Salvatorische Klausel überflüssig?

Diskutiere Salvatorische Klausel überflüssig? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, in dem stand, dass die salvatorische Klausel, die ja in Verträgen sehr gerne...
W

Wenam

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
29.09.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, in dem stand, dass die salvatorische Klausel, die ja in Verträgen sehr gerne genutzt wird und die ich auch selber in meine Mietverträge schreibe, überflüssig ist, weil das BGB die Fälle abdeckt, in denen Vertragsbestandteile ganz oder teilweise nichtig sind. Stimmt das? Weiß vllt jemand den entsprechenden Paragraphen?

Das würde mir sehr helfen!!

Danke!!
 
B

Bankkaufmann

Davon höre ich das erste mal! Die Klausel solltest du auch weiterhin in deine Verträge schreiben, um keine Probleme zu bekommen!
Das BGB hat dazu keine Regelung!
 
H

Heitel

Gesperrt
Registriert seit
24.09.2013
Beiträge
26
Der Bericht, wo auch immer du ihn gelesen hast, ist korrekt. Die Klausel muss nicht extra in die Verträge geschrieben werden. Im BGB gibt es einen Passus, der die salvatorische Klausel ersetzt. Schau hier: salvatorische Klausel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Salvatorische Klausel überflüssig?

Sucheingaben

salvatorische klausel betriebsvereinbarung überflüssig

Salvatorische Klausel überflüssig? - Ähnliche Themen

  • Salvatorische Klausel überflüssig?

    Salvatorische Klausel überflüssig?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen einen neuen Mietvertrag unterschrieben, in dem keine salvatorische Klausel stand. Als ich dann...
  • können reparaturen aus der kleinreparaturklausel steuerlich abgesetzt werden?

    können reparaturen aus der kleinreparaturklausel steuerlich abgesetzt werden?: tagchen, hatte dieses jahr schon ein paar kleinreparaturen in der wohnung die ich selbst tragen musste. kann ich denn diesen betrag bei der...
  • Bundesgerichtshof stärkt Anleger: Effektenklauseln bei Rechtschutz unwirksam

    Bundesgerichtshof stärkt Anleger: Effektenklauseln bei Rechtschutz unwirksam: Wenn es um den Kauf von Wertpapieren geht, bedienen sich die Rechtschutzversicherungen gerne zweier Vertragsklauseln. Diese wurden nun aber vom...
  • Sind ungültige Klauseln im Mietvertrag gültig wenn ich sie unterschreibe?

    Sind ungültige Klauseln im Mietvertrag gültig wenn ich sie unterschreibe?: Hallo, zum 1.1. nächstes Jahr bezieh ich ne neue Wohnung. Jetzt hab ich den Mietvertrag hier und muss ihn nur noch unterschreiben. Da hat es...
  • Berufsunfähigkeit mit Ausschlussklausel

    Berufsunfähigkeit mit Ausschlussklausel: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Antrag für eine BU-Vorsorge gemacht. Da ich jedoch Probleme zwecks Arthrose :mad: hatte, habe...
  • Similar threads

    Top