riester weiter oder kündigen und ist die die ich habe die richtige?

Diskutiere riester weiter oder kündigen und ist die die ich habe die richtige? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; hallo, ich bin eu- rentner (keine kinder und single) und habe seit 2009 eine riester r. nun habe ich verschiede beiträge gesehen und fühle mich...
M

mario*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2012
Beiträge
2
hallo, ich bin eu- rentner (keine kinder und single) und habe seit 2009 eine riester r. nun habe ich verschiede beiträge gesehen und fühle mich hin und her gerießen. soll ich meinen vertag erfüllen oder kündigen?

ich bekomme ca. 740 € brutto ca. 680 netto rente. liege also nahe an der grundsicherungsgrenze. vielleivht würde ich 1 oder 2 €.bekommen. zahle 75 € pro m. in die riester r. (fon gebunden) ein.

soll ich weiter machen? das ist die frage die mich treibt


und ist die riester rente (von denn vielen,vielen) die richtige für mich. wie kann ich das heraus finden. ohne an einen versicherung fritzten zu geraten der mir sein produkt an preißt. und was soll ich bechten bei einen wechsael? entstehen mir da nach teile drauß??


mfg mario
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Hi,
verstehe ich dich richtig? Du hast ein mtl Brutto von 740.- und zahlst pro Monat 75.- in eine Riester? Welcher Verbrecher hat dir denn so was verkauft?

Antwort : Beitragsfrei stellen und Geld sinnvoller nutzen!
 
U

Unregistriert

Hallo,

ich denke, Ihre "Rente" bezieht sich auf die Renteninformation - dann bekommen Sie übrigens noch weniger später einmal...

Die Riester-VERSICHERUNGEN sind i.d.T. schwer in der Kritik -> intransparent, teuer und unrentierlich.
Die Fondsplicen sind noch ärger, weil Sie hier ohne weitere Vorteile die Nachteile -mangelnde Flexibilität- und -hohe Anfangskosten- zusätzlich mit -Börsenrisiko- anreichern (die Beiträge mit der längsten Analgezeit, also "sicherste" gehen wegen der Zillmerierung, also "alle" (Abschluß)Kosten in den ersten 60 Monaten, futsch...).

Das beste für einen sicherheitorientierten Anelger wie Sie wäre ein Banksparplan.
Hier gibt es alle paar Jahre einen aktualisierten Finanztestreport (2012 könnte wieder ein solches Jahr sein, hab die Zeitungen aber noch nicht gelesen!).
Es gibt einige Anbieter die ein bundesweites Angebot im Fernabsatz vertreiben. Dort gilt i.Ü. ein uneingeschränktes 14-tägiges Wiederrufsrecht (hiermit wiederrufe ich den Antrag vom dannunddann").
Das Angebot wechselt von Zeit zu Zeit, Ihr Vertrag hat aber immer Bestand!

Zu der anderen Frage:
Es kann ja auch sein, daß Sie einmal mehr verdienen, als bisher...
Ich würde die Förderung auf jeden Fall beibehalten, schon aus formalen Gründen, wie die aktuelle Renten-Diskussion zeigt!

Formales:
Eine >Übertragung< funktioniert bei Riester immer, da sie gesetzlich garantiert wird.
Und das geht so:
-Neuen Vertrag abschließen!
-Dauerzulagenantrag nicht vergessen.
-auf denselben Monat die alte Sache `beitragfrei stellen´ und geg. Zulagenantrag wiederrufen.
-das geht mit formlosem Schreiben an die Adresse des Anbieters ("Hiermit stelle ich die Vers. mit der Vertrags-Nummer zum soundsovielten beitragfrei").
-beim neuen Anbieter das Formular >Übertragung< einreichen -> Ihr Altbestand wird förderunschädlich in den neuen Vertag überführt, gleichzeitig wird das Vertragsverhältnis mit dem alten Anbieter annuliert; Sie brauchen dabei nicht in Aktion treten.
-falls das Formular `Übertragung´beim neuen Anbieter nicht zum Download steht, beantragen Sie es formlos per Mail, Fax oder notfalls Brief ("schicken Sie bitte das Formular -Übertragung- an meine Postadresse") - das darf nix extra kosten...
-steht das Formular zum Download bereit, können Sie es gleich mit dem Eröffnungsantrag einreichen. Allerdings sollten Sie sich Ihres Eröffnungswunsches dann sicher sein, denn sonst gibt´s ein Haufen Durcheinander...
-es kann sein, daß die Übertragung aus technischen Gründen zeitlich stark verzögert erfolgt, daher ist die Beitragfreistellung wichtig, weil sonst der Altanbieter ev. weiter bei Ihnen lastschriftet!
 
