rentenversichert in Elternzeit?

Diskutiere rentenversichert in Elternzeit? im Gesetzliche Rentenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; ich bin im moment in elternzeit, bekomme bis juni elterngeld. mein kleiner kommt einige monate später zur tagesmutter und ich geh wieder arbeiten...
U

Unregistriert

ich bin im moment in elternzeit, bekomme bis juni elterngeld. mein kleiner kommt einige monate später zur tagesmutter und ich geh wieder arbeiten. in der zwischenzeit habe ich kein einkommen. bin ich dabei gesetzlich rentenversichert?
 
U

Unregistriert

Nein,

das wäre voraussichtlich eine Ausfallzeit!
Lösung: Sie gehen zum Arbeitsamt - wenn Sie in den letzten 3 - 5 Jahren* mind. 1 Jahr lang durchgehend sozialversichert beschäftigt waren, erhalten Sie für die Zeit ALG1, sind also automatisch pflichtversichert. ALG1 stellt eine Versicherungsleistung dar und wird NICHT mit der berüchtigten Bedarfsgemeinschaft verrechnet, wie man das aus dem allseits geschätzten Harz4 kennt.
Außerdem haben Sie noch die Mögl., sich freiwillig in der gesetzlichen RV zu versichern, aber das Geld für den Beitrag müssen Sie dann so aufbringen.

*kann sein, daß es da für Mütter noch Sonderregeln gibt...
Am Besten Sie gehen am Mo. gleich mal zur Behörde. Die können nämlich ruppig werden, wenn man sich verzögert meldet - Meldung und Antragsstellung sind formal 2 Paar Schuh, riskiert bei Mißachtung 3 Monate Sperrung - Zeit für Meldung: 3 Tage Deadline! Also: Daß diese Lücke entsteht, haben Sie an diesem Wochenende angelegentlich der Durchsicht Ihrer Unterlagen kurzerhand festgestellt und Sie MELDEN sich für Juli 2012 - ... arbeitslos und lassen sich gleich die Antragsformulare geben. Das ist ein bisschen Bürokratie dann, aber das vergeht wieder. Außerdem wird man Sie voraussichtlich ganz in Ruhe lassen, wenn man also sieht, daß Sie für später wieder einen geregelten Job haben und Sie dann gar nicht auf -suchend- stellen, auch wegen dem Kleinen.

Übrigens: Bei Riester erhalten Sie für 1 Braten_Bj ab 08 zusätzlich 300€ Zulage!
Bitte informieren Sie sich eingehend und rennen nicht einfach zum nächten Versicherungsbüro...
 
M

Mauswurf

Das verhält sich wie auch damals mit der Kindererziehungszeit. Es entsteht KEINE Lücke. Vielleicht sollte man sich vorher etwas informieren bevor man sowas raushaut *kopfschüttel*
 
U

Unregistriert

das hört sich gut an wenn man da keine ausfallzeit hat. wie wird das denn dann bei der rente berücksichtigt? wer zahlt in dem zeitraum die beiträge?
 
Thema:

rentenversichert in Elternzeit?

Sucheingaben

bin ich während der elternzeit rentenversichert

,

bin ich in der elternzeit rentenversichert

,

wer meldet elternzeit der rentenversicherung

,
ist man in der elternzeit rentenversichert
, wie bin ich in der elternzeit rentenversichert, bin ich rentenversichert während der elternzeit, bin ich in der elternzeit gesetzlich rentenversichert, wer meldet die Elternzeit der Rentenversicherung, wenn ich in elternzeit bin bin ich dann automatisch rentenversichert, muss man rentenversicherung zu elternzeit informieren, muss ich mich gesetzlich rentenversichern wenn ich in Elternzeit bin, gesetzlich rentenversichert in elternzeit 2011, wann muss man rentenversicherung über elternzeit informieren, ist man rentenversichert wenn man in der elternzeit gesetzlich, was muss ich der Rentenversicherung melden wenn ich in Elternzeit bin, ist man bei elterngeld rentenversichert, muss ich der Rentenversicherung melden dass ich Mutter bin?, bin ich in elternzeit renten versichert, während der elternzeit rentenversichert, elternzeit rentenversicherung, kein einkommen bin ich rentenversichert, erziehungszeit Rente kein einkommen, elternzeit pflichtversichert rentenversicherung, rentenversichert in elternzeit, ist man während der elternzeit rentenversichert

rentenversichert in Elternzeit? - Ähnliche Themen

  • Kann man Elternzeit auch kurzfristig nehmen?

    Kann man Elternzeit auch kurzfristig nehmen?: Huhu ich habe da mal eine Frage an euch. Angenommen mein Mann möchte die Elternzeit übernehmen, stellt aber fest, das er sich dessen nicht...
  • Wie funktioniert Elternzeit bei Home Office Arbeit?

    Wie funktioniert Elternzeit bei Home Office Arbeit?: Hallo, und zwar folgende Frage, meine Frau hat nun einen Home Office Arbeitsplatz und wir bekommen in rund sechs Monaten unser erstes Kind...
  • Steuererklärung während Elternzeit

    Steuererklärung während Elternzeit: Hi zusammen, wie funktioniert eigentlich eine Steuererklärung in der Elternzeit? Wird denn das Elterngeld auch als Einkommen dazugerechnet?
  • Kann man Elternzeit stückeln?

    Kann man Elternzeit stückeln?: Hallo zusammen, ist es denn möglich das man die Elternzeit stückelt? Ich würde die ersten 6 Monate nehmen, danach müsste ich aber wieder...
  • Kankenversicherung nach Elternzeit

    Kankenversicherung nach Elternzeit: Hallo Zusammen, ich habe letztens gelesen das man nach der Elternzeit nicht mehr krankenversichert ist. Dann kann man sich mit den Kindern...
  • Similar threads

    • Kann man Elternzeit auch kurzfristig nehmen?

      Kann man Elternzeit auch kurzfristig nehmen?: Huhu ich habe da mal eine Frage an euch. Angenommen mein Mann möchte die Elternzeit übernehmen, stellt aber fest, das er sich dessen nicht...
    • Wie funktioniert Elternzeit bei Home Office Arbeit?

      Wie funktioniert Elternzeit bei Home Office Arbeit?: Hallo, und zwar folgende Frage, meine Frau hat nun einen Home Office Arbeitsplatz und wir bekommen in rund sechs Monaten unser erstes Kind...
    • Steuererklärung während Elternzeit

      Steuererklärung während Elternzeit: Hi zusammen, wie funktioniert eigentlich eine Steuererklärung in der Elternzeit? Wird denn das Elterngeld auch als Einkommen dazugerechnet?
    • Kann man Elternzeit stückeln?

      Kann man Elternzeit stückeln?: Hallo zusammen, ist es denn möglich das man die Elternzeit stückelt? Ich würde die ersten 6 Monate nehmen, danach müsste ich aber wieder...
    • Kankenversicherung nach Elternzeit

      Kankenversicherung nach Elternzeit: Hallo Zusammen, ich habe letztens gelesen das man nach der Elternzeit nicht mehr krankenversichert ist. Dann kann man sich mit den Kindern...
    Top