Seit dem 1.1.2012 Überweisungen über Online Banking viel schneller

Diskutiere Seit dem 1.1.2012 Überweisungen über Online Banking viel schneller im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Hi Früher war das ja so, dass man bei einer Überweisung mehrere Tage warten musste, bis dass Geld beim Empfänger ankam. Aber seit dem 1.1.2012...
Z

ZoP

Hi

Früher war das ja so, dass man bei einer Überweisung mehrere Tage warten musste, bis dass Geld beim Empfänger ankam. Aber seit dem 1.1.2012 soll das Geld jetzt noch viel schneller beim Empfänger ankommen.

Das das online Banking ja viele Vorteile mit sich bringt, ist ja bekannt.

Aber beim versenden einer Überweisung via Online Banking hat es früher dennoch ein paar Tage gedauert, bis dass Geld ankam. Die Banken haben sich dabei nämlich immer bis zu drei Tage Zeit gelassen, um dass Geld dann endlich dem Empfänger gutzuschreiben. Problem war halt, wenn man mal wirklich etwas wichtiges überweisen wollte und das vorallem pünktlich, dann war dass ja oft so, dass das Geld einfach zu spät ankam.

Aber zum Glück ist das ja ab dem 1.1.2012 anders, so dass man innerhalb von 24 Std. das Geld dem Empfänger zusenden kann.

Die Überweisung über Papier dauert glaube ich immer noch bis zu 3 Tage. Da hat sich nichts geändert.

Auf jeden Fall hat sich dadurch dass Online Banking in meinen Augen deutlich verbessert. Problem ist halt nur, dass es bei einer falschen Überweisung sehr problematisch wird noch rechtzeitig etwas zu wiederrufen.

Was meint ihr dazu? Ist das jetzt von Vorteil, oder eher von Nachteil für euch?
 
M

Michael Ernst

Benutzer
Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
45
Sehr gut, dass das endlich gemacht wurde! Online-Banking muss einfach so schnell wie möglich von statten gehen! Das ist ja auch ein entscheidender Grund, es überhaupt zu machen.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

früher war es auch möglich, Überweisungen binnen ein Paar Stunden und kostengünstig innerhalb Deutschland bzw. EU zu realisieren.

Aber die Banken haben die Unwissenheit ihrer Kunden ausgenutzt und mit der Behauptung, es dauere halt solange, bis das Geld bei der Gegenbank ankommt, dass Geld mehrere Tage, ja sogar Wochen bei sich behalten un damit gearbeitet.

Es fließt ja in der Praxis kein direkter Geld innerhalb der Banken.

Ein Gutschrift oder eine Belastung findet statt.

Dafür brauchen die Banken Tagelang und kassieren kräftig Gebühren ab.

In Zeiten der modernen Internetkommunikation ist es wirkliche ein Sache von Sekunden, bis das Geld auf der Bank der Kunden gebucht wird.

Das Überweisungen innerhalb EU manchmal 100 fach so teuer sein könne, wie Überweisungen innerhalb Deutschlands, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Der Kunde wird solange ausgenommen, bis eine Behörde die Schamlose Ausbeutung der Bank entdeckt und dagegen vorgeht.

Wenn ich als Kunde mein Konto überziehe, dann wird sofort ein Eintrag beim Schufa vorgenommen.

Aber die Banken beuten Jahrelang Ihre Kunden und kommen ungeschoren davon.

Der Verbraucher muss hellhörig werden und sich das alles nicht gefallen lassen.

Gruß
 
T

Tony

Hallo,

und wie schaut es aktuell mit einer Online-Überweisung aus, die am Freitag nachmittag via Onlinebanking überwiesen wurde? ist davon auszugehen, dass diese Zahlung am Montag auf dem Konto des Empfängers verbucht wird oder dauert es hier weiterhin bis Dienstag oder gar Mittwoch?
 
G

Gast

Ich habe bisher nichts davon gemerkt

Hallo,

ich habe wirklich bisher nichts davon gemerkt. Wenn eine Rechnung beglichen bekommen soll, und der Kunde sagt, er habe das Geld bereits gezahlt, dann schaue ich online auf meinem Konto und nichts ist angekommen.

Selbst bei der selben Bank dauert es noch Tage bis das Geld kommt. Da muss noch viel passieren, dass die Überweisung schneller funktioniert.

Ich weiß nicht, wer da was zu sagen hat aber es ist wirklich ein Unding, dass die Bank dem Kunden vormachen, sie müssten das Geld persönlich per Kurier von einer Bank zu der anderen Bank bringen zu müssen.

Ich kenne Fälle wo es innerhalb der selben Stadt fast eine Woche gedauert hat bis mein Geld vom Kundenkonto auf mein Konto antraf oder umgekehrt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Danke
 
G

Gast

Es gibt das Zauberwort Valutierung bei den Banken!

