Selbstständiger sucht Altersvorsorge

Diskutiere Selbstständiger sucht Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Schönes Hallo ans Forum. Es geht um folgendes, ich bin selbstständig tätig und möchte nun etwas für die Altersvorsorge tun, mit 27 Jahren...
D

DanMark

Schönes Hallo ans Forum.


Es geht um folgendes, ich bin selbstständig tätig und möchte nun etwas für die Altersvorsorge tun, mit 27 Jahren kann ich das ja noch. Ich möchte unbedingt flexibel sein was die Beiträge angeht, mal mehr, mal weniger.
Was würde sich denn für Selbstständige anbieten?

Besten Dank für eure Antworten.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Variante der flexiblen Beiträge bietet heut jede Versicherung an.
Bist du ein Einzelunternehmer oder ein GGF einer GmbH?
 
D

DanMark

Ich bin ein Einzelunternehmer.

Und es bietet mittlerweile wirklich jede Versicherung an das die Beiträge variieren können? Das wäre ja sehr gut, kann ja nie abschätzen ob der Umsatz wirklich jeden Monat gleich ist.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Eine gewisse Flexibilität gab es immer schon. Nach unten ohne Probleme, nach oben jedoch meist mit steuerlichen Auswirkungen(negativ). Doch die heutigen neuen Rentenversicherungen mit dem aktuellen Steuerrecht bieten alle Varianten an. Zuzahlungen sind immer möglich (Mindesthöhe ist unterschiedlich)
Als EU kannst leider nicht die klassischen bAV-Anlagen tätigen.
 
D

DanMark

Also im Grunde genauso wie ein normaler Arbeitnehmer einen Riester-Vertrag abschliessen und einfach etwas mehr einzahlen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Also Riester als unverheirateter Selbständiger geht sowieso nicht. Wobei Riester gerade bei gutverdienenden angestellten Singles auch eine Möglichkeit ist mit den Höchstbeiträgen ordentlich Steuern zu sparen. Ansonsten kann man sich über Sinn und Unsinn von Riester streiten.

ich spreche von stinknormalen Rentenversicherungen. Denk übrigens auch an eine vernünftige BU!
 
D

DanMark

Hab eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen da mein Versicherungsfuzzi meinte das ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht brauchen würde.

Worin unterscheiden sich denn Riesterrentenversicherungen und Rentenversicherungen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Sorry, sowas bescheuertes hab ich ja noch nie gehört. eine EU und keine BU, war wohl wirklich ein Fuzzi. Ändere das möglichst schnell, aber bei einem Seriösen Fuzzi, der von der Materie eine Ahnung hat!

Eine normale RV wird nicht staatlich gefördert.
 
Thema:

Selbstständiger sucht Altersvorsorge

Sucheingaben

altersvorsorge

,

selbstständig bu mit altersvorsorge

Selbstständiger sucht Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • Versicherungen als Selbstständiger

    Versicherungen als Selbstständiger: Welche Versicherungen sidn wirklich wichtig wenn man selbständig ist?
  • Autokredit als Selbstständiger?

    Autokredit als Selbstständiger?: Hallo, wisst ihr möglicherweise, bei welchen Gesellschaften, man unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Autokredit bekommen kann?
  • Muss man als Selbstständiger immer in die Private?

    Muss man als Selbstständiger immer in die Private?: Tagchen, ein Kumpel und ich wollen uns nun selbstständig machen. Bislang hatten wir beide ganz normale Jobs, wo wir gesetzlich...
  • muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ?

    muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ?: guten tag ich bin derzeit arbeitslos aber möchte mich wohl selbstständig machen. aber da gibt es so viele dinge zu beachten. was ich nun gerne...
  • Als Selbstständiger einen 450€ Job machen

    Als Selbstständiger einen 450€ Job machen: Guten Morgen! Habe eine Frage an die Gemeinschaft hier. Und zwar bin ich nun seit etwa einem Jahr selbstständig. Ich brauche nun aber etwas...
  • Similar threads

    Top