Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile?

Diskutiere Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo Leute, dass die Riester Rente häufig in der Kritik steht, ist ja weiter nichts Neues. Aber was haltet Ihr von der Riester Rente? Sind die...
C

Chris007

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.05.2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo Leute,

dass die Riester Rente häufig in der Kritik steht, ist ja weiter nichts Neues. Aber was haltet Ihr von der Riester Rente? Sind die Kritikpunkte berechtigt zu sagen, dass man keine Riester Rente abschließen sollte? Oder ist das einfach zu pauschal ausgedrückt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße Chris :)
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Kritik ist berechtigt. In Einzelfällen (Kinder, Hausfrau, besondere Konstellationen der Einkommen, Tarifverträge) rechnet es sich dennoch, zumindest solange für die Kids Zulagen bezahlt werden. Danach sollte eine Beitragsfreistellung erfolgen.
 
J

Jochen

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.06.2013
Beiträge
8
Ich halte die Kritik auch für berechtigt, aber pauschal sollte man sich eben auch kein Urteil bilden. Ganz oft ist eben zu hören, dass die garantierten Renten manchmal 100 Prozent auseinanderliegen bei verschiedenen Gesellschaften und Tarifen. Hier gitl einfach: Beratung, Beratung, Beratung.
 
C

Chris007

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.05.2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Ja genau, so lange es eben die Kinderzulagen noch gibt, ist alles gut, aber irgendwann sind die Kinder auch nicht mehr kindergeldberechtigt und dann wird's teurer.

Mein ihr, dass neue Altersvorsorge Verbesserungsgesetz, wo es jetzt ein neues Produktinformationsblatt geben soll, hilft den Verbrauchern wieder mehr Sicherheit zu geben?
 
J

Jochen

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.06.2013
Beiträge
8
Na ja, das Produktinformationsblatt soll ja wohl dazu sein die Produkte besser zu vergleichen und transparenter zu gestalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Viel wichtiger finde ich jedoch, dass den Leuten bewusst sein muss, dass es die "vielen" Zulagen ja auch niciht unbegrenzte Zeit gibt (Mehr dazu). Die einzige Zulage, die bleibt, ist die Grundzulage. Berufseinsteigerbonus verfällt irgendwann, Kinderzulage verfällt irgendwann und dann wars das ja auch mit der Menge an staatlichen Förderung und dann steigen die Beiträge ja auch wieder.

P.S.: Wie funktioniert denn diese Zitieren Funktion? Ich habes versucht und bin gescheitert. :(
 
C

Chris007

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.05.2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Ja das sehe ich so ziemlich ähnlich.

Ähm, wie das mit der Zitatfunktion geht, weiß ich leider auch nicht bzw. habe es noch nicht ausprobiert.
 
U

Unregistriert

Hmm,

derzeit kann ich aus den versch. Riester-Assetklassen keine Einzige empfehlen!

Wohnriester lohnt sich (wie Finanztest vor Jahren vorgerechnet hat, als die Immozinsen noch nicht so tief standen wie heute) bei MANCHEN(!) Wohnbauzielgruppen! Aber auch dort gibt es Unflexibiliität wie die Sau:
-man muß selber drin wohnen (bleiben)!
-keine förderunschädliche Untervermietung!
-rießen Probleme, wenn Paarvertrag scheiter, z.B. wegen Scheidung.

Fragen:
-muß ich viell. beruflich umziehen?
-werde ich garantiert nicht arbeitslos (Tigung!)?
-was wird mittel- und langfristig aus meiner Beziehung? ->In urbanen Gebeiten werden 2 von 3 Ehen geschieden, manchmal inners den ersten 5 Jahren, das ist einfach der statistische Gehalt!!

Insofern gibt es nur wenige Leute, die mit Wohnriester sicher planen können:
-Beamte im höheren Dienst mit einer unterwürfigen Frau...
-Paare, wo bei beamtet sind und zu einem erzkonservativen Milieu gezählt werden können...
-für ALLE anderen ist es ein Risiko.

->Sie können bei einem Wohnriester förderunschädlich bleiben, wenn Sie den Erlös aus der Veräußerung inners des Jahres in einen anderen Vertrag überführen!

