Riester/BAV/Immokredit

Diskutiere Riester/BAV/Immokredit im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo liebe Wissende, momentan bin ich 48, in 2005 schloss ich eine betr. AV mit Gehaltsumwandlung ab, zahle seitdem 210 Euro im Monat. Fast...
U

Unregistriert

Hallo liebe Wissende,

momentan bin ich 48, in 2005 schloss ich eine betr. AV mit Gehaltsumwandlung ab, zahle seitdem 210 Euro im Monat. Fast zeitgleich noch einen Riester-Vertrag, da zahle ich momentan 114 Euro, steigt jeweils, da dynamisiert. Beides machte ich, um mich für mein Alter abzusichern, und es war bestimmt auch nicht falsch? Kurze Zeit später habe ich dann eine Eigentumswohnung gekauft und mit ca. 50.000 Euro Bankanteil (3,7 %) finanziert. Irgendwie habe nie hinterfragt, ob die Konstellation Sinn macht, auf der einen Seite zu sparen mit vermutlich niedrigen Zinsen und auf der anderen Seite die hohen Bankzinsen rauszuhauen. Da ich auch nicht soooo viel verdiene (1700 Netto) fällt es mir auch nicht immer leicht, das ganze zu stemmen, ich kann z. B. die Sondertilgungen auf den Immo-Kredit nicht leisten. Und dieser verringert sich dadurch kaum.

Da ich in letzter Zeit kaum Gutes über Riester und BAV lesen konnte, würde ich beides am liebsten kündigen und zumindest einen Teil dieses Jahr noch sondertilgen und den Rest aufheben für die anderen Jahre. Oder soll ich die Verträge lieber beitragsfrei stellen, und die gesparten Beiträge peu a peu zur Sondertilgung ansparen?

LG
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Nix Gutes lesen tut man doch recht oft. Die Medien finden immer Dinge an denen man kein gutes Haar lässt. Sie haben vorgesorgt und nach den Summen zu urteilen ihre Rentenlücke so offenbar geschlossen. Warum also kündigen? Bei Riester würden die Zulagen und Steuervorteile zurückfließen und von der bav bekommen sie sowiesonix raus vorm Rentenalter! Und die Zinsen die es 2005 noch garantiert gab bekommen sie jetzt auch nicht mehr wenn sie irgendwann von vorn anfangen willen. Wenns finanzielle Engpässe gibt setzen sie doch die Beitragszshlung mal vorübergehend aus oder überprüfen sue den dynamisierenden Riester ob die 4% vom brutto nicht weniger als die 114€ sind. Denn diese 4% sund ja auch ausreichend um die Zulagen in voller Höhe zu erhalten. Das wären die Sachen die ich an ihrer Stelle erstmal prüfen würde bevor ich die Flinte gleich ins Korn werfe weil alles so schlimm und schlecht gesmacht werden muss .......
mit freundlichen Grüßen
FairSicherer
 
Thema:

Riester/BAV/Immokredit

Riester/BAV/Immokredit - Ähnliche Themen

  • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

    Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  • riesterrente oder bav ?

    riesterrente oder bav ?: Guten Morgen. Ich verdiene knapp 20000 Euro brutto im Jahr. Zahle 650 Euro jährlich in eine Riesterrentenversicherung, um die 154 Euro zu...
  • Similar threads

    • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

      Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    • Riester Rente - was muss man wissen

      Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
    • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

      Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
    • riesterrente oder bav ?

      riesterrente oder bav ?: Guten Morgen. Ich verdiene knapp 20000 Euro brutto im Jahr. Zahle 650 Euro jährlich in eine Riesterrentenversicherung, um die 154 Euro zu...
    Top