Sind ETFs wirklich so gut?

Diskutiere Sind ETFs wirklich so gut? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in ETFs zu investieren. So wie ich es verstanden habe bedeutet ETF "Exchange Traded Fund". Es sind...
H

Hamster

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.04.2013
Beiträge
41
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in ETFs zu investieren.

So wie ich es verstanden habe bedeutet ETF "Exchange Traded Fund". Es sind passiv verwaltete Fonds, die meist einen Inex abbilden. Zum Beispiel alle Aktien aus dem DAX. Es gibt aber auch ETFs im Bereich Immobilien, Rohstoffen oder Währungen. Der große Vorteil daran ist, dass nur sehr geringe Verwaltungskosten gibt. Und das sie auch relativ sichere Wertsteigerungen haben. So sind sie in letzter Zeit richtig populär geworden.

Was mich allerdings auch wieder abschreckt ist, dass manche von den Fonds nicht nur in die Indexwerte investieren, sondern auch mal öfter exotische Aktien dazumischen.

Was haltet ihr denn jetzt von den ETFs? Sind sie wirklich sicher, oder muss man damit vorsichtig sein? Und könnt ihr mir konkret ein paar ETFs empfehlen? So richtig konkret habe ich mich da noch gar nicht rangetraut. Das würde mich doch mal sehr interessieren.
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
ETFs sind in der Regel aktiv gemanagten fonds vorzuziehen, da diese enorme Verwaltungsgebühren beinahlten, die fast immer die Rendite völlig auffressen.
 
Thema:

Sind ETFs wirklich so gut?

Sind ETFs wirklich so gut? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Welche Bodendecker sind euch bekannt?

    Welche Bodendecker sind euch bekannt?: Immer dieses ganze Unkraut bin ich ja nun wirklich leid. Ich wollte nie Bodendeckerpflanzen haben. Irgendwie dachte ich bisher, dass das...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Similar threads

    Top