Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse?

Diskutiere Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, angenommen man ist selbständiger Makler und ist aber auch daneben noch bei einer Firma als Immobilienberater angestellt. Die...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

angenommen man ist selbständiger Makler und ist aber auch daneben noch bei einer Firma als Immobilienberater angestellt.

Die Einnahmen aus der Selbständigkeit übertreffen ein vielfacheres der Einnahmen aus der Angestelltentätigkeit. Als Angestellter ist man ja über den Arbeitgeber kranken versichert.

Muss man dann auch seine Einnahmen aus der Selbständigen Tätigkeit zur Beitragsermittlung mit angeben oder nicht?

Wer kennt sich damit gut aus und würde uns hier informieren?

Gruß
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hi,

Wenn du eine versicherungspflichtige Beschäftigung hast, dann bist du auch Krankenversichert und musst du wegen deiner Selbständigkeit keine weiteren Beträge zu zahlen.

Allerdings darf es keine Scheinbeschäftigung sein, die du ausübst.

Deine Einkünfte aus der nichtselbständigen Tätigkeit dürfen nicht unter einer bestimmten Grenze liegen.

Sonst wird mam bei dir eine Scheinbeschäftigung vermuten und dann zahlst du aber kräftig nach.

Gruß
 
Thema:

Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse?

Sucheingaben

scheinbeschäftigung

,

scheinanstellung krankenversicherung

,

angestellt und selbstständig krankenversicherung

,
scheinanstellung wegen krankenversicherung
, scheinanstellung, angestellt und selbständig krankenversicherung, selbständig und angestellt krankenversicherung, kv-beiträge angestellt und selbständig, anzeige bei scheinanstellung, können selbständige angestellt werden, selbständigscheinbeschäftigung, selbständigkeit und angestellt krankenversicherung, krankenversicherung angestellt und selbständig, beitrag krankenversicherung bei selbständig und angestellt, selbständig als makler aber beim arbeitgeber angestellt, scheinanstellung wegen krankenkasse, Immobilienmakler angestellt und selbstständig, selbständig angestellt beitrag krankenversicherung, scheinbeschäftigung arbeitgeber, krankenversicherung scheinbeschäftigung, scheinbeschäftigung welcher §, scheinbeschäftigung anzeigen, selbständig alsimmobilienberater, beitrag krankenversicherung angestellt und selbständig, krankenversicherung selbständig angestellt

Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse? - Ähnliche Themen

  • Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..

    Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..: Hallo! Seit Jahren versucht mein Bruder genügend Geld zu sparen um sich selbständig zu machen. Das klappt aber nicht so richtig. Er hat sich aber...
  • Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit

    Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit: Hallo liebe Experten, ich habe schon das halbe Internet abgesucht, bin aber nirgends so richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir hier...
  • Berater Selbständige Heilberufe (m/w) – Standort München

    Berater Selbständige Heilberufe (m/w) – Standort München: Mit rund 2.400 Mitarbeitern und über 370.000 Kunden hat sich unser Klient seit über 100 Jahren nachhaltig und verantwortungsbewusst als führende...
  • Berater Selbständige Heilberufe (m/w) – Standort München

    Berater Selbständige Heilberufe (m/w) – Standort München: Mit rund 2.400 Mitarbeitern und über 370.000 Kunden hat sich unser Klient seit über 100 Jahren nachhaltig und verantwortungsbewusst als führende...
  • Selbständige / Existenzgründer Kredit Möglich ? ohne Sicherheit ?

    Selbständige / Existenzgründer Kredit Möglich ? ohne Sicherheit ?: Hi, Ich bekomme als Selbständiger bei gar keiner Bank einen Kredit solange ich keine Sicherheiten dafür vorlegen kann z.b irgend eine Immobilie...
  • Similar threads

    Top