Schulden von Deutschland

Diskutiere Schulden von Deutschland im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, täglich hört man oder liest in den NAchrichten das die Staatsverschuldung immer mehr wird und das wir unsere Schulden nicht zahlen...
A

Alex

Hallo Leute,

täglich hört man oder liest in den NAchrichten das die Staatsverschuldung immer mehr wird und das wir unsere Schulden nicht zahlen können usw.

Doch nicht viele wissen wo wir überhaupt Geld schulden und warum wir überhaupt Schulden ahben.

:D Ich gheöre auch zu denen die der Tatasache zwar bewusst sind jedoch den Hintergrund gerne erfahren möchten.

Daher meine Fragen:

Bei wem kann sich ein Staat verschulden?
Bei wem kann ein Staat Kredite aufnehmen?

Wo müssen wir diese Schulden abbezahlen ?

Gibt es überhaupt ein Staat die keine Schulden hat ?

Wie lange würde es dauern bis die Schulden von Deutschland ausgeglichen werden. Natürlich wenn es in nächster Zeit zur keinen Wirtschaftskrise mehr kommt und wenn die Wirtschaft halt wieder eine Boomphase hat ?

Danke!

Alex
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, ALEX

ist ist zwar schön und gut sich Gedanken über die Schulden von Deutschland zu machen aber das bringt im Endeffekt nichts.

Denn, du wirst nicht gefragt, wenn Schulden von der Regierung gemacht werden.

Wie folgt werden Schulden gemacht:

Jedes Jahr beschließt der Bundestag über die Beschlüsse der Regierung ihr Haushaltbudget zu definieren.

Angenommen möchte die Regierung das Etat der Minister festlegen.

Angenommen die Ausgaben sind höher vorgesehen, als das Jahr zuvor.

Die Einnahmen sind etwa gleich geblieben oder sie haben sich reduziert.

Wenn die einzelnen Ministerien mehr als zuvor Geld brauchen, werden diese ihre Gründe dem Bundestag vortragen und es kommt zu einer Abstimmung.

Meistens lehnt die Opposition das Vorhaben der Regierung ab.

Da aber die Regierung die Mehrheit im Bundestag hat, wird sie ihre Vorhaben durchsetzen und die erhöhten Haushaltbudgets durchsetzen.


Angekommen, die Steuereinnahmen werden für das kommende Jahr mit 250 Milliarden Euro veranschlagt (hochgerechnet) und die Summe der Haushalte der einzelnen Ministerien beträgt 265 Milliarden Euro.

D.h. es wird 15 Milliarden € mehr Geld benötigt.

Die Regierung muss aber das Geld haben um überhaupt ihr Programm realisieren zu können, leiht sie sich Gelder von anderen Staaten, von der IWF oder durch Emission von Staatsanleihen von dem Privatmann.

Für das Geld, was die Regierung (der Staat) sich anleiht (unter anderem durch Anleihen) muss er auch Zinsen zahlen.

Für das Jahr danach braucht sie dann noch mehr Geld um auch die Zinsen des geliehen Geldes zu begleichen.

Es gibt kaum Staaten, die nicht verschuldet sind.


Die Staaten müssen viele Investitionen im Voraus planen und Gelder investieren, wo die Erträge erst Jahre danach zurückfließen.

Für diesen Zeitraum brauchen Sie Fremdgelder.

Aber sie hoffen, dass die Einnahmen sich irgend wann erhöhen und sie damit die Schulden tilgen können.

Aufgrund der schlechten Wirtschaft aber ist es so, dass immer mehr Fremdgeld benötigt wird.

Die Erträge bleiben leider aus, die Zinsen belasten mehr und mehr die Haushalte und es kommt zu Hyperverschuldung der meisten Industriestaaten. Deutschland, trotz der riesigen Exportübeschüssen, macht jedes Jahr mehr Schulden.

Ein wesentlicher Teil der Einnahmen wird halt zu Deckung der Zinsen und Zinseszinsen eingesetzt.

Dafür bleibt aber für lebenswichtige Investitionen (Bildung, Energie, Sozialausgaben) wenig Geld übrig.

Diese Investitionen müssen aber getätigt werden.

Also werden noch mehr Schulde gemacht.

Über die Haushalte der Staaten bewerten Kreditinstitute dadurch, dass sie Analysen über die Bonität des jeweiligen Staaten erstellen und Punkte vergeben.

Vor Allem die USA und viele der EU-Länder haben bei der jüngsten Analyse erhebliche Punkte bei der Bonität eingebüßt, was sehr zum Nachteil der Zuverlässigkeit eines Staates ist. Damit haben außer Japan und China, fast alle anderen Länder zu kämpfen.

Irgend wann kommt, dass die Staaten dermaßen Sparpläne einfahren, wo sie überhaupt nicht mehr investieren können und der Lebensstandard der Bevölkerung sehr darunter leidet.

Das steht vielen EU_Ländern bevor.

Viele Regierungen haben unter anderem in Italien, Griechenland, Spanien das Handtuch geworfen.

Gruß
 
Thema:

Schulden von Deutschland

Sucheingaben

schulden deutschland

,

wieviel schuldenhat deutschland jedes jahr gemacht

Schulden von Deutschland - Ähnliche Themen

  • Bürger ohne Krankenversicherung könnten von Regierung Schuldenerlass bekommen

    Bürger ohne Krankenversicherung könnten von Regierung Schuldenerlass bekommen: Seit 2007 gilt in Deutschland die Krankenversicherungspflicht. Doch hunderttausende Menschen in Deutschland können sich eine solche...
  • EU-Kommissionspräsident Barroso lobt Einsatz von Kanzlerin Merkel bei Schuldenkrise

    EU-Kommissionspräsident Barroso lobt Einsatz von Kanzlerin Merkel bei Schuldenkrise: In letzter Zeit machen immer mehr Krisenstaaten Deutschland zum Sündenbock in der momentanen Schuldenkrise der Euro-Zone. Doch seitens des...
  • Neuerlicher Schuldenschnitt von Griechenland könnte kommen

    Neuerlicher Schuldenschnitt von Griechenland könnte kommen: Offenbar sind die Sorgen um einen weiteren Schuldenschnitt in Griechenland noch nicht vom Tisch. Denn seitens des griechischen Finanzministers...
  • Schulden von Italien wachsen auf fast zwei Billionen Euro an

    Schulden von Italien wachsen auf fast zwei Billionen Euro an: Erneut wuchs der Schuldenberg des Krisenlandes Italien an. Im Juni beliefen sich die Staatsschulden auf den Rekordwert von 1972,9 Milliarden Euro...
  • Milliardenschulden bei Telefónica: Börsengang von O2 Deutschland soll helfen

    Milliardenschulden bei Telefónica: Börsengang von O2 Deutschland soll helfen: Für das Telekommunikations-Unternehmen Telefónica ist die Wirtschaftskrise in Spanien deutlich spürbar. Nun soll die deutsche Tochter O2 an die...
  • Similar threads

    Top