Sind die Rentenkassen in Deutschland Pleite

Diskutiere Sind die Rentenkassen in Deutschland Pleite im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass die Rentenkassen in Deutschland Pleite sein. Die Lücken werden immer wieder von Steuern gestopft...
G

Gast

Hallo,

ich höre und lese immer wieder, dass die Rentenkassen in Deutschland Pleite sein. Die Lücken werden immer wieder von Steuern gestopft. Die Eingezahlten Beiträge würde nicht mehr ausreichen um heute die Renten zu zahlen. Steigenden Rentenzahlungen stünden fallenden Beitragszahlungen entgegen. Verheimlicht der Staat nicht da etwas ganz ganz wichtiges?

Sind unsere Renten noch sicher? Oder bald gehen die Rentenkassen Pleite?

Was ist hier in der Runde die Meinung darüber?

Müssen wir noch Hoffnungen auf die Rentenzahlung durch den Staat machen?

Bitte um aufrichtige Meinung von euch.

Danke
K.H. Stuck
Bornheim
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Sehr geehrter Herr Stuck,

wie soll den die deutsche Rentenversicherung sich nochmal erholen können?

Das Solidaritätsprinzip funktioniert bei einem veraltenden Volk einfach nicht.

Die Rentenversicherung ist doch bloß der Anfang. Es werden die staatliche Pflegeversicherung sowie die gesetzliche Krankenversicherung folgen (wie man an fallenden Leistungen merken kann)

Der Staat wird sich spätestens ab 2030 einfach nur noch die Grundabsicherung auf HartzIV-Niveau leisten können

Diejenigen die früh genug vorgesorgt haben werden im Vorteil sein ...

Beste Grüße

hans08
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung, lieber Hans. Aber heißt nicht, dass ein Ende auch einen Anfang hat.

Was soll nun als Anfang vom Ende sein? Wie soll es aussehen, wenn die Rentenkassen offiziell pleite sind.

Heute munkelt man darüber aber Tatsache ist, dass wenig einfließt aber dafür mehr ausfließt.

Irgendwann ist der Topf leer.

Erst dann erkennt man die Realität.

Aber muss es soweit kommen?

Muss man erst gegen die Mauer fahren um dann später verwundert festzustellen, dass es sich um die Mauer handelt?

Sind wir so verblendet vom Reichtum des Staates, der ja nicht mehr ist und größtenteils verschuldet ist?

Ich persönlich bin zwar nicht ganz ratlos aber schon ein wenig deprimiert.

Für mich und meinem Nachfahren mache ich mir schon ernsthafte und sorgenvolle Gedanken.


Gruß
Marco
 
Thema:

Sind die Rentenkassen in Deutschland Pleite

Sind die Rentenkassen in Deutschland Pleite - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

    Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
  • Welche Abfallbehälter sind am besten für die Arbeit?

    Welche Abfallbehälter sind am besten für die Arbeit?: Hallo Leute! Bei mir in der Firma wollen sie jetzt sämtliche Mistkübel umtauschen. Wird meiner Meinung nach sowieso schon Zeit, denn immerhin...
  • Crowdinvesting: Die Objekte sind nahe der Universität - Feste Verzinsung: 5,0 % (endfällig)

    Crowdinvesting: Die Objekte sind nahe der Universität - Feste Verzinsung: 5,0 % (endfällig): Externes Gutachten hat den Verkehrswert der Objekte mit ca. 1,6 Mio. € über dem Ankaufswert ermittelt. https://goo.gl/hKUqEo
  • Similar threads

    Top