Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit

Diskutiere Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Guten Tag zusammen, mich beschäftigt zur Zeit stark das Thema Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit. Ich habe im Internet und hier im Forum...
I

impersonaler

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
12.12.2012
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit stark das Thema Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit.
Ich habe im Internet und hier im Forum schon sehr viel darüber gelesen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung überhaupt sinnvoll ist, vor allen Dingen in bestimmten Berufen. Zudem finde ich alternative Absicherungen sehr interessant, d.h. dass man sich zum Beispiel über eine Unfallversicherung und/oder eine Schwere-Krankheiten-Versicherung und/oder einen Einkommensschutzbrief absichert. Oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

Damit ihr ein besseres Bild von mir habt, gebe ich euch mal einige Informationen:
Derzeit mache ich ein Duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker. Ich bin 20 Jahre alt und habe als regelmäßiges Einkommen ein normales Ausbildungsgehalt. (ca. 700€ brutto im Monat, nach Abzügen ca. 550€ netto)

Als Wirtschaftsinformatiker ist es ja sehr schwer wirklich berufsunfähig zu werden. Selbst bei der Amputation eines Armes ist die Arbeit ja noch möglich. Psychische Beschwerden, Rückenprobleme und schwere Erkrankungen wie Krebs sind natürlich auch hier möglich. Nur wie sichert man sich gegen sowas gut ab? Ein Bu-Schutz oder doch lieber eine alternative Lösung? Muss man sich hier überhaupt absichern? Schließlich sind Berufsunfähigkeiten aufgrund psychischer Beschwerden und Rückenprobleme ja meistens auch auf einen kleinen Zeitraum begrenzt (max. 1-2 Jahre), sodass man hier durch ein entsprechendes finanzielles Polster auch vorsorgen könnte. Schwere Erkrankungen, die einen längere Zeit außer Gefecht setzen, können natürlich noch eintreten. Eine Schwere-Krankheiten-Versicherung wäre ja hier relativ sinnvoll. Aber in so frühen Jahren ist es auch vergleichsweise selten, dass schwere Erkrankungen festgestellt werden. Für mich stellt sich nun die Frage, wie man sich in einem solchen Beruf optimal absichert, ob eine BU aufgrund des Berufsbildes und der Tatsache, dass viele Beschwerden einen nur kurzzeitig berufsunfähig werden lassen, überhaupt noch sinnvoll ist oder ob man sich über alternative Lösungen absichern sollte?

Ich habe über einen Finanzberater/freien Versicherungsmakler vier Anträge gestellt: Beim Volkswohlbund, bei der SwissLife, bei der Stuttgarter und bei der Continentale.

Ergebnis: 3 Absagen aufgrund des medizinischen Risikos, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Continentale würde mich mit folgenden Ausschlussbedingungen annehmen.
Alle allergischen und irritativ-toxischen Erkrankungen der Haut (incl. Neurodermitis, atopisches Ekzem) und alle Allergien an Schleimhäuten (z.B. Bronchien) und alle obstruktiven Erkrankungen und Funktionsstörungen der Atemwege mit Folgen (z.B. Emphysem, chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung, Cor pulmonale)
Für mich stellt sich nun die Frage, ob eine BU mit diesem Leistungsausschluss überhaupt noch eine gute Absicherung darstellt, oder ob ich sie lieber gar nicht abschließen sollte. Gesamtbetrag brutto jährlich: 822,04€; netto jährlich: 435,68€

Wie bereits erwähnt interessiere ich mich auch für alternative Absicherungen, zum Beispiel über eine Unfallversicherungen und/oder eine Schwere-Krankheiten-Versicherung und/oder einen Einkommensschutzbrief.

Sollte ich dieses BU-Angebot trotz dieses "merkwürdigen" Leistungsausschlusses (meine Meinung) annehmen oder sollte ich mich lieber alternativ absichern? Falls alternativ, welche Absicherung würdet ihr mir empfehlen? Unfallversicherung und Schwere-Krankheiten-Versicherung?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen!

Freundliche Grüße

impersonaler
 
C

Chris204

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.01.2013
Beiträge
2
Sollte ich dieses BU-Angebot trotz dieses "merkwürdigen" Leistungsausschlusses (meine Meinung) annehmen oder sollte ich mich lieber alternativ absichern? Falls alternativ, welche Absicherung würdet ihr mir empfehlen? Unfallversicherung und Schwere-Krankheiten-Versicherung?
Ich würde trotzdem zur privaten BU Versicherung tendieren. Denn bei der Unfallversicherung ist eben auch wirklich nur ein Unfall und dessen Folgen abgesichert (meist mit einem relativ hohen Einmalbetrag, der dir aber dein Arbeitseinkommen lebenslang ersetzen muss). Bei der Dread-Disease Versicherung ("Schwere Krankheiten Versicherung") ist es ähnlich. Denn hierbei sind nur jene Krankheiten abgesichert, die auch wirklich im Versicherungsvertrag stehen. Umfasst dein DDV Vertrag zum Beispiel Krebs, aber keine Multiple Sklerose, hast du, wenn du an MS erkranken würdest, aus Sicht der Versicherung "Pech gehabt". Sie muss dir nichts zahlen und du hast kein Arbeitseinkommen mehr. Mit der normalen BU bist du deshalb aus meiner Sicht besser beraten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
janina

janina

Gesperrt
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Guten Tag zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit stark das Thema Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit.
Ich habe im Internet und hier im Forum schon sehr viel darüber gelesen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung überhaupt sinnvoll ist, vor allen Dingen in bestimmten Berufen. Zudem finde ich alternative Absicherungen sehr interessant, d.h. dass man sich zum Beispiel über eine Unfallversicherung und/oder eine Schwere-Krankheiten-Versicherung und/oder einen Einkommensschutzbrief absichert. Oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

