Schlechte Bonität und Schulden durch Familie!

Diskutiere Schlechte Bonität und Schulden durch Familie! im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe vor circa einer Woche für 19€ was im Internet auf Rechnung bestellen wollen, daraufhin bekam ich eine Meldung das ich nicht...
D

Dezero

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
2
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe vor circa einer Woche für 19€ was im Internet auf Rechnung bestellen wollen, daraufhin bekam ich eine Meldung das ich nicht Bonitär sei und mich doch mal an das Unternehmen Bürgel wenden solle. Was ich natürlich daraufhin gemacht habe ich konnte es mir bis zu dem Zeitpunkt nur so erklären das es daher kommt das ich dem Unternehmen noch nicht bekannt wäre und sie daher nichts gutes und schlechtes über mich sagen könnten. Aber da hatte ich mich getäuscht ich habe mich mal mit dem Unternehmen auseinander gesetzt, und habe Informationen bekommen das ich 2005 schulden bei dem Versandhaus Quelle gehabt haben sollte von 620€ und das es wohl noch einiges anderes geben würde was in den laufenden Jahren auf meinen Namen bestellt worden ist und auch sehr nachlässig bezahlt wurde. Ich habe noch bei 2 anderen Firmen versucht mir etwas auf Rechnung zu bestellen und wurde immer abgelehnt! Eine Mitarbeiterin von Bürgel schickt mir nun eine komplette Übersicht zu meiner Person per Email zu, nachdem sie einen Scan meines Ausweises erhalten hat.

Nun bin ich aber November letztes Jahr 20 Jahre alt geworden, und war somit 11 Jahre zu dem Zeitpunkt der ganzen Sache, mittlerweile ist mir bekannt wer das ganze zu verantworten hat.

Nun habe ich drei fragen, die mir hoffentlich jemand aus dem Forum beantworten kann:

1. Verjähren solche Sachen eigentlich nicht nach 4 Jahren? Werden die Sachen ein Leben lang gespeichert ?
2. Ich werde bald von Zuhause ausziehen und mit meiner Freundin nach Frankfurt ziehen da ich dort sehr wahrscheinlich eine Ausbildung als Bankkaufmann beginnen kann, oder ansonsten Studieren werde. Nun ist meine Angst das wenn ich nicht mehr Zuhause wohne das man es weiterhin auf meinen Namen machen kann ohne das ich davon was erfahre. Kann man dagegen irgendwas machen?
3. Gibt es Möglichkeiten die ganzen Einträge zu löschen? Da ich für das alles nicht verantwortlich bin und zu dem Zeitpunkten weit von meinem 18. Lebensjahr entfernt war und somit auch nicht geschäftstüchtig war.
(4.) In falle einer Ausbildung als Bankkaufmann wird dort die Bonität bzw. geprüft ob man Schulden hat oder hatte? Da ich mir in dem Beruf vorstellen kann das da Menschen mit mieser Bonität gar Schulden eher weniger geeinigt sind.

Ich habe schon mit anderen Personen darüber gesprochen und die sagten mir das eine Anzeige das einzig hilfreiche sei. Ich habe im Sommer letzten Jahres noch einblick in meine Schufa gehabt und da standen nur mein Handyvertrag und mein Konto bei der Sparkasse drinnen. Die Rechnungen für mein Handy werden immer von meinem Konto eingezogen und es kam noch nie zu einem Fehler oder sonstigen. Wobei der Score auch nicht sonderlich hoch war was aber bestimmt damit zutun hat das ich noch Schüler bin. Gibt es die Möglichkeit in der Schufa zu sehen was dort mal drinnen stand vielleicht ~ 2006 ?

