Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet

Diskutiere Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; In Deutschland müssen Arbeitnehmer laut einer Studie auf die Vergütung von rund 25 Prozent der Überstunden verzichten. Insgesamt sind das pro Jahr...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
In Deutschland müssen Arbeitnehmer laut einer Studie auf die Vergütung von rund 25 Prozent der Überstunden verzichten. Insgesamt sind das pro Jahr 1,4 Milliarden Überstunden. Im Durschnitt werden dabei von den Beschäftigten 12,3 Überstunden pro Monat geleistet. Ausgeglichen werden davon durch Freizeit oder Auszahlung lediglich 9,1 Stunden. Dies geht aus einer Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hervor. Im Jahr 2010 wurden dabei insgesamt 1,4 Milliarden Stunden nicht ausgezahlt bzw. vergütet, immerhin rund 2,9 Prozent aller geleisteten Stunden der Arbeitnehmer im Jahr.

 
R

Reca

nein, natürlich nicht. man hat in jedem fall einen anspruch drauf. die frage ist doch aber: legt man sich mitm chef an wegen den überstunden und riskiert dann irgendwann mal gekündigt zu werden? eher nicht.
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Wenn man mal eine Überstunde schieben muss, die nicht vergütet wird, kann ich das noch verstehen, aber ansonsten muss man eben die Konfrontation mit dem Chef suchen und sich notfalls mit Kollegen zusammenschließen, denen es ähnlich geht. Wer das einfach so hinnimmt, ist selber Schuld!
 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Natürlich wollen sich die wenigsten mit dem Chef anlegen, aber ab einem bestimmten Punkt, ist es auch mal genug, finde ich. Man sollte sich außerdem fragen, ob man seine Arbeitskraft solch einem Unternehmen zur Verfügung stellen will (natürlich kann nicht jeder so einfach seinen AG wechseln). Ich habe aber eine Arbeitsrechtsschutzversicherung abgeschlossen, um nicht noch einmal vom Chef derat ausgenommen zu werden. Wenn man das ganze Risiko erst einmal selbst trägt, überlegt man sich ja doch zwei mal, ob man rechtliche Schritte einleitet.
 
Thema:

Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet

Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet - Ähnliche Themen

  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Grundstück mit einem Zaun verschönern

    Grundstück mit einem Zaun verschönern: Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um uns die Schönheit vorzustellen, die ein Zaun zu Ihrer Immobilie hinzufügen kann. Zäune, wie bei...
  • Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?

    Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?: Hallo zusammen, ich wollte mich hier erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit Firmengründungen in Amerika auskennt. Meine Firma...
  • Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

    Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...
  • Deutsche Firmen wollen offenbar rund ein Viertel aller Stellen streichen

    Deutsche Firmen wollen offenbar rund ein Viertel aller Stellen streichen: In Deutschland verdüstert sich die Stimmung in der Wirtschaft zusehends. Mittlerweile sind auch Stellenstreichungen kein Tabu-Thema mehr in den...
  • Similar threads

    Top