Sind Unternehmensanleihen eine sichere Investition?

Diskutiere Sind Unternehmensanleihen eine sichere Investition? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob ihr Unternehmensanleihen als eine sichere Investition betrachtet? Möchte mich zu dem Thema...
C

c.hartmann68

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
21.12.2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal fragen, ob ihr Unternehmensanleihen als eine sichere Investition betrachtet? Möchte mich zu dem Thema gerne näher informieren und ein paar Meinungen hören? Ist es von Anleihe zu Anleihe unterschiedlich, wie sicher die Investition ist? Worauf gilt es dabei zu achten, wenn man eine Anleihe zeichnen möchte. Aber neulich ein Angebot gefunden und möchte dies nun etwas abschätzen...

Würde mich über ein paar Antworten zu diesem Thema freuen..

Grüße Christian

PS: Sorry, ich war ein bisschen blind beim Suchen..einen ähnlichen Thread gibt es bereits :eek: Würde mich trotzdem über Anregungen freuen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

wenn das ein gutes Unternehmen ist und man das Gefühl hat, daß es wohl sicher ist, denen Geld zu leihen, warum nicht.
Im ersten Tief der Finanzkrise ist z.B. Renault mit einer guten Anleihe rausgekommen. Damals war die Stimmung der Anleger wirklich vom Typ Weltuntergang. Aber konnte irgendjemand erstlich auch da glauben, daß eine Firma wie Renault pleite gehen könnte?...
Insofern kann der Kleinanleger sich hier den Umstand `too big to fail´ tatsächlich mal zu Nutze machen!
Kürzlich ist AirBerlin mit einer guten Offerte gelandet - ob das jetzt die genannte Art von Unternehmen ist, überlasse ich lieber der Entscheidungsfindung des Einzelnen!
Grundsätzlich ist es so, daß seit der (Banken-)Krise das Vehikel Anleihe für Unternehmen aller Größenordnungen sehr interessant geworden ist. Ich halte das für einen langfristigen Trend, hier hat sich was Neues eingestellt!
In Zeiten, wo der Bäcker in Wahrheit eine Fabrik leitet, liegen selbst dort in den Verkaufsräumen manchmal neuerdings Flyer aus - Zeichnen Sie unsere Anleihe...
 
C

c.hartmann68

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
21.12.2011
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte auch den Eindruck, dass eine Anleihe für Unternehmen immer mehr zu einem wichtigen Weg wird, Finanzmittel zu beschaffen, die unabhängig von Banken sind. Was, wie ich finde, nicht verkehrt ist. Mit einer Anleihe, bei der zuvor eine feste Verzinsung vereinbart wurde, ist man doch irgendwie auf der sicheren Seite. Börsenschwankungen würden meinem Herzen nicht gut tun ;)

Ich bin auch durch einen Flyer auf eine Anleihe aufmerksam geworden :) War neulich mit einem Freund beim Motorrageschäft Hein Gericke, die geben auch eine Anleihe heraus. Daher bin ich auch auf dieses ganze Thema gekommen. Bei meiner späteren Recherche habe ich dann auch entdeckt, dass Hein Gericke erst vor kurzer Zeit eine positive Bilanz verkündet hat, was die Anleihe in meinen Augen noch interessanter macht bzw. mein Vertrauen in das Unternehmen stärkt.

Ich habe gelesen, dass es sich um eine Verzinsung von 7 bis 8 Prozent handelt, auf einer Zeit von fünf Jahren. Welche Punkte sind noch wichtig, wenn ich diese Anleihe zeichnen möchte?
 
M

Max*

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.10.2011
Beiträge
8
Hey,

ich weiß ja nicht, wie sehr es dir auf die Rendite ankommt. Ich habe zum Beispiel Geld bei einer nachhaltig-sozialen Bank investiert in Form von Genossenschaftsanteilen. Ich glaube, dass es ganz gut ist, Geld verdienen und ökologische Geldanlagen zu verbinden. Aber ist natürlich nicht jedermanns Sache. Mit Aktien von Apple verdient man sicher mehr :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Salure

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.04.2012
Beiträge
2
Vor allem im Bereich der Unternehmensanleihen für Firmen aus dem Mittelstand wird sich in der nächsten Zeit viel tun. Selbst bei relativ kleinen Anleihen im zweistelligen Mio. Bereich gibt, es zahlreiche interessante angebote, welche eine ansehnliche Rendite erzielen. Wie bei jeder Investition sollte das Investment auch verstanden werden. Sprich sich die Firma genau anschauen, Geschäftsberichte studieren und dann eine Anlageentscheidung treffen.
 
Thema:

Sind Unternehmensanleihen eine sichere Investition?

Sucheingaben

sichere unternehmensanleihen 2012

,

sichere anleihen 2012

,

renault pleite

,
unternehmensanleihen erfahrung
, wie sicher sind unternehmensanleihen, sichere unternehmensanleihen , wer hat erfahrung mit unternehmensanleihen, sichere unternehmensanleihe, renault anleihen sicher, unternehmensanleihe erfahrungen, unternehmensanleihen seriös, unternehmensanleihen sicher, sichere geldinvestition, wie sicher sind unternehmensanleihen 2012, Unternehmensanleihen, unternehmensanleihen wie sicher, sichere anleihen forum, anleihen von sicheren firmen, unternehmensanleihe renault einschätzung, investition wo sicher, unternehmensanleihen2012, anleihe renault 2012, sichere investition, renault unternehmensanleihen, hein gericke geschäftsbericht 2012

Sind Unternehmensanleihen eine sichere Investition? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Welche Bodendecker sind euch bekannt?

    Welche Bodendecker sind euch bekannt?: Immer dieses ganze Unkraut bin ich ja nun wirklich leid. Ich wollte nie Bodendeckerpflanzen haben. Irgendwie dachte ich bisher, dass das...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Similar threads

    Top