SF Jahre vererben?

Diskutiere SF Jahre vererben? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Kann man denn seine SF Jahre sozusagen vererben oder jemand anderem überschreiben? Mein Neffe würde gern günstig in die Versicherung...
U

Unregistriert

Kann man denn seine SF Jahre sozusagen vererben oder jemand anderem überschreiben?

Mein Neffe würde gern günstig in die Versicherung einsteigen. Geht das?

T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Ja, sowas gibt es tatsächlich.

Man kann seinen SF Rabatt auf eine andere Person übertragen. Die meisten Gesellschaften lassen dies jedoch nur zu von Eltern zu Kindern oder Ehepartner untereinander, sowie von Arbeitgeber auf Arbeitnehmer unter bestimmten Voraussetzungen. Manche ergänzen es dann auch noch auf Großeltern / Enkel und Geschwister. Ob es auch Gesellschaften gibt die von Onkel/Tante auf Neffe/Nichte übertragen weiss ich nicht, müsste mich da selbst erstmal schlau machen.

Übertragen werden können aber nur soviel schadenfreie Jahre (SF) wie der Begünstigte selbst hätte "erfahren" können. Hängt also ab, wie lange der Begünstigte schon den Führerschein hat. Für eine Übertragung von SF 10 braucht muss er also schon 10 Jahre den Führerschein besitzen. Hat er nur 2 Jahre den Führerschein kann auch nur SF 2 übertragen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre die Zweitwagenregelung. Der mit den "guten Prozenten" versichert das Fahrzeug auf seinen Namen als Zweitwagen - hier gibt es bei den Gesellschaften unterschiedliche Regelungen.

Auskunft darüber gibt der Versicherungsvermittler oder -makler vor Ort.

Gruß
Thomas

U

Unregistriert

Geht imemr unter Personen die im erstenverwandschaftsgrad zu einander stehen.
Also ganz richtig Eltern und Kinder Eheleute.

Neffe ehr wohl nicht

aber manche machen auch das, mache auch enkel und Großeltern.

Aber der dann nur von
PKW-PKW
LKW-PKW
PKW-Motorad

Nie vom kleineren zum Höheren
und immer nur so viel wie der andere seid dem er den Führerschein besitzt hätte selbst erfahren können.

Sprich der hat 3 Jahre Führerschein dann halt auch nur drei SF klassen der rest wäre dann futsch.

Naggn

Thema:

SF Jahre vererben?

Sucheingaben

schadenfreiheitsklasse vererben

,

kfz versicherung vererben

,

autoversicherung vererben

,
schadenfreiheitsklassen vererben
, schadenfreiheitsklasse erben, sf klassen vererben, kfz versicherungsrabatt vererben, sf jahre, schadensfreiheitsrabatt vererben, kfz versicherung von onkel übernehmen, sf klasse erben, sf vererben, kfz prozente vererben, SF Klasse vererben, Versicherung vererben, schadensfreiheitsklasse vererben, vererbung schadenfreiheitsrabatt, prozente autoversicherung vererben, schadenfreiheitsklassen erben, schadenfreiheitsklasse von onkel übernehmen, versicherungsvertrag vererben, kfz prozente erben, schadensfreiheitsklasse erben, Versicherungsprozente vererben, sfk vererben

SF Jahre vererben? - Ähnliche Themen

• 16% fester jährlicher Zinssatz über 2 Jahre Laufzeit mit monatlichen Zinszahlungen

16% fester jährlicher Zinssatz über 2 Jahre Laufzeit mit monatlichen Zinszahlungen: TOTAL POKER ist das erste fertige dezentrale Poker für ein Massenpublikum von Gelegenheitspokerspielern, das die Blockchain und das mentale...
  • Unternehmen aufbauen in jungen Jahren

Unternehmen aufbauen in jungen Jahren: Hi, ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier von einer Bekannten und habe dort einen 18-jährigen kennengerlernt, der meinte, er sei...
  • Immobilieninvestment: ca. 4,0 % p.a. für das volle 1. Jahr - ca. 4,5 % p.a. im 10-Jahres-Durchschnit

Immobilieninvestment: ca. 4,0 % p.a. für das volle 1. Jahr - ca. 4,5 % p.a. im 10-Jahres-Durchschnit: Immobilieninvestment: 5-geschossiges Bürogebäude mit 4.609 m² Mietfläche zzgl. 12 PKW-Stellplätzen im Nachbarparkhaus.Ausschüttungsrendite: ca...
  • Teil-/Vollkasko bei 12 Jahre altem Bulli

Teil-/Vollkasko bei 12 Jahre altem Bulli: Grüßt euch. Ich hab vor Kurzem einen 12 Jahre alten Bulli erworben, meine Frage hierzu ob es sich noch lohnt eine Teil- oder Vollkasko...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke