Selbstständigkeit

Diskutiere Selbstständigkeit im Berufsunfähigkeitsversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe mich vor Kurzem selbstständig gemacht und meine Versicherung, als sie das mitgekriegt hat, hat gleich gesagt, dass meine...
SvataApolena

SvataApolena

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
131
Hallo,
ich habe mich vor Kurzem selbstständig gemacht und meine Versicherung, als sie das mitgekriegt hat, hat gleich gesagt, dass meine Berufsunfähigkeitsversicherung nun teurer wird, da ich nun auch keine Zuschüsse mehr vonseiten eines evtl. Betriebes kriegen würde oÄ. Ist das rechtens und richtig, oder sollte ich mir eine neue Versicherung suchen?

Zu einer anderen Frage: Gibt es für Selbstständige andere Fristen bei der Steuererklärung? Habe gehört, wir haben 2 Monate länger oder kürzer Zeit. (Statt 31.05. Schon im März bzw. erst im Juli?)

Freundliche Grüße.
 
Nicöh

Nicöh

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
135
Ort
Heidenheim
Hallo,

ja, da sich dein Beruf ja geändert hat - vielleicht machst du sogar noch die gleiche Arbeit, aber du trägst ja nun die ganze Verantwortung allein. Man muss allerdings dringend prüfen, was sich nun in der BU ändert! Also wie setzt sich das Krankengeld zusammen, was ist mit der Umorganisationsklausel? Da musst du definitiv noch mal zur Beratung. Man kann die BU auch als Art Altersvorsorge gestalten (Falls nichts passiert, dann Auszahlung von Summe x möglich).

Zur Steuererklärung noch, such dir dringend einen guten Steuerberater! Wenn du jetzt gerade erst angefangen hast, dann kommt die Steuer für dich ja eh erst im Dezember bzw nächstes Jahr. Der Steuerberater wird dann schon alle Unterlagen von dir einfordern. Laut: https://www.brutto-netto-rechner24.de/ratgeber/bis-wann-muss-ich-eine-steuererklaerung-abgeben.html ist für die Steuererklärung des Jahres 2018 der 28. Februar 2020 als letzter Termin gesetzt.
Am besten legst du dir einen Ordner an, damit du alle Ein- und Ausgaben, Quittungen etc abheften kannst.
 
Thema:

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

  • Selbstständigkeit in der Schneiderei Part 2

    Selbstständigkeit in der Schneiderei Part 2: So und glich nochmal ein Beitrag, da ich nochmal eine Frage habe und das eigentlich zum gleichen Vorhaben, nur lieber extra in einem Beitrag da...
  • Selbstständigkeit in der Schneiderei

    Selbstständigkeit in der Schneiderei: Hallo und einen schönen guten Tag liebe Community, also nicht ganz passend zum Forum aber dennoch angebracht. Die Mutter meines Freundes ist...
  • Scheinselbstständigkeit

    Scheinselbstständigkeit: Hallo, kann mir hier vielleicht jemand etwas mehr über die Scheinselbstständigkeit sagen. Ich weiß, einer wird bestimmt schreiben, dass ich danach...
  • ist scheinselbstständigkeit verboten?

    ist scheinselbstständigkeit verboten?: hey, eine frage, ist denn eine scheinselbstständigkeit verboten oder ist sowas erlaubt? steuern würden natürlich ganz normal abgeführt, ist ja...
  • Selbstständigkeit worauf muss ich da achten?

    Selbstständigkeit worauf muss ich da achten?: Worauf muss ich denn alles achten und was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig machen will? Es geht um einen kleinen Bio Laden. Ich hab...
  • Similar threads

    • Selbstständigkeit in der Schneiderei Part 2

      Selbstständigkeit in der Schneiderei Part 2: So und glich nochmal ein Beitrag, da ich nochmal eine Frage habe und das eigentlich zum gleichen Vorhaben, nur lieber extra in einem Beitrag da...
    • Selbstständigkeit in der Schneiderei

      Selbstständigkeit in der Schneiderei: Hallo und einen schönen guten Tag liebe Community, also nicht ganz passend zum Forum aber dennoch angebracht. Die Mutter meines Freundes ist...
    • Scheinselbstständigkeit

      Scheinselbstständigkeit: Hallo, kann mir hier vielleicht jemand etwas mehr über die Scheinselbstständigkeit sagen. Ich weiß, einer wird bestimmt schreiben, dass ich danach...
    • ist scheinselbstständigkeit verboten?

      ist scheinselbstständigkeit verboten?: hey, eine frage, ist denn eine scheinselbstständigkeit verboten oder ist sowas erlaubt? steuern würden natürlich ganz normal abgeführt, ist ja...
    • Selbstständigkeit worauf muss ich da achten?

      Selbstständigkeit worauf muss ich da achten?: Worauf muss ich denn alles achten und was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig machen will? Es geht um einen kleinen Bio Laden. Ich hab...
    Top