Schmuck als Wertanlage?

Diskutiere Schmuck als Wertanlage? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wie sieht es eigentlich mit Schmuck als Wertanlage aus? Also vorallem jetzt Uhren zum Beispiel, eine in die Jahre gekommene Teure Rolex, Omega...
R

rolfmarco

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
23.09.2012
Beiträge
18
Wie sieht es eigentlich mit Schmuck als Wertanlage aus?
Also vorallem jetzt Uhren zum Beispiel, eine in die Jahre gekommene Teure Rolex, Omega oder Tag-Heuer erfährt doch eine große Wertsteigerung wenn ich mich nicht irre oder?
Wie sieht es da aus mit dem Tragen? darf man diese Getragen haben oder sollte sie möglichst ausschlieslich in dem Uhren Drehautomaten sein?
Vorallem Limitierte und/oder Sondereditionen sollten doch auch noch einen großen Sammlerwert haben oder?
Kann man sich auch einfach Sorglos solch eine Teuer Uhr online bestellen? Oft gibt es ja das Problem, dass Juweliere bestimmte Modelle nicht besorgen können. Hat jemand schonmal bei dem (entfernt) bestellt? Ist ja schon bekannt als Geschäft aber wie sieht es mit dem Online service aus.

Hatte jetzt erstmal zum Beispiel eine Rolex Oyster Perpetual oder Submariner im Blick die Klasiker halt.
Gibt es andere Modelle die eine Besondere Wertsteigerung erfahren?

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo, Rolfmarco

Das, was du als Anlage siehst, ist für die meisten eine Rücklage für schlechte Zeiten.

Es gibt sehr wenige Menschen die solche Rücklage als Anlage betrachten.

Aber wenn man zu viel Geld hat und nicht in gewinnbringende Anlagen ( Aktien, Anleihen, Festgeld) anlegen will, dann kann man ruhig die von dir aufgezählten Dinge anlegen.

Gruß
Ubama
 
daylette

daylette

Benutzer
Registriert seit
19.05.2014
Beiträge
37
Hatte jetzt erstmal zum Beispiel eine Rolex Oyster Perpetual oder Submariner im Blick die Klasiker halt.
Gibt es andere Modelle die eine Besondere Wertsteigerung erfahren?
Also ich finde schon, dass Luxusuhren eine Anlage Möglichkeit sind. Eine mit der man sehr viel Spaß hat. :) Ich liebe gute Uhren und bin immer wieder begeistert über die kleinen Meisterwerke. Ich betreibe das aber, wie vom Kollegen beschrieben, nebenbei, nicht als Haupt-Investment. Dabei versuche ich immer wieder sehr gute gebrauchte Uhren zu bekommen und diesen entsprechend lange zu halten und auf die Wertsteigerung zu warten. Als eine gute Quelle für mich hat sich in letzter Zeit (entfernt) erwiesen. Dort habe ich einige schöne Stücke finden können. Ist aber auch ein wenig eine persönliche Geschmacksfrage, gerade in Segment Luxusuhren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

elvir

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.04.2016
Beiträge
10
Ort
Berlin
Als Anlage würde ich Uhren und Schmuck auch nicht ansehen. Eher für schlechte Zeiten, wenn man unbedingt Geld benötigt.
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Damit sie tatsächlich im Wert steigern, dürften sie überhaupt nicht tragen werden. Denn nur einwandfrie Objekte werden gut gehandelt. Hat die Uhr Kratzer oder so, ist der Wert pfutsch
 
Walter

Walter

Benutzer
Registriert seit
01.07.2015
Beiträge
53
Ort
Daheim
Als wirkliche Wertanlage betrachte ich Schmuck nicht. Klar kann man sich eine teure Uhr anschaffen und diese dann später verkaufen. Dennoch springt dabei niemals so viel Geld raus wie beispielsweise bei Immobilien.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Kann den meisten hier zustimmen, es ist eine tolle Rücklage für den Fall der Fälle wenn man doch mal bisschen pleite ist
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Kommt drauf an! Aber in vielen Fällen bekommst du für ein Schmuckstück nur mehr den aktuellen Gold- oder Silberpreis ausbezahlt. Das Design ist oft nichts mehr wert. anders ist halt bei renommierten Herstellern wie Cartier etc.
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Bei Schmuck sehe ich ehrlich gesagt keine garantierte signifikante Wertsteigerung. Außer Du bist Promi. Dann steigt der Wert von jedem Schmuckstück, dass Du einmal getragen hast ins unermessliche. :D
 
H

Herbert70

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2016
Beiträge
16
Eine teure Uhr als Rücklage zu haben, finde ich sehr sinnvoll. Der Raritätswert steigt Jahr für Jahr und am Ende ist sie massiv an Wert gestiegen. Wenn du eine solche Uhr hast, würde ich dir aber empfehlen, sie nicht zu tragen. Dann ist der Mehrwert am Ende größer.
 
hanss

hanss

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2014
Beiträge
165
Weiß nicht wie das mit Schmuck aussieht aber ich würde zu Gold oder Diamanten raten als Wertanlage
 
M

max.baer75

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.09.2016
Beiträge
19
Bei Schmuck als Wertanlage empfehle ich dir möglichst Goldschmuck ohne Steine zu wählen. Die meisten Jueweliere z.B. nehmen Schmuck zum ausschließlichen Goldpreis in Zahlung, da werden Edelsteine wie Rubin, Sphire usw. nicht mitbewertet.
 
