Schadenersatz - entgangener Gewinn?

Diskutiere Schadenersatz - entgangener Gewinn? im Firmenrechtsschutzversicherung Forum im Bereich Rechtsschutzversicherung; Hey Leute! Bei uns gab es einen sehr heftigen Wasserschaden aufgrund der vielen Regenfälle. Das hatte zur Folge, dass 2 wichtige Maschinen den...
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Hey Leute!

Bei uns gab es einen sehr heftigen Wasserschaden aufgrund der vielen Regenfälle.
Das hatte zur Folge, dass 2 wichtige Maschinen den Geist aufgegeben haben. So wurde die Produktion unterbrochen.
Ganze 4 Tage konnten wir nichts produzieren, aber zum Glück habe ich eine Versicherung dafür.
Die kommt ja für den Schaden auf. Aber was ist mit dem Gewinn der letzten Tage, der mir entgangen ist. Kann ich das auch in Anspruch nehmen?
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Grundsätzlich muss man ja bei Versicherungen vorsichtig sein.
Solltest im Kleingedruckten nachlesen, ob dieser Fall von deiner Versicherung abgedeckt wird.
Diese fiesen Versicherungsvertreter finden in den meisten Fällen immer ein Schlupfloch, um nicht auszahlen zu müssen.
Ich nehme an, dass du eine Betriebsunterbrechungsversicherung hast. Lies da im Vertrag mal nach.
Aber soweit ich weiß, wird neben dem Schadenersatz auch entgangener Gewinn abgedeckt.
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Okay - super danke für die Info!
Werde mir den Vertrag noch einmal genau durchlesen, vor allem das Kleingedruckte.
Und woher weiß die Versicherung, wie hoch mein entgangener Gewinn ist?
Wird das dann geschätzt? Ich meine, ich weiß ja auch nicht genau, wie viel Umsatz bzw. Gewinn ich hätte machen können.
Wie berechnen die dann das?
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Gerne, wenn ich helfen kann, freut mich das ja auch. ;-)

Ja mach das mal. Hast schon nachgelesen? Gehe eigentlich eh davon aus, dass das abgedeckt wird.
Dieser Ausfallschaden gehört normalerweise zum zu ersetzenden Schaden. Nein, geschätzt wird das nicht, sondern berechnet.
Anhand von deiner Kostenrechnung. Und zwar mit der Deckungsbeitragsrechnung. Davon hast doch sicher schon gehört.
Damit wird errechnet, welche Kosten gedeckt werden müssen (Fixkosten) und dann gibt es noch die variablen Kosten, die gedeckt werden sollten.
Eine Formel für die Berechnung des entgangenen Gewinns inkl. Erklärung findest du in diesem Artikel: https://www.morongowski.com/leistungen/entgangener-gewinn-berechnung/
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Ja, habe ich nachgelesen. Ganz klein gedruckt steht es dabei.
Und da steht auch dabei, dass je nach Anwendungsfall der entgangene Gewinn nach Möglichkeit konkret berechnet wird, und sonst abstrakt.
Vermutlich wird dann geschätzt, je nachdem wie die letzten Monate bei mir aussahen, oder wie das in dieser Branche eingeschätzt wird.
Danke auch für deine Empfehlung! Habe mir die Formel angesehen, ist sehr gut erläutert.

Bin jetzt ein wenig beruhigt und kann mich weiter an die Arbeit machen. Danke dir noch einmal!
 
Thema:

Schadenersatz - entgangener Gewinn?

Schadenersatz - entgangener Gewinn? - Ähnliche Themen

  • Kunde verlangt Schadenersatz

    Kunde verlangt Schadenersatz: Hallo Freunde, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Was kannst du tun, wenn dein Kunde eine Entschädigung von dir für Dinge verlangt, die...
  • Prozess gegen BP: USA verlangen milliardenschweren Schadenersatz

    Prozess gegen BP: USA verlangen milliardenschweren Schadenersatz: Der Ölkonzern BP wird nun von der US-Regierung sowie von fünf Bundesstaaten auf Schadenersatz verklagt. Dabei geht es um eine Schadenersatzsummer...
  • Mängel an Zügen vom Bombardier - Deutsche Bahn fordert Schadenersatz

    Mängel an Zügen vom Bombardier - Deutsche Bahn fordert Schadenersatz: Für Mängel an den Zügen von Bombardier soll der Zughersteller nun Schadenersatz leisten. Die Rede ist dabei von insgesamt 160 Millionen Euro...
  • Ex-Chef von Teldafax muss Schadenersatz für Ex-Kunden leisten

    Ex-Chef von Teldafax muss Schadenersatz für Ex-Kunden leisten: Der Ex-Chef des mittlerweile insolventen Stromanbieters Teldafax hatte tausende von Kunden getäuscht. Dafür gab es nun die Quittung. Wie nun ein...
  • Flughafen BER: Flughafen GmbH verweigert die Schadenersatzleistung

    Flughafen BER: Flughafen GmbH verweigert die Schadenersatzleistung: Über mögliche Schadenersatzforderungen durch den Bau-Skandal beim Berliner Großflughafen könnte nun ein Streit entbrennen. Offenbar sieht die...
  • Similar threads

    Top