Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft

Diskutiere Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Ihr lieben, Wir haben ein "kleines" Problem... Meine Schwiegereltern betreiben eine Landwirtschaft, und haben letztes Jahr ihrer...
H

Hanni

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.03.2014
Beiträge
1
Hallo Ihr lieben,

Wir haben ein "kleines" Problem...
Meine Schwiegereltern betreiben eine Landwirtschaft,
und haben letztes Jahr ihrer Tochter einen Bauplatz überschrieben.
Dieses lief nach ausführlicher Beratung als schenkung.
Jetzt ist der Bauplatz seit erschließung vor 35 Jahren nicht landwirtschaftlich genutzt worden und auch als brach liegende Fläche angegeben.
Jetzt kam heute Post vom Finanzamt:
aus der Steruererklärung 2012 ist ersichtlich dass die Schenkung von statten ging (Überschreibung war erst im Februar 2013...)
aufgrund des Gewinns meiner Schwiegereltern (??????) macht das wohl eine Entnahmesteuer (einer Fläche die nicht zur LW gehört) von fetten 80000 Euro aus...

So, laut Steuerberatung im Febr. 2013 kommt außer den Notarkosten, sowie der Grundsteuer nichts mehr.
Woher kommen also nun die 80.000 und vor allem:
WIESO muss der gewinn versteuert werden ??
Es gab keinen. Für meine Schwiegis war die überschreibung ein Nullgeschäft:
Bauplatz gehört der Tochter, Notarkosten (nicht zu wenig), keinerlei einnahmen...
Stattdessen jetzt 80.000 euro schulden die innerhalb von 24 Monaten zu zahlen sind...

Kann man dagegen vorgehen ?
Das ist doch nicht normal... es gab ja keinen gewinn...

Liebe Grüße
Hanna
 
Thema:

Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft

Sucheingaben

spekulationsgewinn nach schenkung Entnahme Landwirtschaft

,

landwirtschaft Schenkung

,

entnahmesteuer landwirtschaft

Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft - Ähnliche Themen

  • Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung

    Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung: Mein Vater hat mir und meinen beiden Brüdern vor 3 Jahren je ein Drittel eines Baugrundstückes geschenkt. Wert insgesamt ca 150 TEuro. Ich würde...
  • Schenkungssteuer

    Schenkungssteuer: Hallo Zusammen, folgende Frage: Ich habe eine Wohnung im Wert von 55.000 € für 20.000 gekauft. Grunderwerbssteuer habe ich bezahl. Muss ich mir...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?

    Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?: Hallo, mein Vater möchte meinem Sohn eine Immobilie schenken. Aber wir machen uns sorgenvolle Gedanken um die Steuern. Vielmehr um die...
  • Erbschaft und Schenkungssteuer

    Erbschaft und Schenkungssteuer: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Erbschaft und der Schenkungssteuer. Mein Großvater hat ein Mehrfamilienhaus und möchte dieses Haus...
  • Similar threads

    Top