Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen...

Diskutiere Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen... im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; ...so lautet ein häufig zitiertes Vorurteil, wenn es um die Wissensbewertung genau dieser Zielgruppe hinsichtlich Finanzthemen geht. Aber ist das...
D

DAM2011

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
68
...so lautet ein häufig zitiertes Vorurteil, wenn es um die Wissensbewertung genau dieser Zielgruppe hinsichtlich Finanzthemen geht. Aber ist das auch wirklich so? Und wenn ja, wo liegen die Gründe dafür?

Meine Gymnasial- und Studienzeit liegt nun auch schon einige Jahre zurück, aber ich kann aus eigener Erfahrung, dass vor allem auf dem Gymnasium diese Themen sehr dünn gesät wurden; und damals gab es noch neun Jahre auf dem Gymnasium und nicht mehr acht wie heute. Also sprich, die Lehrpläne sind weiter zusammengeschrumpft worden. Da bleibt natürlich wenig Platz für scheinbar unwichtige Themen. Allerdings ist diese Denke natürlich sehr kurzfristig angelegt, denn ich bin der festen Überzeugung, dass Jugendliche, die die Schule verlassen, studieren oder einen Beruf anfangen, gefundenes Fressen für Scharlatene jeglicher Art sind. Ohne Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet, kann man sich leichter über den Tisch ziehen lassen. Ich nehme an dieser Stelle auch die Universitäten in die Pflicht. Ich selbst habe damals Politikwissenschaft studiert. Es gab lediglich ein Seminar, das massiv überbelegt war, da jeder diesen Schein machen musste und das sich mit den Zusammenhängen zwischen Politik und Wirtschaft auseinandersetzte. Das war es dann aber auch. Lieber hat man Seminare über die politische Entwicklung in Südvietnam aufgelegt, als die eigenen Studenten mehr in den Zusammenhängen zwischen Finanzwelt, Wirtschaft und Politik zu unterrichten. Schade...

Diese Lücke haben mittlerweile mehrere Unternehmen erkannt und bieten parallel zum Unterricht weitere Schulungen oder Unterrichtsstunden an. An sich schlimm genug, dass die Privatwirtschaft diese Lücke schließen muss und sich die Bildungspolitik da fein raushält, aber gut. So ist es nun einmal. Auch auf der Anlegermesse in diesem Jahr wird dieses Thema aufgegriffen. Ich habe in anderen Beiträgen darauf hingewiesen, dass es ein Forum Finanzen für Frauen gibt. Dort werden explizit weibliche Anlagestrategien und deren Bedürfnisse erläutert. Gleiches wird in diesem Jahr auch für Jugendliche angeboten. Hier geben Experten und Fachleute ausführliche Erklärungen über die Zusammenhänge auf den Finanzmärkten und schärfen somit den Blick der Jugendlichen. Wenn Sie Interesse haben, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, dann lade ich Sie herzlich ein, am 2. März ab 10 Uhr unser Gast zu sein. Bestellen Sie noch heute Ihre kostenlose Eintrittskarte und nehmen Sie am Forum Finanzen für Jugendliche teil:
Deutsche Anlegermesse

Schreiben Sie mir bitte auch Ihre Einschätzung! Wie sehen Sie die Ausbildung der Jugendlichen heutzutage? Wird Ihrer Meinung nach genug Wissen vermittelt? Sind Jugendliche auf den Finanzmarkt vorbereitet?

Vielen Dank für Ihre Beiträge!
 
Thema:

Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen...

Sucheingaben

forum finanzen jugendliche

,

schüler haben keine ahnung von wirtschaft wissen

,

schule finanzthemen

Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen... - Ähnliche Themen

  • Schülern die Angst nehmen?

    Schülern die Angst nehmen?: Hallöchen, ich habe in einer meiner Schulklassen einige Nervenbündel, die es einfach nicht schaffe, eine Präsentation vor der eigenen Klasse zu...
  • Wie helfe ich leistungsschwachen Schülern in Mathematik?

    Wie helfe ich leistungsschwachen Schülern in Mathematik?: Guten Tag! Mir ist aufgefallen, dass in meiner Grundschulklasse das Mathematikverständnis immer weiter auseinanderklafft. Ich mache mir Sorgen...
  • Visa/MasterCard als Schüler/Student möglich?

    Visa/MasterCard als Schüler/Student möglich?: Hi, als Schüler besitzt man ja leider kein monatliches Gehalt... und Gebühren zahlen.... muss auch nicht unbedingt sein :) Gibt es daher...
  • Lebensmittelmarken vom griechischen Staat für Schüler

    Lebensmittelmarken vom griechischen Staat für Schüler: In nächster Zeit will der griechische Staat kostenlose Lebensmittelcoupons verteilen. Vor allem Schüler und Familien, die stark unter der...
  • Über 100 Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag der Volkswagen Bank

    Über 100 Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag der Volkswagen Bank: Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler haben beim Zukunftstag der Volkswagen Financial Services AG aus Braunschweig einen Einblick in die Arbeit...
  • Similar threads

    Top