Selbstständiger sucht Altersvorsorge

Diskutiere Selbstständiger sucht Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Schönes Hallo ans Forum. Es geht um folgendes, ich bin selbstständig tätig und möchte nun etwas für die Altersvorsorge tun, mit 27 Jahren...
D

DanMark

Schönes Hallo ans Forum.


Es geht um folgendes, ich bin selbstständig tätig und möchte nun etwas für die Altersvorsorge tun, mit 27 Jahren kann ich das ja noch. Ich möchte unbedingt flexibel sein was die Beiträge angeht, mal mehr, mal weniger.
Was würde sich denn für Selbstständige anbieten?

Besten Dank für eure Antworten.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Variante der flexiblen Beiträge bietet heut jede Versicherung an.
Bist du ein Einzelunternehmer oder ein GGF einer GmbH?
 
D

DanMark

Ich bin ein Einzelunternehmer.

Und es bietet mittlerweile wirklich jede Versicherung an das die Beiträge variieren können? Das wäre ja sehr gut, kann ja nie abschätzen ob der Umsatz wirklich jeden Monat gleich ist.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Eine gewisse Flexibilität gab es immer schon. Nach unten ohne Probleme, nach oben jedoch meist mit steuerlichen Auswirkungen(negativ). Doch die heutigen neuen Rentenversicherungen mit dem aktuellen Steuerrecht bieten alle Varianten an. Zuzahlungen sind immer möglich (Mindesthöhe ist unterschiedlich)
Als EU kannst leider nicht die klassischen bAV-Anlagen tätigen.
 
D

DanMark

Also im Grunde genauso wie ein normaler Arbeitnehmer einen Riester-Vertrag abschliessen und einfach etwas mehr einzahlen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!