Rentenversicherung bei 2 Jobs?

Diskutiere Rentenversicherung bei 2 Jobs? im Gesetzliche Rentenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Guten Morgen, wie läuft das eigentlich mit der Rentenversicherung wenn man 2 Jobs hat? Momentan bin ich in einem Hauptberuf auf Vollzeit...
M

Margitta

Guten Morgen,

wie läuft das eigentlich mit der Rentenversicherung wenn man 2 Jobs hat? Momentan bin ich in einem Hauptberuf auf Vollzeit eingestellt und hätte nun die Möglichkeit, einen 2. Job zu machen, auf Teilzeit, der dann mit Steuerklasse 6 laufen würde. Wird da die Rentenversicherung aufgeteilt oder zahl ich dann doppelt in die Rentenversicherun ein?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Die liebe Rentenkasse wird ihre 2 Jobs zusammenrechnen, sollte nicht einer davon die merkmale Geringfügigkeit erfüllen.
Eine Pauschalisierung gibt es in der dt. Rentenversciehrung überhaupt nicht, also niemand muß da das Doppelte oder so bezahlen! Sondern das ist ein best. Prozentsatz (für Alle!) auf das jeweilige Einkommen.
Disparieren beide Einkommen stärker, empfiehlt es sich übrigens, die 6 für den größeren Job zu verwenden!
Ferner soll der Rentenbeitrag ja nun marginal sinken.
 
M

Margitta

Aber hat man mit der Lohnsteuerklasse 6 nicht einen wesentlich höheren Abzug? Wäre ja schlecht wenn ich am Ende weniger Netto übrig hätte als vorher.
 
U

Unregistriert

Ja klar - Ausdrucksfehler!

Also Sie haben Wahlrecht bei den beiden Steuerkarten, benutzen aber die günstigere Klasse natürlich für das höhere Einkommen!!! *tausend sorry*
Ihr persönlicher Steuersatz wird mit der Steuererklärung ermittelt, Sie bekommen also u.U. was raus auf zuviel entrichtete Taxen auf der Karte VI.
Achten Sie auf Ihren Riestervertrag - 4% vom Vorjahresbrutto ermittelt sich dann aus dem kombinierten Einkommen!
 
M

Margitta

Also gehen die 4% von beiden Einkommen zusammen weg? Oje, da muss ich dann aber nochmal schauen ob ich den Riester Vertrag nich herabstufe von den Beiträgen. So käme ich ja sehr teuer im Monat weg mit dem 2. Job.
 
U

Unregistriert

Zulage aufgeben?

Nie Margie!!!

Bedenke ferner: Für 2100,-/p.a (minus Zulage) erhälst Du über die Zulage hinaus volle Steuererstattung. Je höher dein Einkommen, desto größer der Steuereinspareffekt...
Sowiso sparst Du bei Riester nicht, damit Du jetzt was verlierst, sondern damit später was rüber kommt! Und zwar tunlichst was Belastbares und nicht irgendein Almosen...
Bedenke auch die langfristige Inflation und was wird, falls Du mal arbeitslos wirst und Dich dann grämst was Du DAMALS alles hättest ansparen können und jetzt nicht mehr kannst...
In der Steuer setzt Du ja übrigens auch die RV ab und neuerdings zusätzlich die KV!

Dsa schon alles?
->Nein, bei Rürup kann man für 20.000,-/p.a. von der Steuer machen; aber Angestellte müssen 20.000,- minus RV-Beitrag rechnen...
 
Thema:

Rentenversicherung bei 2 Jobs?

Sucheingaben

steuerklasse 6 rentenversicherung

,

lohnsteuerklasse 6 rentenversicherung

,

rentenversicherung steuerklasse 6

,
2 jobs rentenversicherung
, rentenversicherung zwei jobs, rentenversicherung bei 2 jobs, rentenversicherung 2 jobs, doppelte rentenbeiträge, was bedeutet zwei jobs zusammenrechnen lohnsteuerklasse6, https://www.finanz-notes.de/threads/rentenversicherung-bei-2-jobs.17210/, rentenversicherung bei steuerklasse 6, rentenversicherung doppelt zahlen, rentenbeiträge bei 2 jobs, wird rentenversicherung bwi 2 jobs, wie ist das bei der rentenbeiträge wenn ich 2 jobs haben, rentenversicherung bei zwei jobs, 2 teilzeitjobs, rentenversicherungsbeitrag steuerklasse 6, muss man bei lst klasse 6 rv und kv, rentenversicherungsteuerklasse 6, steuerklasse 6 beiträge rentenversicherumg, 2 teilzeitjobs rente, doppelte lohnsteuer 2jobs, rv beiträge lst klasse 6, rentenbeitrag doppelte

Rentenversicherung bei 2 Jobs? - Ähnliche Themen

  • nachzahlung rentenversicherung bei selbständigen

    nachzahlung rentenversicherung bei selbständigen: Person A hat drei Jahre lang als Selbständiger mit nur einem Auftraggeber gearbeitet, ohne Beiträge für die gesetzliche RV zu zahlen. Person A hat...
  • Beitragsurlaub bei rentenversicherung

    Beitragsurlaub bei rentenversicherung: Hallo Zusammen, mein jüngerer Brüder hat 2004 eine fontgebundeneRentenversicherung abgeschlossen. Seit dem hat der hier jeden Monat was...
  • zahlt man bei minijob auch in die rentenversicherung ein?

    zahlt man bei minijob auch in die rentenversicherung ein?: ich hab gehört das ist möglich. aber nur in die rentenversicherung. wie genau funktioniert das denn? muss das der arbeitgeber zahlen oder zahlt...
  • Talanx legt bei fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zu

    Talanx legt bei fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zu: Der Talanx Konzern konnte im Geschäftsjahr 2008 in der Personen Erstversicherung bei der fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zulegen...
  • Private Rentenversicherung genießt Vertrauen bei Berlinern und Brandenburgern

    Private Rentenversicherung genießt Vertrauen bei Berlinern und Brandenburgern: Nach der repräsentativen Studie „Altersvorsorge in der Finanzmarktkrise“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Psychonomics AG, für...
  • Similar threads

    Top