Aber:
-Welches Produkt dann - schon alt genug für einen mager rentierlichen Banksparplan mit 10/15 Jahren Restlaufzeit?
-Und kommt beim Verkauf genug rüber, um von einer bisherigen Rendite überhaupt sprechen zu können.
-Oder fällt der Vorgang viell. in eine Immoblase, wo die Preise purzeln und man ev. sogar weniger rausbekommt als man reingesteckt hat, z.B. auch bei Zwangsräumung...?!

Das allergrößte Problem bei Wohnriester ist, ganz abgesehen von dem Bisherigen, die mangelnde Cashrente im Alter...
Oder ist der Garten groß genug für eine Subsistenzwirtschaft mit Gemüse, Kartoffel und Schafswolle? Und sind wir dann so zurückhaltend? Was ist wenn wir trotzdem krank werden - die Medizinkosten werden sicher nicht billiger, genau wie das Beitragsniveau in der GKV...
Theoretisch müssen wir bei Riester keine GKV zahlen (vorbehaltlich Änderungen...), wenn wir keine Arbeitgeberleistungen in den Vertrag bekommen haben - nicht einmal! Aber können wir den Arzt dann privat zahlen - viele Ärzte rechen bei Nichtversicherten wie bei Privatpatienten: 2-5facher Satz...

Oder begehen wir Suizid, wenns arg wird? Sind wir dann so stark, oder kommt´s uns bloß jetzt auf die Schnelle so vor? und was wird aus dem Partner - wied enkt der wirklich darüber?

Autsch, ich habe AVWL auf meinen Riester bezogen - früher mal kurz!"
->EINE(!) Zahlung vom Chef reicht, um die ganze Auszahlsumme zu "verseuchen"!
=>Beziehen Sie am Besten auf diesen Kontrakt nur mehr die Arbeitgeberleistungen - bei einem flexiblen Anbieter geht es, daß wir die Zahlsumme (beliebig) verändern können. Für Ihre eignen Einzahlungen und die Zulage schließen Sie rasch einen neuen Vertrag ab - bei einem peiswerten Angebot/eigene Cheats geht das zumidenst in der Hinsicht problemlos...
Von dem "kleinen" Vertag sind wir dann wenigstens GKV-versichert - und wenn die Prämie auf 100% geht. *LOL*
Ein Problem sind (langfristig) die Zusatzbeiträge; die sind zwar aktuell vom Tisch, aber prizipiell ist hier (der ungedeckelte) Einstieg gemacht worden - Experten befürchten, daß die Strukturprobleme in der GKV unverändert bleiben könnten und Zusatzbeiträge langfristig z.B. 50% des Gesamtbeitrages ausmachen könnten/ oder mehr...
Wenn wir älter werden, bekommen wir mehr Probleme, bei einer anderen GKV-Kasse reinzukommen - die lehnen uns dann z.B. einfach ab!
 
U

Unregistriert

Ich sollte eigentlich mehr in meinen Riestervertrag einzahlen aber mehr als 40€ im Monat ist mir das nicht wert. Eigentlich sollte viel mehr getan werden. Ich halte aber den Betrag gerade absichtlich so niedrig da ich auf eine Eigentumswohnung sparen will. Damit hab ich dann im Alter etwas eigenes und muss mir keine Gedanken mehr machen ob das Geld für die Miete reicht.
 
M

Moe23617

Hi!

Ich habe mich für eine gemanagte fondbasierte Version des Riesters entschieden.
Ich muss fast den Höchstsatz zahlen, um die vollen 154€ zu bekommen.
Allerdings (gehe ich mal von max 2100€ im Jahr aus) bekomme ich davon im Jahr ca. 850€ über die Steuer zurück.
Sind bei mir dann also ca. (2100-850-154)/12=91€, die ich effektiv einzahle, aber 2100€, die in den Vertrag gehen und verzinst werden.

Da bei uns auch Kinder geplant sind, haben wir uns informiert und die Rechnung sieht dann so aus, dass wir monatlich weniger zahlen müssen, da wir für ein Kind 300€ bekommen würden.
Die Monatliche Zahlung wäre dann also (2100-154-300)/12=137€ anstatt der knapp 162€.
Vom Staat gibt es dann noch über die Steuer 554€ zurück.

Macht effektiv im Monat dann 137-(554/12)=90,8€
bei zwei Kindern 112€-(254/12)=90,3€
bei mehr als drei Kindern sinkt der monatliche beitrag auf 87€ und weniger. Es gibt dann aber keine Stuerrückzahlungen mehr.