Sollte ich dieses BU-Angebot trotz dieses "merkwürdigen" Leistungsausschlusses (meine Meinung) annehmen oder sollte ich mich lieber alternativ absichern? Falls alternativ, welche Absicherung würdet ihr mir empfehlen? Unfallversicherung und Schwere-Krankheiten-Versicherung?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen!

Freundliche Grüße

impersonaler
Hallo impersonaler!
Die Frage nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist sicherlich eine gute Frage.
In manchen Berufen ist eine BU-Versicherung sicherlich nicht notwendig, auch da gebe ich dir Recht.
Die generelle Frage, ob eine BU-Versicherung sinnvoll ist oder nicht musst du dir selber beantworten.
Hier zu ist dies ein nützlicher Artikel. Des Weiteren würde ich dir Empfehlen, dich mit einem Versicherungsmakler zusammen zu setzen und das zu besprechen. Auch wenn bei dir sicherlich der Eindruck entsteht, dass der Versicherungsmakler dir aufjedenfall etwas verkaufen möchte, würde ich ihm genau zuhören und auf seine Wortwahl achten. Sagt er beispielsweise etwas davon, dass es in deinem Beruf vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, ist es das mit Sicherheit nicht und er behält sich nur die Möglichkeit vor, dir eine Versicherung anzudrehen. Kann er dich jedoch trotzdem mit guten Argumenten überzeugen solltest du eine BU-Versicherung abschließen. Außerdem solltest du dich Vorher mit der Berufsunfähigkeit beschäftigen, bevor du dieses Gespräch führst. Die BU ist auf Wikipedia meiner Meinung nach ganz gut dargestellt.
Hierzu noch der Link: Berufsunfähigkeit - Wikipedia

Ich Hoffe ich konnte dir helfen und du bist mitlerweile deutlich weiter mit deiner Planung bzgl. deiner BU-Versicherung.

Lieben Gruß!
 
Y

yayer

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.04.2013
Beiträge
6
Hallo,
eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist sicherlich kein Muss, aber es wäre halt doch schon von Vorteil eine solche abgeschlossen zu haben, und dabei ist egal welchen Beruf man ausführt. Es ist sicherlich richtig, dass Handwerker öfter Unfälle erleiden und berufsunfähig werden, jedoch kann auch jeder Mensch, der einen Bürojob ausführt berufsunfähig werden, beispielsweise durch einen Schlaganfall oder ähnliches. Darum bietet sich an sich Informationen über solch eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu beschaffen und verschiedene Angebote zu vergleichen, damit man im Falle eines Falles sicher ist. Eine gute Möglichkeit hierfür ist ein kostenloser BU-Vergleich. Hat mir auch sehr weitergeholfen.
lg
yayer
 
B

binchen

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
11
Wenns drauf ankommt, zahlen sie doch eh nicht. Kannste gleich eine Rechtsschutzversicherung dazu abschließen... Ach die zahlen ja auch nicht... Mist...
 
H

Higuain

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
7
Ja, einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann nützlich sein, wenn die Fragen im Antrag wahrheitsgemäß beantwortet werden. Wenn der Versicherer den Antrag dann nicht ablehnen sollte, dann ist der Schutz sinnvoll.
 
Thema:

Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit

Sucheingaben

berufsunfähigkeit emphysem chronisch-obstruktive atemwegserkrankung cor pulmonale)

,

content

Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit - Ähnliche Themen

  • Berufsunfähigkeit - ja/nein?

    Berufsunfähigkeit - ja/nein?: Guten Morgen zusammen, ich bin aktuell etwas hin und her gerissen. Ich kenne mich nicht besonders gut mit dem Thema "welche Versicherungen sind...
  • Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige: Auf was muss ich achten? Welche Versicherung lohnt sich und was sollten diese kosten?
  • Reintegration und Umschulung nach Berufsunfähigkeit?

    Reintegration und Umschulung nach Berufsunfähigkeit?: Hallo - Wer kann mir sagen, wie ich mich am besten unterstützen lassen kann, wenn ich nach einer 3 jährigen Berufsunfähigkeit wieder ins...
  • Berufsunfähigkeit bei Beamten

    Berufsunfähigkeit bei Beamten: Hallo, ich bin seit August im Ref. und hoffe danach auf Lebenszeit verbeamtet zu werden. Bin ich bis dahin irgendwie abgesichert falls ich...
  • Ich bekomme keine Berufsunfähigkeits Versicherung mehr...

    Ich bekomme keine Berufsunfähigkeits Versicherung mehr...: was kann ich tun? Es sit wegen einem Rückenleiden. Vielleicht Grundfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit? Ich steige leider noch nicht so ganz durch...
  • Similar threads

    Top