Schenkung vor Ableben

Diskutiere Schenkung vor Ableben im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Morgen, mein Papa will uns, den Kindern, sein Haus schenken. Was passiert denn nun dann mit dem Haus wenn er stirbt zwecks Erbe? Haben die...
U

Unregistriert

Morgen,

mein Papa will uns, den Kindern, sein Haus schenken. Was passiert denn nun dann mit dem Haus wenn er stirbt zwecks Erbe? Haben die Enkelkinder darauf auch noch einen Anspruch? Oder Tante, Onkel, Nichte. Halt alle Verwandten.

Über die Schenkungssteuer sind wir uns schon im Klaren. Müsste dann im Falle vom Tod auch nochmal Erbschaftssteuer abgeführt werden oder ist das mit der Schenkung schon erledigt?
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Erben tun in erster Linie zuerst seine eigenen Kinder.
Sollte aber einer der Geschwister schon verstorben sein, erben dessen Kinder seinen Anteil.

Bei der Erbschaftsteuer haben die Kinder einen hohen Steuerfreibetrag.
 
Thema:

Schenkung vor Ableben

Sucheingaben

Ist eine Schenkung steuerpflichtig?

,

schenkung ableben

Schenkung vor Ableben - Ähnliche Themen

  • Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung

    Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung: Mein Vater hat mir und meinen beiden Brüdern vor 3 Jahren je ein Drittel eines Baugrundstückes geschenkt. Wert insgesamt ca 150 TEuro. Ich würde...
  • Schenkungssteuer

    Schenkungssteuer: Hallo Zusammen, folgende Frage: Ich habe eine Wohnung im Wert von 55.000 € für 20.000 gekauft. Grunderwerbssteuer habe ich bezahl. Muss ich mir...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer

    Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer: Liebe Community, ich habe im Verlauf meiner Google-Recherchen keine eindeutigen Antworten finden können. Daher hoffe ich auf eure kompetente...
  • Vor der Insolvenz: Schlecker mit Schenkungen an seine Kinder

    Vor der Insolvenz: Schlecker mit Schenkungen an seine Kinder: Anton Schlecker hat Teile seines privaten Vermögens offenbar kurz vor der Insolvenz durch Schenkungen an seine Kinder und seine Frau in Sicherheit...
  • Similar threads

    Top