seit 4 Jahren keine KV, alle Beiträge nachzahlen???

Diskutiere seit 4 Jahren keine KV, alle Beiträge nachzahlen??? im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Klar - wer versicherungspflichtig ist, kann sich seine (gesetzliche) KK aussuchen. Ich glaube allerdings kaum, daß das bezüglich der...
U

Unregistriert

Klar - wer versicherungspflichtig ist, kann sich seine (gesetzliche) KK aussuchen. Ich glaube allerdings kaum, daß das bezüglich der Nachforderungen einen Unterschied macht. Im Übrigen weiß ich nicht, welches "Hickhack" Sie befürchten - weder ein Anwalt noch das Sozialgericht können irgendwas ändern, also brauchen Sie die erst gar nicht in Marsch setzen. Der von Broiler vorgeschlagene Weg der Stundung ist hier schon der beste Ratschlag...
 
U

Unregistriert

Dann doch lieber "selbstständig" bleiben und auf die KV scheißen.

So einfach ist das.
 
C

Calaina

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
27
Broiler und mein Vorredner haben es angedeutet: Privatinsolvenz hört sich für mich am vernünftigsten an.
Damit hätten Sie keine Schulden mehr, wären krankenversichert und würden für die Zukunft keine Belastung haben.
 
M

moddermaus@yahoo.de

hallo
echt super eure beiträge, aber so richtig schlau bin ich nun auch nicht. meine private kv hat mich auch gefeuert und nun? habe seit fast 6 monaten keine kv? wer kann mir helfen? wie kann ich vorgehen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Eine Private KV kann keinen feuern. Ausnahme, wenn Gesundheitsfragen bewußt falsch beantwortet werden. Dann MUSS dich aber deine Vorversicherung wieder aufnehmen, ohne wenn und aber.

Aber feuern wegen Nichtzahlung geht nicht!!! Trotz Zahlungsrückstand und keinen neuen Beiträgen hast du kostenlosen Versicherungsschutz (bei schweren Erkrankungen)

Also dein Kommi kann nicht richtig sein!
 
U

Unregistriert

"Trotz Zahlungsrückstand und keinen neuen Beiträgen hast du kostenlosen Versicherungsschutz (bei schweren Erkrankungen)
"

Ja, aber, wie Sie selbst schreiben, eben nur bei schweren Erkrankungen. Wer, sagen wir mal, eine Grippe oder Zahnschmerzen bekommt, hat ohne eine Krankenversicherung ein echtes Problem. Moddermaus ist ja scheinbar bestrebt, den "Normalzustand", also einen vollumfänglichen Krankenversicherungsschutz, wieder herzustellen. Dies kann sie, wenn sie selbstständig bleibt, nur entweder mit dem Wechsel in eine günstigere PKV erreichen, deren Beiträge sie auch bezahlen kann (das hätte den Vorteil, dass sie die noch ausstehenden Beiträge nicht nachzahlen muss), oder eben in eine GKV zurückzukehren, was dann aber die Rückzahlung erfordert bzw. die Stundung der Außenstände, im Ernstfall sogar die Privatinsolvenz.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Moddermaus ist ja scheinbar bestrebt, den "Normalzustand", also einen vollumfänglichen Krankenversicherungsschutz, wieder herzustellen. Dies kann sie, wenn sie selbstständig bleibt, nur entweder mit dem Wechsel in eine günstigere PKV erreichen, deren Beiträge sie auch bezahlen kann (das hätte den Vorteil, dass sie die noch ausstehenden Beiträge nicht nachzahlen muss)
Keine einzige PKV wird Moddermaus bei einem Wechsel wegen Nichtzahlung bei der Vorversicherung annehmen.
 
U

Unregistriert

Was passiert wenn man seit 1982 weder GKV noch PKV hat und immer alles selbst gezahlt hat an Ärzte, Krankenhäuser, Arztneimittel
also seit 30 Jahren ohne KV ist, sprichselbstzahler
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Also ein private wird dich vermutlich annehmen. Du brauchst eine große Untersuchung bei Arzt und Zahnarzt, alles zu deinen Lasten. Dann wirst du den ersten Jahresbeitrag vorstrecken müssen, also mtl Zahlung ist ausgeschlossen.
Bzgl einer evt Nachzahlung der Pflegepflicht kann ich nix sagen. Hier könnte es zu einer Nachzahlung aller Beiträge kommen, ansonsten aber nicht. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du gesund bist und dein Berufsbild passt.

Wie es bei der GKV aussieht, keine Ahnung.
 
U

Unregistriert

Sehr interessanter Thread hier!

Das Blatt scheint sich ja nun, wenn ich Presse-Meldungen richtig deute, positiv zu wenden. Leute wie wir (bin selber seit Ende ´08 ohne KV) hätten dann bis Ende dieses Jahres die Möglichkeit, in die GKV zurückzukehren, ohne die Fehlzeit nachzuzahlen. Weiß evt. schon jemand was konkreteres, so ganz kann ich es ja (noch) nicht glauben....

Gruß Andreas
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Dies ist geplant, wobei ich nicht glauben kann, dass die Nachzahlungen komplett erlassen werden. Mal abwarten und dir viel Glück!
 
