Schlüssel für Wohnungstür abgebrochen kommt Haftpflicht dafür auf?

Diskutiere Schlüssel für Wohnungstür abgebrochen kommt Haftpflicht dafür auf? im Private Haftpflichtversicherung Forum im Bereich Haftpflichtversicherung; Hallo zusammen, brauche mal euren Rat. Mir ist gerade der Wohnungstürschlüssel im Schloss abgebrochen. Ich schliess immer von Innen ab wenn ich...
B

Bettn111

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat. Mir ist gerade der Wohnungstürschlüssel im Schloss abgebrochen. Ich schliess immer von Innen ab wenn ich zur Tür reinkomme. Nun ist nicht abgeschlossen und der Schlüssel steckt drin. Klar, neues Schloss muss rein. Zahlt mir das denn die Haftpflichtversicherung oder muss ich das aus eigener Tasche bezahlen? Ist eine gemietete Wohnung.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Eine gute Frage, die mir in 20 jahren Regulierung noch nie vorgekommen ist. Mietsachschäden sind in der PH mitversichert, aber ich würde deinen Schaden nicht regulieren. Das Schloß gehört zwar deinem Vermieter, aber ursächlich ist der Schlüssel, den du abgebrochen hast. Vllt sieht es dein Versicherungsvertreter anders. Von mir würdest du nichts bekommen außer wenn du ein "guter" Kunde wärst gäbs ne Kulanzzahlung. Ein Schloß ist ja nicht teuer, außer ihr habt ne Schließanlage!

Bin auf andere Meinungen gespannt!
 
U

Unregistriert

Hallo,

für den Schaden hat der Vermieter einzustehen. bzw. dessen Versicherung.
Schließlich ist es dessen Wohnung, dessen Schloß und dessen Schlüssel...
Da dir der Schlüssel abbrach, als Du ihn im Schloß drehen wolltest, wird es affig schwer werden, dir eine Fehlverhalten nachzuweisen - sondern der Schlüssel ist halt wahrscheinlich abgebrochen, weil er alt war (und das Schloß dazu auch)...
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Na der letzte Post ist ja nun wohl der größte Quatsch ...... Mit Glück bezahlt deine Haftplicht da du den Schlüssel des Vermieters buw. das zugehörige Schloss beschädigt hast. Aber auch für mich kein versicherter Schaden. mit freundlichen Grüßen FairSicherer
 
U

Unregistriert

also irgendwie versteh ich eure kommentare nicht. die haftpflicht springt doch eigentlich dann ein, wenn ich etwas beschädige, das einem anderen gehört und auch nur dann wenn ich es nicht mutwillig oder grob fahrlässig beschädigt hab. wenn aus versehen der schlüssel im schloss abbricht, weil man zu hektisch hantiert oder wat weiss ich, dann ist das wenn überhaupt fahrlässigkeit. wenn es eine mietwohnung ist, dann gehört sowohl schlüssel als auch schloss dem vermieter. und genau dem hat man einen schaden zugefügt, das schloss lässt sich nicht mehr so bedienen wie es vor dem schadensfall war. im umkehrschluss bedeutet das für mich, versicherung müsste den schaden regulieren.
 
Thema:

Schlüssel für Wohnungstür abgebrochen kommt Haftpflicht dafür auf?

Sucheingaben

schlüssel abgebrochen haftpflicht

,

schlüssel abgebrochen versicherung

,

schlüssel abgebrochen haftpflichtversicherung

,
schlüssel abgebrochen hausratversicherung
, schlüssel abgebrochen zahlt haftpflichtversicherung, schlüssel abgebrochen zahlt versicherung, schlüssel abgebrochen wer zahlt, schlüssel abgebrochen versicherung zahlt, https://www.finanz-notes.de/threads/schluessel-fuer-wohnungstuer-abgebrochen-kommt-haftpflicht-dafuer-auf.18844/, abgebrochener schlüssel hausratversicherung, schlüssel abgebrochen welche versicherung zahlt, haustürschlüssel abgebrochen wer zahlt, schlüssel in wohnungstür abgebrochen, haftpflichtversicherung schlüssel abgebrochen, haustürschlüssel abgebrochen versicherung, haftpflicht schlüssel abgebrochen, schlüssel im schloss abgebrochen haftpflicht, schlüssel abgebrochen haftpflichtschaden, schlüssel im schloss abgebrochen wer zahlt, haftpflichtschaden schlüssel abgebrochen, privathaftpflicht schlüssel abgebrochen, schlüssel abgebrochen wohnungstür haftpflichtschaden, schlüssel abgebrochen hausrat, schlüssel abgebrochen im schloss versicherung, zahlt hausrat bei schlüssel gebrochen

Schlüssel für Wohnungstür abgebrochen kommt Haftpflicht dafür auf? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

    Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Darf der Vermieter einen Schlüssel für meine Wohnung haben?

    Darf der Vermieter einen Schlüssel für meine Wohnung haben?: Hallo, letztens soll sich Wasser im Keller angesammelt haben. Als man in all die anderen Wohnungen schaute und keinen Rohrbruch feststellen...
  • Hausratversicherung für Schlüssel ?

    Hausratversicherung für Schlüssel ?: Hallo Leute, ich habe vor knapp 3 Moanten eine HAusratsversicherung abgeschlossen udnhabe seitdem zum ersten mal einen kleinen Fall die ich...
  • Similar threads

    Top