Sind Kinder automatisch rechtschutzversichert?

Diskutiere Sind Kinder automatisch rechtschutzversichert? im Private Rechtsschutzversicherung Forum im Bereich Rechtsschutzversicherung; Unser Sohnemann ist mittlerweile 8 Jahre alt, bisher gab es nie Probleme. Nun kommt er aber langsam in ein Alter wo er auch mal Dummheiten machen...
L

Loeffler

Unser Sohnemann ist mittlerweile 8 Jahre alt, bisher gab es nie Probleme. Nun kommt er aber langsam in ein Alter wo er auch mal Dummheiten machen könnte. Ist er denn automatisch in der Rechtschutzversicherung mitversichert oder muss man ihn der Versicherung melden damit er aufgenommen wird?

Besten Dank für eure Auskunft

Ben
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Servus Ben,
dein kleiner ist immer mitversichert, sofern du keinen Singletarif abgeschlossen hast. Da von "unser Sohnemann" sprichst, gehe ich davon aus, dass deine Frau auch mitversichert ist und damit sind auch automatisch die Kids dabei.
Diese sind i.d.R. bis zum 25. Lj mitversichert, sofern sie nicht verheiratet sind, oder beruflich tätig sind. Achtung, ab 18 sind Kinder bei Fahren mit fremden KFZ nicht mehr über dich mitversichert.

Für die "Dummheiten" ist vor allem eine Haftpflicht nötig!
 
L

Loeffler

Also brauch ich mir da keine Sorgen machen wenn ein Nachbar mal meint, er müsse klagen weil die Kinder was angestellt haben? Wir haben nämlich hier in der Nachbarschaft solch einen "netten" Nachbarn.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Brauchst nicht! Eine Kombi von Rechtschutz und guter PH ist ausreichend.

Solche "nette" Mitmenschen gibts leider überall. Einfach zu klagen geht nicht, es muss ja i.d.R. ein Eigentumsdelikt o.ä. vorliegen. Achte darauf, dass du deinen Sohn stets über die Folgen von "was anstellen" aufklärst, denn damit hast du deiner Aufsichtspflicht genüge getan, und der Nachbar hat somit auch keinerlei Ansprüche.
Denn bei einem unberechtigten Anspruch wirkt eine Haftpflicht wie eine Rechtschutzversicherung. Dann hast also gleich zwei!
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo,
ich stimme da Jürgen voll zu: Eine Kombi aus Privathaftpflicht- und Rechtsschutz ist da völlig ausreichend.

Eine kleine Ergänzung: Bei vielen neueren PHV-Tarifen kann man auch Schäden durch deliktunfähige Kinder einschließen lassen. Je nachdem wie alt dein Sohnemann ist, wäre das vielleicht ein interessanter Einschluß. Falls ihr noch keine PHV habt: Die Haftpflichtkasse Darmstadt hat sehr gute Tarife im Angebot.

LG
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Dieser Passus "deliktunfähige Kinder mitversichert" ist ein sinnvolles Gimmick um Nachbarschaftsstreitereien zu vermeiden. Denn grundsätzlich bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen (was manchmal auch nicht schlecht ist:p, ohne Aufsichtspflichtverletzung)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Sind Kinder automatisch rechtschutzversichert?

Sucheingaben

rechtschutzversichert

,

sind kinder automatisch rechtsschutzversicherung

,

automatisch bis 25 mitversichert?

,
versicherung kinder automatisch mitversichert
, nicht verheiratet wie rechtschutzversichert

Sind Kinder automatisch rechtschutzversichert? - Ähnliche Themen

  • Welche Zaubershows sind bei Kindergeburtstagen möglich?

    Welche Zaubershows sind bei Kindergeburtstagen möglich?: Hallo Leute! Mein jüngster Sohn Carlo hat in einigen Wochen Geburtstag. Ihn hat es am meisten mitgenommen, dass er letztes Jahr nicht feiern...
  • Wer beantragt Kindergeld wenn beide berufstätig sind?

    Wer beantragt Kindergeld wenn beide berufstätig sind?: Hallo an alle. Folgende Frage, mein Mann und ich sind seit 2007 verheiratet, nun kommt bald unser erstes Kind. Aber wer beantragt denn nun von uns...
  • Welche Computerspiele sind für Kinder geeignet?

    Welche Computerspiele sind für Kinder geeignet?: Hallo, Früher haben wir als Kinder im Sandkasten gespielt. Heute spielen die Kinder mit Game Boy, Nintendo, X-Box, wii und vor allem zunehmend...
  • Wie hich sind die Kinder- und Ehefreibeträge?

    Wie hich sind die Kinder- und Ehefreibeträge?: Hallo, Wie hoch sind ie steuerlichen Freibträge für Kinder und Ehegatten? Ist der Kinderfreibetrag für jedes Kind identisch? Wie lange sind...
  • Sind Kinder automatisch mitversichert ?

    Sind Kinder automatisch mitversichert ?: Guten Morgen liebes Forum, zur Zeit bin ich schwanger und ich denke mal nicht, das mein Baby am Anfang schon Sachen anstellt *gg* Aber nur...
  • Similar threads

    Top