Sind Beitragsrückerstattungen bei jeder Versicherung zu erwarten?

Diskutiere Sind Beitragsrückerstattungen bei jeder Versicherung zu erwarten? im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Guten Abend, wir haben gestern mit Arbeitskollegen über die private Krankenversicherung gesprochen und sie meinten, dass sie schon öfter...

1. #1 SvataApolena, 20.05.2017
    SvataApolena

SvataApolena Benutzer

Guten Abend,

wir haben gestern mit Arbeitskollegen über die private Krankenversicherung gesprochen und sie meinten, dass sie schon öfter Beitragsrückerstattungen erhalten haben. Ich hingegen kam noch nie in diesen Genuss. Hängt es vom Anbieter ab oder ist es irgendwie gesetzlich festgelegt? Wann kann man überhaupt sowas erwarten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansakur, 22.05.2017
    hansakur

hansakur Benutzer

Hi,

soweit ich weiß, regeln das die privaten Krankenversicherungen individuell. Eine gesetzliche Grundlage gibt es da nicht. Eine mögliche Beitragsrückerstattung orientiert sich da in der Regel am Geschäftserfolg der Versicherung und ob du Leistungen in Anspruch genommen hast. Es gibt auch mittlerweile Tarife, wo eine pauschale Beitragsrückerstattung festgelegt und ausgezahlt wird, sobald man innerhalb eines Versicherungsjahres keine Leistungen in Anspruch genommen hat.

Teilweise richtet sich die Höhe der Rückerstattung dann auch nach der Anzahl der leistungsfreien Jahre. Das heißt, wer lang und am Stück keine Leistung bezieht, bekommt auch am meisten zurück. Da sollte aber trotzdem genau geschaut werden, wie das im Einzelnen geregelt ist und welche Versicherung da die besten Konditionen hat. Falls du das mal vergleichen willst, kannst du hier schauen: https://www.pkv-tarifvergleich.info/?p=beitragsruckerstattung

Beste Grüße

4. #3 mond1972, 14.05.2018
    mond1972

mond1972 Neuer Benutzer

Da stimme ich dir zu. Das unterscheidet sich von Versicherung zu Versicherung. In der Regel bekommt man aber Beitragsrückerstattungen, wenn man nur selten Leistungen in Anspruch nimmt oder wenn man während eines längeren Zeitraums keine Leistungen in Anspruch genommen hat. Du solltest aber individuell bei der Versicherung nachfragen, für die du dich interessierst. Man kann zum Beispiel hier https://www.nextli.de/rechner-private-krankenversicherung-pkv/ die Leistungen+möglichen Beitragsrückerstattungen der Versicherungen vergleichen. Aber nur Internetrecherche bringt dich da nicht weiter. Frag auf jeden Fall bei den Versicherungen direkt nach, wie das bei ihnen mit der Rückerstattung aussieht!

Viel Erfolg!

Thema:

Sind Beitragsrückerstattungen bei jeder Versicherung zu erwarten?

Die Seite wird geladen...

Sind Beitragsrückerstattungen bei jeder Versicherung zu erwarten? - Ähnliche Themen

1. Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel"

Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel": "Viele Deutsche fremdeln mit Aktien", so titelt ein Bericht in der Oberhessischen Zeitung vom 20.02.2018. [ATTACH] Jeder Anleger sollte...
  2. Wie teuer sind Marketingmaßnahmen?

Wie teuer sind Marketingmaßnahmen?: Hallo zusammen, mein Vater arbeitet für einen Rechtsanwalt, welcher bei Google gerne besser positioniert sein möchte. D.h, dass er in den...
  3. Welche sind die seriosen Gutscheinseiten?

Welche sind die seriosen Gutscheinseiten?: kann mir jemand gute Seiten zeigen, wo man zmb verschiedene Gutscheinangebote aller Händlerketten finden kann. Es raubt mir sehr viel Zeit, wenn...
  4. volz gruppe von christian wetzel - wie seriös sind die?

volz gruppe von christian wetzel - wie seriös sind die?: der ex-miteigentümer von der volz gruppe ag carsten s. hat angeblich von christian wetzel ungefähr 2.000.000,00 abfindung bekommen. christian...
  5. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...