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

auch ich gehöre leider zu denjenigen, die es gar nicht geben sollte. Ich arbeite seit rund 13 Jahren freiberuflich und war über die Künstlersozialkasse bei einer GKV versichert. Leider lief es bei mir beruflich eine Zeit lang nicht so gut, so dass ich meine Beiträge (rund 350 Euro / Monat) nicht mehr aufbringen konnte. Die Folge war eine Kündigung meiner Mitgliedschaft, so dass ich seit April 2012 ohne KV bin, was mich sehr belastet. Permanent die Sorge zu haben, krank zu werden oder sich zu verletzen. Das ist auch für die Psyche nicht gut.

Obwohl es bei mir finanziell langsam bergauf geht, wäre es mir nie möglich, die ausstehenden Beiträge nachzuzahlen. Auch die 350 Euro monatlich wären allein schon eine ziemliche Belastung, da bei meiner freiberuflichen Tätigkeit nicht so viel rausspringt.

Ich habe nun auch von den möglichen Neuerungen gelesen, dass Nichtversicherten, die sich bis Dezember 2013 bei einer KV versichern keine Nachzahlungen leisten müssen. Die Entscheidung des Bundesrates sollte Anfang Juli sein. Weiß irgendjemand über den Ausgang? Ich konnte bisher nichts im Internet finden.

Kennt zudem jemand eine günstige GKV in der sich Freiberufler der Medien-/Künstlerbranche versichern können, ohne sich finanziell zu ruinieren? Bin Anfang 40 und war glücklicherweise in den letzten Jahren nie krank...aber es kann ja immer mal etwas passieren...und dann?

Freue mich über einen guten Tipp
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Eigentlich ist es beschlossene Sache: Krankenversicherung: Kassen erlassen Schulden bis Jahresende - Geld - Süddeutsche.de

Als Künstler bist in der KSV bzw KSK gut aufgehoben und zahlst dort ohnehin weniger als in einer richtigen GKV.

An deiner Stelle würde ich hier mal einen Fachanwalt Sozialversicherungsrecht einschalten, da eine Kündigung nach dem Pflichtversicherungsgesetz eigentlich im Jahre 2012 gar nicht mehr sein kann. Geh aber auf jeden Fall in diese Kasse zurück, denn nur diese muss dich annehmen und sie sollte dir eigentlich deine Schulden erlassen.
 
Thema:

seit 4 Jahren keine KV, alle Beiträge nachzahlen???

Sucheingaben

krankenversicherung nachzahlen

,

krankenversicherung nachzahlung

,

keine krankenversicherung nachzahlung

,
gesetzliche krankenversicherung ohne vorversicherung
, private krankenversicherung ohne vorversicherung, krankenversicherung nachzahlen beiträge, nachzahlung krankenkassenbeiträge, krankenversicherungspflicht nachzahlung, nicht krankenversichert nachzahlung, nachzahlung krankenversicherung, krankenkassenpflicht nachzahlung, nicht krankenversichert nachzahlen, nicht krankenversichert beiträge nachzahlen, PKV ohne nachzahlung, nachzahlung gesetzliche krankenversicherung, gkv ohne vorversicherung, gesetzliche krankenversicherung nachzahlung, krankenversicherung ohne vorversicherung, krankenversichern ohne vorversicherung, krankenkasse beiträge nachzahlen, nachzahlung bei fehlender krankenversicherung, pkv ohne vorversicherung, war ohne krankenversicherung muss nachzahlen, pkv nachzahlung, krankenkasse nachzahlung

seit 4 Jahren keine KV, alle Beiträge nachzahlen??? - Ähnliche Themen

  • Griechenland erlebt erste Deflation seit 45 Jahren

    Griechenland erlebt erste Deflation seit 45 Jahren: Für Griechenland sieht es weiterhin nicht sonderlich gut aus. Nun sanken erstmals seit 1968 die Preise bei den Hellenen. Um sich aus der...
  • Bundeshaushalt sieht niedrigste Neuverschuldung seit Jahren vor

    Bundeshaushalt sieht niedrigste Neuverschuldung seit Jahren vor: Für den kommenden Haushalt 2014 plant die Bundesregierung offenbar die niedrigsten Neuverschuldung seit Jahren. Scheinbar soll die Neuverschuldung...
  • Griechenland seit Jahren erstmals wieder mit einem Haushaltsüberschuss

    Griechenland seit Jahren erstmals wieder mit einem Haushaltsüberschuss: Griechenland hat zum neuen Jahr gleich eine Überraschung parat. In den ersten elf Monaten des Jahres 2012 konnte das krisengeplagte Euro-Land mehr...
  • Deutsche kaufen so viel wie seit fünf Jahren nicht mehr - GfK-Index steigt

    Deutsche kaufen so viel wie seit fünf Jahren nicht mehr - GfK-Index steigt: Momentan herrscht in Deutschland fast schon ein Kaufrausch. Das Barometer für das Konsumklima erreichte dabei den höchsten Stand seit 2007. So...
  • Seit 5 Jahren keine Steuererklärung und ist nichts passiert?

    Seit 5 Jahren keine Steuererklärung und ist nichts passiert?: Hallo, obwohl mein Freund seit mehr als 5 Jahren als als Übersetzer arbeitet und auch sehr gutes Geld verdient, macht er überhaupt keine...
  • Similar threads

    Top