M

mario*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2012
Beiträge
2
hallo, nein, die rente ist meine tatsächliche rente und keine renteninfo. ich bin eu rentner und schon seit 95.

was muß ich bei einen banksparplan beachten? da gibt ers sicherlich auch gut und weniger gute, oder.

die förderung würde ich doch auch bekommen wenn ich weit weniger einzahle? als die 75 € monatlich ?
ich höre immer was von den berühmten 5 € monatlich ?

was ist eine gute und preisgünstige gebühr für bearbeitung, verwaltungkosten? bei mir beläuft sich die
gebühr zum 3 mal auf ca. 195 € und das mal 20 jahre . nein danke. da macht sich doch nur die versicherung
fett.

mfg mario
 
U

Unregistriert

leute, sagt mir wenn ich mich irre aber wäre es nicht viel interessanter, wie alt er ist bevor man hier mit weiteren riester oder banksparplänen anfängt? wenn du schon 65 bist und mtl. 75€ in ne andere riester rente haust, dann bringt dir das nicht viel. bis du da genug angespart hast erlebst es wahrscheinlich gar nicht mehr.
 
U

Unregistriert

Hallo,

5€ monatlich sind der sog. Sockelbetrag bei Riester - soviel muß Jeder einzahlen...
Die volle staatl. Zualge gibt es, wenn man mind. 4% des Vorjahresbruttos einzahlt (max. 2100,- minus zu erwartende Zulage, also 154,- für ein Männe/Frau ohne Kinder).
Darüberhinaus besteht die Förderung aus der nachgelagerten Steuererstattung - für max. 2100,-/p.a (minus erwarteter Zulage) kann man die Steuern über die Erklärung zurückholen.
Bsp.: Ein Mann verdient 31.000€ (Eckrentner...).
Normalerweise müßte er alles versteuern, da unser Mann ein Single ist.
Nun hat er aber € 1946,- in seinen Riester eingezahlt und kann das in der Steuer mit der Bescheinigung vom Anbieter beweisen.
->Das Finanzamt berichtigt zu einem zu versteuernden Einkommen von 29.054,-.
Der Kerl bekommt also zuviel entrichtete Lohnsteuer zurück (gemindert um die Höhe der Zulage, denn der Staat zahlt nicht doppelt...).
Bei StKl. 1 ohne weitere Freibeträge kann das in dem Bsp. leicht 500€ ausmachen, die vom Finanzamt zurückerstattet werden...
 
L

little hobbit

gibt es denn nichts besseres oder einfachereres als so einen riester vertrag ? finde das immer alles sehr kompliziert .
 
U

Unregistriert

Hallo,

die Finanzindustrie macht es einem nie leicht!
Und wenn dann der Staat auch noch seine Finger im Spiel hat, rotiert die Minna vollends...
->Wer sein Geld vernünftig anlegen möchte, muß dieses Abstraktionslevel packen, sonst wird das nichts.

Ansonsten kann man sein Geld noch in Tagesgeld anlegen (das ist einfach) und auf die Inflation warten oder man kauft sich was Schönes (wenn es das für Geld gibt...).
 
Thema:

riester weiter oder kündigen und ist die die ich habe die richtige?

Sucheingaben

riester weiter machen oder küdnigen

,

riester weiter machen oder kündigen

,

ich bin singel und habe eine riedterrente

,
riester vertrag beitragsfrei stellen
, riester rente für eu-rentner, kündigung riester-rente bei eu-rente, riester rente für eu rentner, wo liegt die grundsicherungsgrenze furs finanzamt, riester rente ganz kuendigen, riesterrente beitragsfrei stellen, riester rente eu rentner, kündigung riester rente

riester weiter oder kündigen und ist die die ich habe die richtige? - Ähnliche Themen

  • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

    Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  • Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
  • Similar threads

    • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

      Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    • Riester Rente - was muss man wissen

      Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
    • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

      Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
    • Riesterrente?

      Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
    Top