Sind ungültige Klauseln im Mietvertrag gültig wenn ich sie unterschreibe?

Diskutiere Sind ungültige Klauseln im Mietvertrag gültig wenn ich sie unterschreibe? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, zum 1.1. nächstes Jahr bezieh ich ne neue Wohnung. Jetzt hab ich den Mietvertrag hier und muss ihn nur noch unterschreiben. Da hat es...
K

KalisterBÖ

Hallo,

zum 1.1. nächstes Jahr bezieh ich ne neue Wohnung. Jetzt hab ich den Mietvertrag hier und muss ihn nur noch unterschreiben. Da hat es aber ein paar Klauseln drin die nach Recherche im Netz ungültig sind. Erkenne ich die dann so wie sie sind an wenn ich unterschreib oder hat der Vermieter dann einfach Pech gehabt? Oder muss ich ihn auf den Fehler womöglich noch aufmerksam machen?
 
U

Unregistriert

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn im Gesetz steht: "Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.", dann können Sie unterschreiben, was Sie wollen - es ist und bleibt ungültig. Das zitierte Beispiel stammt übrigens aus dem § 573c im BGB (Kündigungsfristen für Wohnraum). Wenn Sie also z. B. unterschreiben, daß Sie ein Jahr Kündigungsfrist haben, ist das unwirksam und Sie können trotzdem mit 3 Monaten Frist kündigen.
 
Thema:

Sind ungültige Klauseln im Mietvertrag gültig wenn ich sie unterschreibe?

Sucheingaben

ungültige klausel im mietvertrag unterschreiben?

,

sind ungültige klauseln im mietvertrag gültig?

Sind ungültige Klauseln im Mietvertrag gültig wenn ich sie unterschreibe? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Welche Bodendecker sind euch bekannt?

    Welche Bodendecker sind euch bekannt?: Immer dieses ganze Unkraut bin ich ja nun wirklich leid. Ich wollte nie Bodendeckerpflanzen haben. Irgendwie dachte ich bisher, dass das...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Similar threads

    Top