Schadensfall BLV

Diskutiere Schadensfall BLV im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Guten Morgen, ich baue momentan meinen Keller zur Einliegerwohnung aus. Dementsprechend werken diverse Handwerker und Arbeiter täglich in unserem...
D

Davit

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.11.2012
Beiträge
26
Guten Morgen,

ich baue momentan meinen Keller zur Einliegerwohnung aus. Dementsprechend werken diverse Handwerker und Arbeiter täglich in unserem Keller. Nun ist die Kernbohrmaschine eines Heizungstechnikers auf nicht geklärte Weise, sozusagen über Nacht, beschädigt worden. Wie groß der Schaden im Detail ist kann erst nach Abklärung mit dem Hersteller gesagt werden, in jedem Fall einige hundert - wenn nicht tausend Euro.
Bevor wir den Ausbau begonnen haben, wurde mir zu einer Bauleistungsversicherung geraten, welche ich auch hier bei der AXA abgeschlossen habe.
Als ich den Schaden der AXA gemeldet habe, wurde mir eröffnet, dass bei der gegenwärtigen Situation kein Versicherungsfall vorliegt:

"Es ist nicht geklärt auf wen den Schaden zurück zu führen ist, wann er eingetreten ist und durch wen er verursacht wurde." Sprich so lange ich nicht beweisen kann, dass der Schaden nicht bereits zuvor bestanden hat etc... greift mein Versicherungsschutz nach Angaben der Service-Mitarbeiterin nicht.

Ist das rechtens? Normalerweiße tritt doch eine Versicherung in Vorleistung und schickt im Zweifelsfall einen Gutachter?

Gruß,
Davit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

Trixxe

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.08.2013
Beiträge
1
Genau auf der gleichen Seite, die du angegeben hast, steht was genau durch die BLV versichert wird. Was genau wird durch eine Bauleistungsversicherung abgesichert? Da steht, dass nur unvorhersehbare Schäden, Schäden durch Dritte, Konstruktionsfehler, Diebstahl etc. unter den Versicherungschutz fallen. Man könnte beweisen, dass das durch einen Unbekannten entstanden ist, aber die Versicherung wird dich fragen, ob du das Baugebiet abgesichert hast oder ob jemand eingebrochen ist. Das wird auch nochmal schwer nachzuweisen. Ich hatte nämlich das gleiche Problem, mit der Erstattung eines am Außenputz entstandenen Schadens durch Unbekannte über Nacht. Die Versicherung wollte das genau nachgewiesen haben. Wie sollte ich aber zeigen, dass das durch Dritte entstanden ist und nicht durch meinen zu der Zeit kleinen Sohn oder meine Neffen. Auf jeden Fall bin ich auf den Kosten sitzen geblieben. Echt gemeine Sache.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Schadensfall BLV

Schadensfall BLV - Ähnliche Themen

  • Kündigung nach Schadensfall

    Kündigung nach Schadensfall: Ich hatte bei der Baden Badener Versicherungs AG eine Privathaftpflicht abgeschlossen. Innerhalb von zweieinhalb Jahren hatte ich einen...
  • EC Karte ausspioniert - wer haftet bei Schadensfall?

    EC Karte ausspioniert - wer haftet bei Schadensfall?: Mahlzeit ihrs, wie isn das eigentlich wenn ich beim Geldabheben am Automaten ausspioniert werd und mir dann irgendwann Geld vom Konto fehlt...
  • Similar threads

    • Kündigung nach Schadensfall

      Kündigung nach Schadensfall: Ich hatte bei der Baden Badener Versicherungs AG eine Privathaftpflicht abgeschlossen. Innerhalb von zweieinhalb Jahren hatte ich einen...
    • EC Karte ausspioniert - wer haftet bei Schadensfall?

      EC Karte ausspioniert - wer haftet bei Schadensfall?: Mahlzeit ihrs, wie isn das eigentlich wenn ich beim Geldabheben am Automaten ausspioniert werd und mir dann irgendwann Geld vom Konto fehlt...
    Top