Saatgut-Monopolisten scheitern mit Klage vor dem EuGH

Diskutiere Saatgut-Monopolisten scheitern mit Klage vor dem EuGH im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Triumph für die Landwirte – Tiefschlag für große Saatgut-Konzerne: Laut Urteil des Europäischen Gerichtshofs dürfen Bauern alte Saatgutsorten...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Triumph für die Landwirte – Tiefschlag für große Saatgut-Konzerne: Laut Urteil des Europäischen Gerichtshofs dürfen Bauern alte Saatgutsorten züchten und verkaufen – auch ohne teueres Zulassungsverfahren.
Europas Bauern dürfen selbst Saatgut aus alten, amtlich nicht zugelassenen Pflanzensorten herstellen und vermarkten. Die umstrittene EU-Richtlinie verbiete dies nicht, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem am Donnerstag verkündeten Urteil. Im Ausgangsfall war ein bäuerliches Netzwerk von einem industriellen Saatgut-Hersteller auf 50 000 Euro Schadenersatz verklagt worden, weil die Bauern mit amtlich nicht zugelassenem Saatgut handelten.

Quelle
 
Thema:

Saatgut-Monopolisten scheitern mit Klage vor dem EuGH

Top