Es spielt also keine Rolle, ob ich mit Kindern riestert oder ohne. Der Vertrag bleibt NETTO gleich teuer für euch.
Die Familie mit Kind wird nur bezüglich der Vorleistungen entlastet, bekommt dann aber weniger vor der Steuer zurück als der Anleger ohne Kind.

Weil mich das Thema interessiert, haben wir zum Vergleich einen Riester-Vertrag gegen eine BAV gerechnet. Hierzu haben wir gleiche Zinssätze etc angneommen.
Der Riester ist ersteinmal monatlich teurer als die BAV und bei der BAV kommt am Ende mehr raus, ABER die BAV wird anders versteuert als der Riester und wirkt sich schädlich auf die gesetzliche Rende aus, da das Bruttoeinkommen verringert wird und dadurch weniger Rentenpunkte generiert werden. Rechnet man beide Effekte gegen, dann kommen beide Anlagen auf nahezu den gleichen Wert.
Hier muss aber folgendes hinterfragt werden:
Gleiche Zinssätze? (Die Anlage der BAV wird meist durch den Arbeitgeber festgelegt und dies eher defensiv. Ich kann also im Riestervertrag vielleicht 1% mehr Rendite, was sich enorm auswirkt.)
Flexibilität? (Bei der BAV komme ich nicht an das Geld ran. Den Riester kann ich ggf. kündigen und das Geld abzüglich der Zulagen [Zinsen der Zulagen bleiben beim Versicherten] und abzüglich der Steuervorteile herausnehmen. Zudem komme ich für eine Immobilie an mindestens 30% des Geldes als Einmalzahlung heran)


Es muss sich also jeder selber überlegen, ob er lieber riestert oder eine BAV machen will. Von KLVs rate ich generell ab.
Fongebunden wird auch immer interessanter, da die Einlage durch Riester z.B. eh garantiert ist und der Garantiezins bald gegen 0% tendiert. Da habe ich lieber die Chance auf mehr Rendite als mich mit 1% abspeisen zu lassen, zumal es für jeden Anlegertypen auch die passenden devensiven bis aggressiven Fonds gibt.
Ich gehe gerne den Mittelweg mit dynamischen Mischfonds.

So viel nun zu, Aufbau von Riester.
Falls jemand Fragen zu den Zahlen hat, dann beantworte ich diese gerne.

Viele Grüße

Moe23617
 
A

AntiEuro

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.11.2013
Beiträge
9
Also ich bin selbstständig und muss sagen: Die Riester-Rente ist einfach nur ABZOCKE. Mehr kann und will ich dazu nun nicht sagen. Selbst unter Bankern ist sie sehr unbeliebt (abgesehen von der guten Provision für sie)
 
U

Unregistriert

Hallo,

grundsätzlich ist ein ivestiever Ansatz in der GRV nicht schlecht!
So wie´s da derzeit läuft, ist es aber ein Abbild der Gesellschaft, bzw. der Politk der BRD, wie sie schon die ganze Zeit ist - korrupt, unseriös, assozial, egoman, einseitig leistungsorientiert und psycopatisch/anderweitig kaputt...
In der BRD gibt´s viel zu viele Leute, die viel zu viel Kohle haben - so siehts aus...

=>Dieses Land wird eine Revolution kassieren - eine Blutige!!
 
U

Unregistriert

Ergänzung:

...viel zu viele Leute UND Institutionen/Organisationen/"Systeme", die...
 
