Rürup Rente als zusätzliche Absicherung

Diskutiere Rürup Rente als zusätzliche Absicherung im Rürup-Rente Forum im Bereich Rentenversicherung; Ich bin selbstständig und überlege mir zusätzlich noch eine weitere Altersvorsorge abzuschließen. Ich habe schon in diverse Fonds investiert und...
fuenfer

fuenfer

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.10.2013
Beiträge
45
Ort
Frankfurt
Ich bin selbstständig und überlege mir zusätzlich noch eine weitere Altersvorsorge abzuschließen. Ich habe schon in diverse Fonds investiert und würde nun gerne noch etwas "klassischeres" in mein Portfolio aufnehmen. Ich bin auf die Rürup Rente gekommen, da diese für Selbstständige aufgrund der steuerlichen Absetzbarkeit doch recht attraktiv erscheint. Ich habe mich lange, zum Beispiel auf folgender Seite mit den "Vor- und Nachteilen einer Rürup Rente" beschäftigt. Das keine Kapitalauszahlung möglich ist, ist für mich in diesem Fall ok, genauso wie die Tatsache, dass keine Vererbbarkeit an Dritte möglich ist. Das einzigste was mich noch zweifeln lässt ist, dass die Rente im Alter versteuert werden muss. Wenn die Rürup Rente die einzigste Vorsorge ist, dann sind die Steuern wohl eher gering, aber wie verhält es sich, wenn ich z.B. durch meine Altersvorsorge Fonds hohe Einnahmen habe, dann wird die Rürup Rente doch dort angerechnet, was eventull zu einem hohen Steuersatz auch im Alter führen kann. Und da ist die Frage ob sich diese Variante dann überhaupt lohnt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

bei der Steuer gibt´s 2 Kanäle:
a) persönl. Satz aus Einkommen, z.B. im Alter dazu zählenden "Renten".
b) die allseits präsente Abgeltungssteuer, die pauschal (+Soli+Reli) auf die entspr. Produkte erhoben wird und nicht ansteigen kann im Sinne einer Progressionskurve; man kann Sie aber mindern, z.B. auf den geg., niedrigeren pers. Steuersatz im Alter...

Zu Rürup:
Gute Förderung, aber enges Korsett oder `bürokratisches Monster´.