K

Kat

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.07.2015
Beiträge
26
Ich sehe Schmuck auch nicht als profitable Wertanlage an, selbst dann nicht wenn man teure Schmuckstücke von Marken wie Pomellato oder Cartier hat. Natürlich kann man den Schmuck wieder verkaufen, doch es ist fraglich ob es überhaupt eine Wertsteigerung geben wird. Von daher würde ich mein Geld eher in Immobilien investieren - vorausgesetzt, dass die Immobilienpreise gerade niedrig sind.

Aber diesbezüglich denkt natürlich jeder von uns anders. Von daher sollte jeder so sein Geld anlegen wie er oder sie es möchte.
 
Geldsack

Geldsack

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.09.2016
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Ich kann mir nicht vorstellen, das Schmuck dieselben Renditen abwirft wie die klassischen Kapitalanlagen wie Immobilien, Festgeld, Wertpapiere usw.. Da müsste es sich schon um ein außergewöhnlich wertvolles Stück handel nach dem die Nachfrage groß ist, der herkömmliche Goldring oder eine teure Uhr behalten allenfalls ihren Wert. Von daher würde ich eher zu eben genannten Kapitalanlagen raten, Immobilien z.B. sind langfristig gesehen wertstabil und sehr rentabel. Ich würde jedem empfehlen der sein Geld anlegen möchte sich auf Webseiten wie dieser hier zu informieren, hier werden die einzelnen Anlageformen sehr ausführlich beschrieben.
 
J

john83nrw

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.10.2016
Beiträge
16
Halte ich für zu unsicher und hoher Aufwand ist nötig was Auswahl und Wert Analyse angeht.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hello!

Ich habe mir zwar erst wieder kürzlich bei https://www.minott-center.com/uhren-online-kaufen/herrenuhr-kaufen/ eine neue Uhr der Marke Eichmüller bestellt und bin mit dem Modell insoweit auch ziemlich zufrieden.

Da diese allerdings nur knapp 30 Euro gekauft hat, sehe ich das auf gar keinen Fall als potenzielle Investition mit Chancen auf eine Rendite. Generell würde ich Schmuck maximal aus Gold als Anlage kaufen, weil man doch davon ausgehen kann, dass sich der Goldkurs über längere Zeit gesehen wahrscheinlich deutlich nach oben bewegen wird.

Lg
 
E

Egidius

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.01.2017
Beiträge
15
Schmuck war schon immer mehr Absicherung als Anlage. Am Ende wird zur Wertermittlung der Rohstoffwert taxiert, die Handarbeit ist dann zwar bezahlt aber wird nicht bewertet --> schlechte Anlage, gute Sicherheit (Verlobungsring war schon immer die Sicherheit bis zur Hochzeit)
 
Thema:

Schmuck als Wertanlage?

Sucheingaben

schmuck wertanlage

,

schmuck als wertanlage

,

schmuck anlagen

,
tag heuer wertsteigerung
, sammlerwert rolex oyster perpetual, Wertanlage schmuck, https://www.finanz-notes.de/threads/schmuck-als-wertanlage.3516/

Schmuck als Wertanlage? - Ähnliche Themen

  • Schmuck im Internet?

    Schmuck im Internet?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal gerne bei euch so fragen, wer hier von euch schon mal Schmuck im Internet gekauft hat und wo ihr genau dafür...
  • Handgefertigte Schmuckstücke

    Handgefertigte Schmuckstücke: Manchmal werden Materialien, die in der Massenproduktion von Schmuck verwendet werden, mit verschmutzten Metallen vermischt, um die...
  • Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

    Ist Schmuck eine gute Geldanlage?: Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische...
  • Stempel bei Goldschmuck

    Stempel bei Goldschmuck: Ich möchte mich selbst beschenken und bin auf der Suche nach einem schönen Schmuckstück - im Idealfall aus Gold. Da ich auch dem Privatkauf...
  • Goldschmuckstücke zu einem guten Preis verkaufen?

    Goldschmuckstücke zu einem guten Preis verkaufen?: Ich möchte einige Goldschmuckstücke veräußern, denn ich trage sie einfach nicht mehr und könnte das Geld weitaus besser gebrauchen. Gibt es Tipps...
  • Similar threads

    • Schmuck im Internet?

      Schmuck im Internet?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal gerne bei euch so fragen, wer hier von euch schon mal Schmuck im Internet gekauft hat und wo ihr genau dafür...
    • Handgefertigte Schmuckstücke

      Handgefertigte Schmuckstücke: Manchmal werden Materialien, die in der Massenproduktion von Schmuck verwendet werden, mit verschmutzten Metallen vermischt, um die...
    • Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

      Ist Schmuck eine gute Geldanlage?: Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische...
    • Stempel bei Goldschmuck

      Stempel bei Goldschmuck: Ich möchte mich selbst beschenken und bin auf der Suche nach einem schönen Schmuckstück - im Idealfall aus Gold. Da ich auch dem Privatkauf...
    • Goldschmuckstücke zu einem guten Preis verkaufen?

      Goldschmuckstücke zu einem guten Preis verkaufen?: Ich möchte einige Goldschmuckstücke veräußern, denn ich trage sie einfach nicht mehr und könnte das Geld weitaus besser gebrauchen. Gibt es Tipps...
    Top