T

ThorekHoorhoorm

Benutzer
Registriert seit
01.09.2020
Beiträge
47
Accidents are often expressed per one million hours flown or per one million departures, however they can be expressed per unit of time, normally one year. Decompensated heart failure in the setting of kidney dysfunction: A neighborhood-extensive perspective. Vaccinees with a history of four febrile convulsions should be closely followed up as such antagonistic occasions could occur inside 2 to three days submit vaccination hypertension level 2 benicar 10mg fast delivery. Depending on the spark depth (peak voltage), a website the place the anticipated pathway of the current between a distinction is made between пїЅeasyпїЅ and пїЅscabbedпїЅ the lively and the dispersive electrode is as short as potential incision. Less costly forms of mineral nitrogen and phosphorus, corresponding to urea and rock phosphate, respectively, and buying mineral fertilizers in smaller amounts improve nutrient acquisition.
Histological evidence of cytomegalic inclusion bodies in epithelial cells of the saccule, utricle, semicircular canals, ReissnerпїЅs membrane, and stria vascularis [38пїЅforty] and hydrops of the saccule, utricle, and scala media, as well as degenerative changes within the stria vascularis, has also been documented [38, 39, forty one]. Not eligible goal only these tissue specimens that contain population microcalcificationsfi. Post operative amnesia after пїЅpassingпїЅ temporal lobe epilepsy: a world perspectiveпїЅcommentary on reminiscence testing through the intracarotid amobarbital process antibiotics made easy generic noroxin 400 mg with mastercard. The lining of the empty follicle thickens right into a corpus luteumпїЅa short lived supply of the ovary contains undeveloped eggs, eggs in follicles at hormones. The presence of the contact with industrial allergic brokers, production dust and worsening issues, bronchial asthma assault at work and vital enchancment of the state throughout vacations or staying at hospital on sick leave, correspondence of the medical pattern, in addition to all the components, which might helping the development of bronchial asthma (heredity, hormonal issues, illnesses, life conditions, etc), allows to suspect occupational bronchial asthma which needs particular allergen examination. And it might make the girl really feel worse because she would assume that it was all her fault why he was being the way he was. It is also known as hypersecretory gastritis as a result of gastritis, the mucosa is sloughed off and there are excessive secretion of acid, commonly as a result of an infection with haemorrhages on the surface. First, no single particular person or group-stage issue determines whether a person will develop a substance misuse drawback or dysfunction purchase generic sporanox on-line. The impression of stress on the risk of miscarriage or recurrent being pregnant loss is unclear. Non-steroidal anti-infiammatory drugs are utilized in metastatic bone ache, based on the role that prostaglandins play on this pathology. Surgery has been discovered to reduce menstrual bleeding more than medical remedy at one yr, though the majority of women choose medical treatment (Marjoribanks, Lethaby & Farquhar, 2003; stage 1). Some silica-laden macrophages are carried to the respithe lung lesions in CaplanпїЅs syndrome have immunoratory bronchioles, alveoli and within the interstitial tissue. Sponsor, restoration coach, addiction counselor: the significance of position clarity and position integrity order capoten on line amex. Interferon-primarily based adjuvant chemoradiation remedy improves survival after pancreaticoduodenectomy for pancreatic adenocarcinoma. Neoplastic polyps are colorectal adenomas which have potential for malignant change while polypoid carcinoma is Figure 20.
Acardius is anatomically misleading term in that most supposedly acardiac foetuses have a minimum of a rudimentary, although non-functioning, coronary heart. Aquatic therapy is a safe unfastened even because the rectus regains its size and tensile force. Acta Anaesthesiol Scand erythropoietin manufacturing, the erythroid progenitors, 509:20, 2006 and iron provide are normal arthritis knees running 20 mg feldene with mastercard. This stimulator is hooked up to the floor of the patientпїЅs skin over the peripheral nerve to be stimulated. The Alphabetical index ought to be consulted to determine which symptoms and signs are to be allotted right here and which to different chapters.
 
P

PaulMeier

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
04.04.2015
Beiträge
178
Nun Kritik hin und her. Und Vorteile hin oder her. Irgendwie muss man vorsorgen und jeder muss einen Weg gehen wenn er nicht im Alter ohne Geld da stehen will oder arbeiten möchte bis er ins Gras beisst. Daher was solls Riester ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit vorzusorgen und wird noch vom Staat begünstigt. Also ich habe auch einen kleinen Riester Vertrag und bin zufrieden damit.
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
406
Das kommt auch immer drauf an, welche Riester man nimmt, eine Fond finanzierte Riester
ist meiner Meinung nach am besten.
 
Thema:

Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile?

Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile? - Ähnliche Themen

  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  • Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
  • Riesterrente ...hab da mal ne Frage

    Riesterrente ...hab da mal ne Frage: Hallo erst einmal, ich habe mal ne Frage zur Riesterrente. Letztes Jahr (Dezember 2014) habe ich(46 J) mich doch überreden lassen einen...
  • Similar threads

    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    • Riester Rente - was muss man wissen

      Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
    • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

      Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
    • Riesterrente?

      Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
    • Riesterrente ...hab da mal ne Frage

      Riesterrente ...hab da mal ne Frage: Hallo erst einmal, ich habe mal ne Frage zur Riesterrente. Letztes Jahr (Dezember 2014) habe ich(46 J) mich doch überreden lassen einen...
    Top