Hi,

Bei mir dauerte die Überweisung genauso wie früher. Nämlich sehr lange.

Es geht nicht darum wie schnell das Geld braucht um von einer Bank zu der anderen Bank zu gelangen.

Sondern, darum wie schnell die Empfänger Bank das Geld valutiert.

Das Ygeld kann bereits nach ein paar Stunden ankommen.

Aber was nützt das, wenn die Empfänger Bank es nicht sofort valutiert. Das Zauberwort heißt Valutierung.

Daran scheitert es meistens. Da muss man etwas unternehmen.

Gruß
 
G

Gast

Überweisungen schneller

Ich bin bei der Norisbank. Am 28.03.2012 wurde von meiner Krankenkasse mein Krankengeld vormittag am 9.12 online überwiesen.
Heute 30.03.2012 habe ich nix auf meinen Konto. Auf anfrage über die Kundenhotline sagte man mir, das es üblich sei ca. 3 Tage ein zu rechnen. So, da sieht man mal wieder das es zwar neue Regelungen gibt, aber kein Mensch kontrolliert so was ob die auch eingehalten werden.
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

Du hast vollkommen Recht.

Was nützten die besten Regelungen und Gesetze wenn diese nicht zur Umsetzung gebracht und auch kontrolliert werden.
Aber wir müssen dahinter bleiben, vielleicht hört uns jemand.

Gruß
 
G

Gast

Hamasor du bist sooo Stulle geht gaaaar nicht :D

Das musste einfach mal gesagt werden :D

Leute lasst euch nichts einreden von solchen möchtegern Professoren die eigentlich von nichts eine Ahnung haben.

Klar die Bank hält Deine 5,20 EUR wochenlang zurück und arbeitet damit :D :D
 
G

Gast

Überweisung von Postbank zu Consors

Vorgestern bei der Postbank die Überweisung online in Auftrag gegeben, aber momentan ist bei Consors noch nichts auf dem Konto zu sehen.
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo.

Ich will hier Hamasor nicht in Schutz nehmen, aber er meint natürlich nicht die 5,20€, sondern die Abermillionen Euros,die Jeden Tag hin und herheschoben werden. Deshalb wird die Bank deine 5,2€ nicht schneller aber die anderen Millionen Euro langsamer überweisen!

An den Millionen verdient sie und nicht am Kleingeld. Aber um für alles gerecht zu werden, werden auch die kleinen Summen mit verzögerung überwiesen. Es ist witklicht nicht so, dass die Gelder physikalisch hin und her geschiben werden.

Das wird wohl Hamasor gemeint haben.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seit dem 1.1.2012 Überweisungen über Online Banking viel schneller

Sucheingaben

überweisungsdauer 2012

,

überweisungsdauer onlinebanking 2012

,

wie lange benötigt eine überweisung 2012

,
wie lange darf eine überweisung dauern 2012
, dauer online überweisung 2012, wie lange braucht eine online überweisung 2012, wie lange dauern online überweisungen 2012, dauer überweisung 2012, wie lange dauert online überweisung 2012, online überweisungsdauer 2012, überweisungsdauer onlinebanking, wie lange dauern überweisungen 2012, dauer überweisung online banking, wie lange dauert eine online überweisung 2012, wie lange dürfen überweisungen dauern 2012, wie lange dauert eine überweisung 2012, banküberweisung dauer 2012, online banking dauer, überweisungsdauer 2012 in stunden, wie lange darf überweisung dauern 2012, onlinebanking dauer überweisung, überweisungen dauer 2012, online banking überweisungsdauer 2012, wie lange dürfen online überweisungen dauern 2012, dauer einer überweisung 2012

Seit dem 1.1.2012 Überweisungen über Online Banking viel schneller - Ähnliche Themen

  • Barrierefreie Webseite?

    Barrierefreie Webseite?: Hallo alle zusammen, kann mir einer von euch bitte eine Agentur nennen, die gute und vor allem barrierefreie Webseiten machen?
  • Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo

    Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo: Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders...
  • Suche Vergleichsseite

    Suche Vergleichsseite: Guten Tag Ich suche eine Website die Umzugsunternehmen im Vergleich hat. Kennt ihr eine gute? Danke schonmal im Voraus Liebe Grüße
  • Webseitenaufbau?

    Webseitenaufbau?: Hallo alle zusammen, wenn man über eine Webseite möglichst viele Kontakte aufbauen möchte, wie sollte dann eine gute Webseite aufgebaut sein?
  • Seit dem 1. Januar 2013 gilt neues Briefporto von 58 Cent

    Seit dem 1. Januar 2013 gilt neues Briefporto von 58 Cent: Seit gestern ist es nun soweit, die Deutsche Post hast das Briefporto von 55 Cent auf 58 Cent angehoben. Seit dem 1. Januar gilt nun das neue...
  • Similar threads

    Top