Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie?

Diskutiere Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, mein Vater wurde schwer krank und da eine Aussicht auf Gesundung nicht bestand, hat er, auf Anraten der Ärzte, mit 64 Jahren einen...
G

Gast

Hallo,

mein Vater wurde schwer krank und da eine Aussicht auf Gesundung nicht bestand, hat er, auf Anraten der Ärzte, mit 64 Jahren einen Antrag auf die Rente gestellt. Mein Vater und meine Mutter lebten seit Jahren getrennt. Mein Vater, der bei mir lebte, ist kurz vor seinem 65. Lebensjahr verstorben. Wenige Wochen danach wurde ihm sein Rentenantrag positiv beschieden. Rückwirkend zum Antragstellung soll meinem Vater die Rente gezahlt werden. Monatlich 1100,00€. Rückwirkende Erstattungshöhe war 16800,00€. Das Geld wurde auf das Konto überwiesen. Aber den Tod haben wir der LVA nicht gemeldet. Meine Mutter sagt, dass sie ein Anrecht auf die Rente meines Vaters hätte und drängt mich dazu, das Geld vom Konto abzuheben. Ich habe eine Vollmacht übers Konto meines verstorbenen Vaters.

Wer hat eigentlich das Recht dieses Geld zu bekommen? Ich oder meine Mutter?
Wer kann dazu etwas schreiben.

Danke
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Lieber Gast,

wenn deine Eltern seit zwei Jahren getrennt lebten und NICHT geschieden waren hat deine Mutter tatsächlich Anspruch auf ihren gesetzlichen Tei (50%) der Rente.
Wenn sie bereits geschieden waren hat sie natürlich keinen Anspruch und das Geld gehört rechtmässig dir!
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, lieber Gast,

Den Tod deines Vaters solltest du aber unverzüglich dem Rententräger melden.

Sonst bekommst du Ärger.

Über das Geld solltest du dich aber mit deiner Mutter einigen.

Gruß
 
Thema:

Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie?

Sucheingaben

rentenzahlung nach tod wie lange

,

wer bekommt rente nach tod

,

wie lange bekommt man rente nach dem tod

,
wer bekommt die rente nach dem tod
, rentenzahlung nach tod des vaters, rente nach tod des vaters, wie lange bekommt man noch rente nach dem tod, wie lange wird rente nach tod bezahlt, todesfall rentenzahlung, rentenzahlung nach tod, rentenzahlung nach dem tod des vaters, rentenzahlung nach dem tod, lva rente nach todesfall , wie lange bekommt man rente nach todesfall, zahlung rente nach tod, bekommt man noch rente nach dem tod, bekommt man nach dem tod noch rente, wie lange wird rente nach tod gezahlt, rente nach todesfall, rentenzahlung nach tod 2012, vater verstorben rente, wie lange wird Rente nach dem Tod bezahlt, rentenzahlung nach todesfall wie lange, Wie Lange Rentenzahlung nach Tod, RENTE NACH DEM TOD

Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie? - Ähnliche Themen

  • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

    Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
  • Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation

    Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation: Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Thema helfen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als jemand, der im Exportgeschäft...
  • Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen

    Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen: Liebe Community, ich wende mich heute mit einer Herzensangelegenheit an euch. Für meinen kleinen Schatz suche ich einen ganz besonderen...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Photovoltaik in Hildesheim: Ein Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft

    Photovoltaik in Hildesheim: Ein Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft: In Hildesheim, einer Stadt, die für ihre historischen Wurzeln und gleichzeitig für ihre Offenheit gegenüber modernen Technologien bekannt ist...
  • Similar threads

    Top