Sind deutsche Staatsanleihen abgesichert?

Diskutiere Sind deutsche Staatsanleihen abgesichert? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Moin, wenn ich mir nun deutsche Staatsanleihen holen würde, wären die im Falle einer Pleite denn geschützt oder wäre das Geld einfach weg? Bei...
U

Unregistriert

Moin,

wenn ich mir nun deutsche Staatsanleihen holen würde, wären die im Falle einer Pleite denn geschützt oder wäre das Geld einfach weg? Bei Banken gibt es ja eine Einlagensicherung.
 
U

Unregistriert

soweit ich weiss sind staatsanleihen nicht durch den einlagensicherungsfonds abgedeckt. dieser greift imho nur, wenn eine bank bankrott geht. aber vielleicht weiss da ein finanzexperte deutlich mehr darüber.

allerdings würd ich dir vor deutschen staatsanleihen momentan eh abraten, kriegst doch kaum noch rendite dafür. teilweise sind die renditen ja momentan negativ.
 
T

Toddster

Meine ehrliche Meinung? Wenn Staatsanleihen von Deutschland mal in Gefahr sind, dann ist das von dir angelegt Geld wohl eher deine kleinste Sorge. Mal ganz davon abgesehen, dass wir dadurch eine heftige Inflation bekommen würden, es würde allen dann richtig mies gehen. Von daher hoffen wir mal, dass Deutschland nie bankrott geht.
 
U

Unregistriert

Hallo,

die BRD ist ganz schnell pleite, wenn die südeuopäischen Länder wie Griechenland, Italien, Spanien und Portugal(!) es erst mal nicht mehr (aus)halten können...
Zu ihrer aller Auffrischung: Der Rettungschirm ist gehebelt! Außedem passen Staaten wie Spanien und Italien von vorn herein gar nicht drunter!
Staatsanleihen sind dann da, wo der Pleitestaat ist, der sie ausgegeben hat, nämlich auf dem Scheiterhaufen der Gschichte...das modernen Detuschland war da übrigens schon 2mal, nämlich 1923 und 1949, beide Mal verlor der dt. Michel ALLES.
Das Zauberwort heißt momentan >Sachwertanlage<!
 
Thema:

Sind deutsche Staatsanleihen abgesichert?

Sucheingaben

einlagensicherung staatsanleihen

,

deutsche staatsanleihen nicht mehr abgesichert

,

durch was sind staatsanleihen abgesichert

,
deutsche staatsanleihen einlagensicherung
, Berufsunfähigkeit, staatsanleihen abgesichert, wo kaufe ich deutsche staatsanleihen, deutsche staatsanleihen durch einlagensicherheit

Sind deutsche Staatsanleihen abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel"

    Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel": "Viele Deutsche fremdeln mit Aktien", so titelt ein Bericht in der Oberhessischen Zeitung vom 20.02.2018. Jeder Anleger sollte selbstbestimmt...
  • Spanier und Italiener sind reicher als deutsche Bürger

    Spanier und Italiener sind reicher als deutsche Bürger: Offenbar sind die Deutschen doch nicht so reich wie vermutet. Ein deutscher Durchschnittshaushalt besitzt demnach fast 70.000 Euro. Im Vergleich...
  • Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind trüb

    Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind trüb: Noch feiern Investoren die Brüsseler Gipfelbeschlüsse. Doch die Stimmung in der Wirtschaft wird immer düsterer. Deutschland kann sich dem Sog der...
  • Similar threads

    Top