Schuldenvergleich oder doch Insolvenz?

Diskutiere Schuldenvergleich oder doch Insolvenz? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ein enger Freund von mir hat recht viele Schulden, die bereits mit der Schuldnerberatung besprochen wurden. Angedacht wäre eine...
sperster

sperster

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Hallo,

ein enger Freund von mir hat recht viele Schulden, die bereits mit der Schuldnerberatung besprochen wurden. Angedacht wäre eine Privatinsolvenz, die er aber nicht zwingend machen möchte. Ich weiß jetzt nicht, auf wie viele Jahre eine Privatinsolvenz angesetzt wird, aber es dauert ja immer etwas länger, bis man schuldenfrei ist.

Ich versuche ein paar Infos zu ergattern, um ihm Wege aufzuzeigen, die er beschreiten könnte. Nun habe ich im Internet oftmals gelesen, dass man seine Insolvenz nicht zwingend in Deutschland durchsetzen müsste.

Da hätte man wohl auch die Möglichkeit einen Schuldenvergleich zu unternehmen. Wäre das eine Option oder welche Möglichkeiten gäbe es noch so?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Meiner Meinung nach ist ein Schuldenvergleich eine bessere Option als die Setzung der Insolvenz.
 
R

rolfmarco

Gesperrt
Registriert seit
23.09.2012
Beiträge
18
Hallo sperster,

hat sich da jetzt schon was getan ? Was hat denn die Schuldnerberatung zu deinem Freund gesagt, ich war eigentlich der Auffassung, dass diese einen auch beraten, wenn es um die Frage Privatinsolvenz oder Schuldenvergleich geht. Zumindest steht das bei dieser Schuldnerberatung mit auf dem Programm: LLDK Schuldnerberatung. Eigentlich ungewöhnlich, wenn dir da keinerlei Empfehlungen gemacht wurden. Ohne weitere Informationen zur Lage deines Freundes können wir da ja auch schlecht irgendwelche Vorschläge machen. Das kommt ja immer darauf an wie die Lage ist.
Fragt am besten nochmals bei der Schuldnerberatung nach Rat, die sollten sich am besten mit der Situation auskennen !

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

timothy

Gesperrt
Registriert seit
07.12.2013
Beiträge
11
Guten Tag,

an deiner Stelle würde ich deinem Freund erstmal vorschlagen, dass er die monatlichen Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt, um sich dann ein besseres Bild machen zu können, welche Variante die für ihn bessere wäre. Wenn ihm monatlich genügend Geld übrig bleibt, würde ich definitiv von der Insolvenz absehen. Falls das ein Problem darstellt, kann man das auch über
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

rolfmarco

Gesperrt
Registriert seit
23.09.2012
Beiträge
18
Die Diskussion ist nun schon ein wenig älter, aber da ich notgedrungenermaßen durch einen Freund mich mit dem Tehma auseinandersetzen mussten, will ich auch noch ein paar Dinge dazu sagen, da er zuerst ein schwarzes Schaf erwischt hatte.

Es ist immer schwierig solche Dinge zu entscheiden und deswegen ist der beste Weg sich einen kompetenten Schuldnerberater zu suchen. Diese, wenn sie seriös sind, bietet Dir immer ein Erstgespräch an und das unverbindlich, wo Du dann erste Hinweise bekommst. Wichtig ist auch das dieser staatlich anerkannt ist, diese wird nur von der jeweiligen Landesbehörde erteilt

Was auch von Vorteil ist, wenn Dein Berater regional nur tätig ist, da er dadurch viele Kontakte hat, mit denen er schneller helfen kann. Was noch ganz wichtig ist, die Beratungsgebühren sollten nicht zu hoch sein und er sollte Dir schon im Erstgesträch offenlegen, was an Kosten durch Ihn auf dich zukommen. Ein gewissen persönliches vertrauliches Verhältnis ist auch wichtig, da Du quasi alles offenlegen musst, damit er dir wirklich effizient helfen kann.

Ich hatte damals mit meinem Kumpel auch recherchiert und dabei den Artikel gefunden, der ist zwar schon älter, aber fässt das nochmal gut zusammen, auch die von mir genannten Dinge. (T-Online Link).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jawdropper

Jawdropper

Benutzer
Registriert seit
08.01.2014
Beiträge
59
Würde dem Vorredner da mal zustimmen - ein kompetenter Schuldnerberater (nicht Peter Zwegat, ich sagte kompetent!) kann da definitiv weiterhelfen. Hier im Forum können alle Leute natürlich gute Tipps geben, aber ohne die konkreten Zahlen und Umstände zu kenne, kann hier denke ich niemand einen wirklich fundierten Hinweis geben, was zu tun ist.
 
G

Gast

Ich würde auch immer erstmal einen Schuldenvergleich oder -regulierung empfehlen. Sollte das scheitern, kannst du oder dein Freund immer noch in Insolvenz gehen. Ich hatte damals ca. 5000 Euro Schulden. Bei einer öffentlichen Stelle sagte man mir, ich muss in Insolvenz gehen. Anders würde es nicht gehen.

habe mich dann im Internet umgeschaut und bin auf easyhelp Deutschland gestoßen. Dort mache ich zwar auch seit ein paar Jahren eine Schuldenregulierung, aber das Ende ist schon nah. ich konnte eine kleine Rate zahlen und bin bald fertig. Musste dann doch nicht in die Insolvenz.
 
B

blaueslicht

Benutzer
Registriert seit
19.11.2014
Beiträge
45
Hello miteinander!

Das kommt natürlich auch gewisser Maßen auf die unterschiedlichen Vorzeichen an. Aber grundsätzlich sieht es so aus, dass ich persönlich doch eher zu einer Insolven tendieren würde.

Denn wenn man einen solchen Schritt über ein anderes EU-Land abwickelt, so ist eine Restschuldbefreiung in 6-12 Monate möglich und realistisch.

Lg
 
Thema:

Schuldenvergleich oder doch Insolvenz?

Sucheingaben

easyhelp deutschland seriös

,

easyhelp konkrete kosten erfahrung

,

easyhelp deutschland kosten für gebühren

,
easyhelp DEUTSCHLAND forum

Schuldenvergleich oder doch Insolvenz? - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Messemoderatorin?

    Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Messemoderation

    Messemoderation: Die Messemoderation ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Messe. Dabei geht es darum, sicherzustellen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft...
  • Metallbandsäge oder Metallkreissäge kaufen?

    Metallbandsäge oder Metallkreissäge kaufen?: Das hängt ganz davon ab, was Du genau vorhast. Sowohl die Metallbandsäge als auch die Metallkreissäge haben ihre Vorteile und eignen sich für...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • Messemoderatorin?

      Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
    • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

      Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
    • Messemoderation

      Messemoderation: Die Messemoderation ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Messe. Dabei geht es darum, sicherzustellen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft...
    • Metallbandsäge oder Metallkreissäge kaufen?

      Metallbandsäge oder Metallkreissäge kaufen?: Das hängt ganz davon ab, was Du genau vorhast. Sowohl die Metallbandsäge als auch die Metallkreissäge haben ihre Vorteile und eignen sich für...
    Top