Ich würde mich sehr freuen wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Nun, was die Verbindlichkeiten aus deiner Jugend anbelangt, so steht bei Bürgel und Konsorten der Name des Gläubigers und auch ein Aktenzeichen dazu. Schreibe den Gläubiger an, und fordere ihn auf, unter einer Fristsetzung von 14 Tagen, gerechnet ab Zugang deines Schreibens die Forderungen zu löschen und dies der Auskunftstelle (Bürgel) mitzuteilen. Da Du zu diesem Zeitpunkt, wo die Verbindlichkeiten entstanden sind, nur bedingt geschäftsfähig warst. (Taschengeldparagraph). Dies sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, da bei der(n) damaligen Bestellung(en) ja auch eine Identitätsprüfung hätte stattfinden müssen. D.h. der Besteller muss ja ein falsches Geburtsdatum eingestellt haben. Rechne mit Rückfragen der Gläubiger, kopiere dann Deinen Ausweis und sende diesen dann und nur dann dort hin. Wenn Deine Schufa sauber ist, dann ist das doch in Ordnung. Wir von den Banken schauen in der Regel nur auf die Schufaeinträge und ins polizeiliche Führungszeugnis. Wenn der Täter bekannt ist, würde ich tatsächlich mit einer Anzeige drohen, wenn er sich nicht bereit erklärt die Verbindlichkeiten zu übernehmen und sich mit den Gläubigern in Verbindung setzt, um die Sache einvernehmlich zu klären. Was mich nur extrem wundert, ist die Tatsache, dass Du jawohl nie eine Forderung tituliert bekommen hast. (Mahnbescheid etc.) Das erfolgt bei Versandhäusern doch extrem zügig, wenn keine Zahlung folgt. Also da stimmt was nicht.
 
D

Dezero

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
2
Ort
Kiel
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, es gab mit großer Sicherheit bestimmt Mahnbescheide und so weiter. Meine Eltern hatten sich getrennt als ich 8 Jahre alt war. Die Einträge hat mein "Vater" zu verantworten.. (Was für mich das schlimmste an der ganzen Sache ist.) D.h denke ich das die nur nie jemand zu Gesicht bekommen hat, außer er selbst und die wurden dann wie es aussieht getrost ignoriert.
 
H

Hyazinthe

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.03.2014
Beiträge
12
Ich würde mir das nochmal ganz genau anschauen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Teil dieser Einträge fehlerhaft sind. Deshalb gibt es ja auch die Empfehlung, sich regelmäßig von der Schufa und diversen Wirtschaftsauskunfteien (wie ja Bürgel eine ist) eine Selbstauskunft ausstellen zu lassen und sich sofort dort zu melden, falls was nicht stimmt. Ansonsten gilt das, was Dezero sehr ausführlich und genau beschrieben hat. Alles Gute für Dich!
 
Thema:

Schlechte Bonität und Schulden durch Familie!

Schlechte Bonität und Schulden durch Familie! - Ähnliche Themen

  • Kredit trotz schlechter Schufa?

    Kredit trotz schlechter Schufa?: Hallo Leute! Ich muss mir dringend ein wenig Geld ausleihen. Gestern Abend ist mein Auto kaputtgegangen, es springt nicht mehr an. Ich brauche...
  • Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?

    Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?: Hallo Leute, Da es bei mir Finanziell derzeit nicht perfekt ist, ich aber gerne für die neueren Filme einen Streaming Dienst hätte, dachte ich...
  • Schlechte Noten für die Hausbank

    Schlechte Noten für die Hausbank: Der Titel "Schlechte Noten für die Hausbank" (erschienen in der Ausgabe 09/18 des Creditreform - Unternehmermagazins) stimmt kritisch...
  • Chinas Konjunktur erleidet durch schlechten Einkaufsmanager-Index nächsten Rückschlag

    Chinas Konjunktur erleidet durch schlechten Einkaufsmanager-Index nächsten Rückschlag: Das Wirtschaftswachstum in China ist schon seit einiger Zeit nicht mehr berauschend. Es scheint nicht so, als würde China in kommender Zeit eine...
  • Verschlechtert ein Sofortkredit meine Bonität?

    Verschlechtert ein Sofortkredit meine Bonität?: Hallo Leute, habe eben einen Thread hier gelesen die sich mit Sofortkrediten umfasst. Ich habe auch seid einigen Wochen paar Fragen im kopf...
  • Similar threads

    Top