sogenannte Nachholfaktor (minus 1,00 Prozent) sorgten in diesem Jahr dafür, dass in den alten Bundesländern aus einer durchschnittlichen Lohnsteigerung für die Beschäftigten von 3,10 Prozent letztlich nur knapp ein Prozent auch bei den Rentenbeziehern ankam.

Erst wenn der aufgrund von Schutzklauseln in den Vorjahren "aufgestaute" Nachholbedarf

bei den Rentendämpfungen abgebaut ist, können die Renten wieder ungefähr der Entwicklung der Arbeitnehmerlöhne folgen.


Es sieht gut aus für unsere Rentner!


Gruss
Marco

(quelle: LVA)
 
Thema:

Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?

Sucheingaben

wie hoch waren die rentenanpassungen

,

wie hoch ist heute rentenanpassungs

Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden? - Ähnliche Themen

  • FAZ steckt in der Krise, mehrere Millionen Euro Verlust in 2012

    FAZ steckt in der Krise, mehrere Millionen Euro Verlust in 2012: Offenbar steckt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ derzeit in der Krise. Durch sinkende Werbeeinnahmen konnte das Blatt das vergangene Jahr...
  • Dramatische Zunahme bei der Altersarmut, Renten in 2012 deutlich zu niedrig

    Dramatische Zunahme bei der Altersarmut, Renten in 2012 deutlich zu niedrig: Mit der gesetzlichen Rente kann man mittlerweile kaum noch das Nötigste zum Leben abdecken. Nun zeigt eine Statistik der Deutschen...
  • Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

    Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
  • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

    Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
  • Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?

    Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?: Hallo, guten Abend Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist...
  • Similar threads

    Top