Riestern als Besserverdiener???

Diskutiere Riestern als Besserverdiener??? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Riestern. Ich selbst bin 29 Jahre alt, ledig, Kinderlos und verdiene ca. 57.000 Euro Brutto. Meine Frage ist...
J

jan

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.01.2012
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Riestern. Ich selbst bin 29 Jahre alt, ledig, Kinderlos und verdiene ca. 57.000 Euro Brutto. Meine Frage ist ob sich das Riestern für mich Lohnt wenn ich den max. Betrag von 2100,-€ einzahle.
Ich würde ja den jährlichen Zuschuß von 154€ + Steuererleichterungen bekommen oder?
Macht es dann Sinn oder ist es auch als "besser" Verdiener Sinnvoller in einen Privaten Renten Fond oder ähnliches zu investieren und nicht zu Riestern?

Oder gibt einen der Staat als Besserverdiener ein Geschenk (Dividende)mit was ich nicht ablehnen sollte?
Würde mich über Tipps freuen.

Danke Jan
 
I

IGV_ServiceTeam

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.12.2011
Beiträge
7
Hallo Jan,
für "Besserverdienende" gibt es keinen Sonderbonus. Bei Riester sind die Vorgaben eindeutig und zum Glück auch klar nachvollziehbar.

Riester macht für dich Sinn. Zwar nicht aus der Sicht der Zulage, da dein Eigenbeitrag sehr viel höher ist als die Zulage, aber die steuerliche Seite ist sehr interessant.
Folgende Beispielrechnung:
Mit deinen 57.000€ Jahreseinkommen und den davon 4% (2.280€) kommst du wie schon selbst gesagt über die 2.100€. Daher ist das die Berechnungsgrundlage.
Diese kannst du voll steuerlich ansetzen. So kann es folgendermaßen aussehen: 2.100€ mal deinen Steuersatz von z.B. 35% = 735€ davon ziehst du dann die Zulage von 154€ ab, also bleiben 581€ die dir positiv angerechnet werden bzw. ausgezahlt werden.

So hast du zwar 162,17€ (2.100€ - 154€ Zulage = 1.946€ / 12 Monate) monatlich eingezahlt, bekommst aber auf den Monatsbeitrag umgerechnet am Ende des Jahres 61,25€ (inkl. Zulage) wieder. Somit liegt der Monatsbeitrag unterm Strich auf 100,92€.

Du solltest auch die Basisrente (Rüruprente) im Auge behalten. Falls du dazu fragen hast, bitte PN.

Meine allgemeine Meinung und Darstellung/Berechnung ersetzt keinesfalls die Beratung eines Steuerberaters und ist vereinfacht aufgezeigt.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

André
immer-gut-versichert
 
Thema:

Riestern als Besserverdiener???

Sucheingaben

riester rente besserverdienende

,

riester besserverdiener

,

riester für besserverdiener

,
riester rente
, riester rente für besserverdienende, Riester Besserverdienende, lohnt sich riester für besserverdiener, besserverdiener 2012, riestern für besserverdiener, lohnt sich riestern für besserverdienende, altersvorsorge für besserverdiener, riester für besserverdiener mit kindern, altersvorsorge besserverdiener, besserverdiener, besserverdienende, riester rente besserverdiener, lohnt sich die riester besserverdiener, private altersvorsorge für besserverdiener, riesterrente für besserverdiener, riester rente gutverdiener kinderlos, altersvorsorge maximale förderung für besserverdienende, riester für besserverdienende, riester renter besserverdiener, riester besserverdiener ohne kinder, was ist ein besserverdiener

Riestern als Besserverdiener??? - Ähnliche Themen

  • E-Bike als Alternative zum Fahrrad?

    E-Bike als Alternative zum Fahrrad?: Zunächst einmal: Wenn wir von E-Bikes sprechen, meinen wir nicht elektrische Motorräder oder Mopeds, sondern Fahrräder, bei denen man in die...
  • Unterschied zwischen Bausparen und Wohn-Riestern

    Unterschied zwischen Bausparen und Wohn-Riestern: Hallo Zusammen, ich wollte mich mal über das Internet mehr über die BAusparverträge erkunden aber bin grad auf einer Frage gestoßen dazu ich...
  • Lohnt Riestern?

    Lohnt Riestern?: Hatte eigentlich keine Ahnung von Riesterrente und so, habe es dann doch gemacht. Alle haben gesagt, das lohnt sich und schließlich reicht die...
  • Nürnberger Gruppe profitiert 2008 vom Riestern

    Nürnberger Gruppe profitiert 2008 vom Riestern: Die Lebensversicherer der Nürnberger Gruppe konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr die Beitragseinnahmen um 4 Prozent und Neubeiträge um 2,6...
  • Riestern wird immer populärer

    Riestern wird immer populärer: Wie das Handelsblatt mit Bezug auf kürzlich vom Bundesarbeitsministerium mitgeteilte Zahlen berichtet, entscheiden sich immer mehr Deutsche für...
  • Similar threads

    • E-Bike als Alternative zum Fahrrad?

      E-Bike als Alternative zum Fahrrad?: Zunächst einmal: Wenn wir von E-Bikes sprechen, meinen wir nicht elektrische Motorräder oder Mopeds, sondern Fahrräder, bei denen man in die...
    • Unterschied zwischen Bausparen und Wohn-Riestern

      Unterschied zwischen Bausparen und Wohn-Riestern: Hallo Zusammen, ich wollte mich mal über das Internet mehr über die BAusparverträge erkunden aber bin grad auf einer Frage gestoßen dazu ich...
    • Lohnt Riestern?

      Lohnt Riestern?: Hatte eigentlich keine Ahnung von Riesterrente und so, habe es dann doch gemacht. Alle haben gesagt, das lohnt sich und schließlich reicht die...
    • Nürnberger Gruppe profitiert 2008 vom Riestern

      Nürnberger Gruppe profitiert 2008 vom Riestern: Die Lebensversicherer der Nürnberger Gruppe konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr die Beitragseinnahmen um 4 Prozent und Neubeiträge um 2,6...
    • Riestern wird immer populärer

      Riestern wird immer populärer: Wie das Handelsblatt mit Bezug auf kürzlich vom Bundesarbeitsministerium mitgeteilte Zahlen berichtet, entscheiden sich immer mehr Deutsche für...
    Top