Riesterrente ...hab da mal ne Frage

Diskutiere Riesterrente ...hab da mal ne Frage im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo erst einmal, ich habe mal ne Frage zur Riesterrente. Letztes Jahr (Dezember 2014) habe ich(46 J) mich doch überreden lassen einen...
M

meisterfisch

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.03.2015
Beiträge
1
Hallo erst einmal,
ich habe mal ne Frage zur Riesterrente.

Letztes Jahr (Dezember 2014) habe ich(46 J) mich doch überreden lassen einen Riestersparvertrag abzuschließen, eigentlich war ich davor immer dagegen, weil es soviel Kontroverses dazu gab,...
Momentan zahle ich 160€/Monat, das ist viel aber die Steuersparnis soll am Ende des Jahres über die Hälfte zurückbringen!?

na ja der Versicherungsverttreter hat mir auch gesagt, dass ab 2014 viele Änderungen bei diesen Riesterverträgen gegeben hat und insgesamt wäre das enorm vorteilhaft für mich.

die Neuerungen wären:
- die enormen Steuerersparnisse, die man im folgenden Jahr zurückbekommt, und bei späterer Auszahlung bliebe es steuerfrei und Hartz-geschützt
- man kann vor dem 60. LJ an das Geld herankommen(steuerfrei) um eine Immobilie zu erwerben oder zu renovieren

Gerade die Steuerersparnis hat mich bewogen, das zu machen, da nach meinem Verständnis ca. 50% geschenkt werden (Steuer und Zulagen im Vergleich zu 12 x 160€),

Jetzt habe ich aber doch meine Zweifel, ob das alles so stimmt.Ich finde nämlich 160€ relativ viel, wenn dann diese Bedingungen gar nicht so sind, wie ich annehme, lohnt sich die Sache überhaupt nicht.


Kann jemand etwas dazu sagen? Sind die Bedingungen 2014 wirklich so vorteilhaft für den Sparer geändert worden?

Danke im voraus
und schöne Grüße
meisterfisch
 
R

Ring77

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
29
140 Euro...oh man das ist ne menge Heu
 
Thema:

Riesterrente ...hab da mal ne Frage

Riesterrente ...hab da mal ne Frage - Ähnliche Themen

  • Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
  • Riesterrente heute show

    Riesterrente heute show: https://www.youtube.com/watch?v=GiZrfjvdcPY Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.... Denkt ihr die Riesterrente hat eine Zukunft?
  • Riesterrente mit kurzer Einzahlzeit

    Riesterrente mit kurzer Einzahlzeit: Hallo, habe folgendes Riesterproblem: - Einzahlung nur über die nächsten 3 Jahre 4% von 15.000 €/a - Förderung 1xGrundförderung und 2xKinder...
  • riesterrente oder bav ?

    riesterrente oder bav ?: Guten Morgen. Ich verdiene knapp 20000 Euro brutto im Jahr. Zahle 650 Euro jährlich in eine Riesterrentenversicherung, um die 154 Euro zu...
  • Alarm: Wesentliche Änderungen bei der DWS RiesterRentePremium (RRP)

    Alarm: Wesentliche Änderungen bei der DWS RiesterRentePremium (RRP): Hallo, ich setze an dieser Stelle die Detaills zu dem bedtimmten Fondsparplan (RRP) sowie die immantenten Anlageprobleme als bekannt voraus...
  • Similar threads

    • Riesterrente?

      Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
    • Riesterrente heute show

      Riesterrente heute show: https://www.youtube.com/watch?v=GiZrfjvdcPY Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.... Denkt ihr die Riesterrente hat eine Zukunft?
    • Riesterrente mit kurzer Einzahlzeit

      Riesterrente mit kurzer Einzahlzeit: Hallo, habe folgendes Riesterproblem: - Einzahlung nur über die nächsten 3 Jahre 4% von 15.000 €/a - Förderung 1xGrundförderung und 2xKinder...
    • riesterrente oder bav ?

      riesterrente oder bav ?: Guten Morgen. Ich verdiene knapp 20000 Euro brutto im Jahr. Zahle 650 Euro jährlich in eine Riesterrentenversicherung, um die 154 Euro zu...
    • Alarm: Wesentliche Änderungen bei der DWS RiesterRentePremium (RRP)

      Alarm: Wesentliche Änderungen bei der DWS RiesterRentePremium (RRP): Hallo, ich setze an dieser Stelle die Detaills zu dem bedtimmten Fondsparplan (RRP) sowie die immantenten Anlageprobleme als bekannt voraus...
    Top