Sind so viele Parteien gut für Deutschland?

Diskutiere Sind so viele Parteien gut für Deutschland? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, in letzter Zeit haben die großen Parteien sehr viel an Stimmen verloren. Laut einer Forsa Studie liegen der zeit die Parteien wie...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

in letzter Zeit haben die großen Parteien sehr viel an Stimmen verloren.

Laut einer Forsa Studie liegen der zeit die Parteien wie folgt im Wählergunst:

CDU: 38 %, SPD 27,3%, Die FDP: 3,3%, Die Grünen: 13%, Die Linke 8%, die Piratenpartei: 7 %, Sonstige 4%.

Diese Konstellation ist in Deutschland einmalig.

In den 70 er Jahren waren die drei Parteien, die das politische Landschaft pflegten.

Die CDU, SPD und FDP. Die anderen lagen bei ca. 2%.

Heute haben wir 6 Parteien die im Falle einer Koalition als Koalitionpartner in Frage kommen könnten.

Eine Partei ist nicht in der Lage eine Mehrheitsregierung aufzustellen.

Selbst zwei Parteien (mit Außnahme der großen Koalition) sind nicht alleine nicht in der Lage eine Regierung aufzustellen.

Es sind mindestens 3 Parteien für eine Mehrheitsregierung erforderlich.

Ist das so gut für unser Land?

Das sind ja Verhältnisse wie in Italien der 70 er Jahren.

Damals war es unmöglich langfristige stabile Regierungen auf die Beine zu stellen.

Das Land wäre daran fast zu Grunde gegangen.

Erwartet uns das gleiche wie damals in Italien?

Warum müssen so viele kleine Parteien existieren?

Welche Gefahren birgt das für unsere Demokratie?

Kommt auf uns die Zeit der instabilen und unfähigen Regierungen zu?

Werden wir immer wieder Neuwahlen haben, weil die Regierungen immer weider zusammenbrechen?

Was kann man da unternehmen um solche für unser land und unsere Demokratie gefährliche Umstände zu vermeiden.

Ist das noch mit Demokratie vereinbar, so viele Parteien die nichts mehr für das Land bieten, als Starrköpfigkeit und Streit?

Sind die Amerikaner schlechte Demokraten, weil sie nur zwei Parteien haben.

Ist es ein Zeichen von Zerstrittenheit wenn viele kleine Parteien in einem land gibt?

Warum hatten wir in den 70 er und 80 er Jahren ein gesundes Verhältnis der Wähler zu den Parteien?

Was hält Ihr davon, dass wir viele kleine Parteien statt wenige große Parteien in Deutschland haben.

Sollte die Grenze für den Einstieg in das Parlaments von 5% auf 10% angehoben werden um das Parlament vor vielen kleinen Splitterparteien zu schützen?

Gruß
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hi, Marco

ein recht Interessantes Thema hast du ausgesucht. Ich glaube, dass wird schon große Interesse bei den Teilnehmer haben.

Ich persönlich halte nichts von vielen kleinen Parteien. Vor allem wird es ganz gefährlich, wenn viele Parteien ins Parlament gelangen.

Es sollten drei oder maximal vier Parteien Zugang zum Parlament finden.

Je mehr die Zahl der Parteien umso schwieriger die Gründung der stabilen Regierungen die über die Geschicke des Landes entscheiden können.

Den Wählern muss bewusst werden, das viele Parteien dem Land sehr schaden.

Das haben wir in Italien oder anderswo recht gut gesehen.

Gruß
 
Thema:

Sind so viele Parteien gut für Deutschland?

Sucheingaben

wie viele parteien gibt es in deutschland

,

deutschland viele kleine parteien

,

wieviele parteien gibt es in deutschland

,
wieviel parteien gibt es in deutschland
, wie viele parteien gibt es in deutschland 2012, viele parteien, sind parteien gut, WARUM HAT DEUTSCHLAND SO VIELE PARTEIEN, wie viele parteien gibt es 2012, wieviel parteien, wieviel partei in deutschland 2012, warum gibt es so viele parteien, parteien in deutschland, warum gibt es so viele parteien in deutschland, warum git es in deutschland so viele parteien>, wie viele parteien haben wir, wie viele bundesparteien gibt es in deutschland 2012, wieviel parteien gibt es in deutschland 2012, sind viele parteien gut fuer ein land, warum gibts so viele parteien, wieviel parteien deutschland 2012, was ist gut an parteien, wie viel parteien haben wir, welches land viele parteien, wieviele partei haben wir

Sind so viele Parteien gut für Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • In Deutschland sind so viele Menschen in Arbeit wie nie

    In Deutschland sind so viele Menschen in Arbeit wie nie: Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist zur Zeit so robust wie kaum jemals zuvor. Mit 41,5 Millionen Erwerbstätigen wurde somit eine neue Bestmarke...
  • Nach Schlecker-Pleite: Viele Ex-Mitarbeiter sind wieder in einem Job

    Nach Schlecker-Pleite: Viele Ex-Mitarbeiter sind wieder in einem Job: Vor rund einem halben Jahr ging die Drogerie-Kette Schlecker Pleite. Die Folge davon waren rund 23.400 Schlecker-Frauen ohne Job. Davon haben aber...
  • Similar threads

    Top