Schufaeinsicht für Vermieter

Diskutiere Schufaeinsicht für Vermieter im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, ich habe eine Wohnung die ich derzeit vermiete. Der Mieter hat aber nun eine Kündigung zugeschickt und wird die Wohnung in 3...
N

Neo

Hallo Leute,

ich habe eine Wohnung die ich derzeit vermiete. Der Mieter hat aber nun eine Kündigung zugeschickt und wird die Wohnung in 3 Monaten verlassen.

Daher möchte ich jetzt eine Anzeige im Internet und in der Ortszeitung veröffentlichen das ich nach neue Mieter suche.
Damit ich später keine Probleme mit den Mieteinzahlungen etc. kriege möchte ich auch eine Schufa Auskunft des PErsons haben.

Bin ich als Vermieter überhaupt berechtigt eine Schufan Auskunft vom Vermieter zu verlangen??

Wenn nicht, wie kann ich mich sonst dagegen schützen? Also das machen die Banken ja auch so und verlangen daher immer eine Schufa Auskunft.

Wenn ich das darf, habe ich dann Recht diese Auskunft zu behalten oder muss ich es zurück geben?

Soll ich nun das in der Anzeige mit veröffentlichen das ich auch eine Schufaauskunft haben möchte oder sollte man sowas generell immer telefonisch klären?

Wie ist dies gesetzlich geklärt?

Dankeschön!
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Neo

du als Vermieter hast nicht das Befugnis Shufa-Askünfte über deinen zukünftigen Mieter einzuholen.

Du kannst aber von den ernsthaften und seriösen Interessenten verlangen, dass diese neben seiner anderen Unterlagen (Lohnabrechnung, Arbeitsbescheinigung etc.) auch eine Shufauskunft beilegt.

Dazu hast du Recht und das steht dir als Vermieter zu.

Wenn du in deiner Anzeige diese Bedingungen mit angibst, werden auch schwarze Schafe von den weißen Schafen von Anfang an getrennt.

Gruß
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,

Auch Schufaauskünfte sagen nicht viel über den Interessenten.

Angenommen da ist jemand, der die Wohnung nehmen will und legt eine Schufabescheinigung vor und diese ist sauber.

Aber wer kann garantieren, dass dieser Interessent tatsächlich ein Mietnomade ist.

Ehrliche Leute haben keine Probleme Schufabescheide und werden es auch tun aber schwarze Schafe können eine Bescheinigung vorlegen und dennoch ihre Absichten verheimlichen.

Welcher Vermieter, der schlechte Erfahrungen mit einen Mieter gemacht haben, melden diese auch beim Schufa an?

Sie sind froh diesen losgeworden zu sein und kümmern sich nicht darum, ob dieser beim nächsten Vermieter zuschlägt.

Gruß
 
Thema:

Schufaeinsicht für Vermieter

Sucheingaben

schufa berechtigung

,

vermieter will schufa auskunft

,

schufa auskunft für vermieter

,
schufaberechtigung
, dürfen vermieter die lohnabrechnungen behalten, wer hat berechtigung einsicht in der schufa zu nehmen, darf der vermieter die schufa-auskunft behalten, schufaeinblick als vermieter, darf vermieter einsicht bei schufa nehmen, vermieter will schufa und verdienstabrechnung behalten, einsicht in schufa vermieter, ist Vermieter befugt lohnabrechnung zu verlangen, schufaeinsicht für vermieter, schufa einsicht vermieter, schufa einsichtvermieter, vermieter schufa berechtigt, arbeitsbescheinigung für einen vermieter, warum will der vermieter eine schufa auskunft, darf vermieter schufaauskunft behalten, berechtigung vermieter schuga auskunft, selbstauskunft mieter arbeitsbescheinigung, berechtigung schufa einsicht, ist der vermieter berichtig eine lohnbescheinung zu verlangen, schufaeinblick, schufa selbstauskunft was ist wichtig für den vermieter

Schufaeinsicht für Vermieter - Ähnliche Themen

  • Sonnenschutz für die Home-Office ?

    Sonnenschutz für die Home-Office ?: Hallo Ihr Lieben, was haltet ihr von Duo Plissees fürs Fenster? Ich lerne momentan nur von zuhause aus und in meinem Zimmer scheint die Sonne...
  • Suchen Profi für Produktbewerbung

    Suchen Profi für Produktbewerbung: Unsere Seite ist seit einer Woche online und wir denken auch, dass sie insgesamt sehr gut gelungen ist. Was wir jetzt noch brauchen, wäre eine...
  • Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?

    Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?: Hey! Ich hatte für diesen Sommer eigentlich einen Surfurlaub in Australien gebucht, aber wegen der Pandemie und so ist da natürlich nichts draus...
  • Private Labelling für Decken und Kissen?

    Private Labelling für Decken und Kissen?: Hallo alle zusammen, kennt hier jemand einen guten Hersteller in Deutschland für Decken und Kissen, der auch private labelling anbietet?
  • Hersteller für Decken und Kissen?

    Hersteller für Decken und Kissen?: Hallo Community, kennt hier von euch wohl jemand einen guten Hersteller für Decken und Kissen in Deutschland?
  • Similar threads

    • Sonnenschutz für die Home-Office ?

      Sonnenschutz für die Home-Office ?: Hallo Ihr Lieben, was haltet ihr von Duo Plissees fürs Fenster? Ich lerne momentan nur von zuhause aus und in meinem Zimmer scheint die Sonne...
    • Suchen Profi für Produktbewerbung

      Suchen Profi für Produktbewerbung: Unsere Seite ist seit einer Woche online und wir denken auch, dass sie insgesamt sehr gut gelungen ist. Was wir jetzt noch brauchen, wäre eine...
    • Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?

      Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?: Hey! Ich hatte für diesen Sommer eigentlich einen Surfurlaub in Australien gebucht, aber wegen der Pandemie und so ist da natürlich nichts draus...
    • Private Labelling für Decken und Kissen?

      Private Labelling für Decken und Kissen?: Hallo alle zusammen, kennt hier jemand einen guten Hersteller in Deutschland für Decken und Kissen, der auch private labelling anbietet?
    • Hersteller für Decken und Kissen?

      Hersteller für Decken und Kissen?: Hallo Community, kennt hier von euch wohl jemand einen guten Hersteller für Decken und Kissen in Deutschland?
    Top