Solaranlage auf Dach

Diskutiere Solaranlage auf Dach im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wie wird denn die Einspeisevergütung ausbezahlt, monatlich oder jährlich?
U

Unregistriert

Da wir sehr umweltbewusst leben wollen, hatten wir die Idee uns eine Solaranlage für unser Dach zu kaufen. Nur wo bekommt man diese inklusive guter Beratung her? Im Internet stieß ich auf , wo mich gute Angebote erwarteten. Blieb nur noch die Entscheidung: Vakuum-Röhren oder doch lieber Flachkollektoren? Ich rief also an und ließ mich dort sehr kompetent und individuell beraten. Wir haben uns für die Solaranlage mit Flachkollektoren entschieden und sogar noch einen Trink- und Heizungswasserspeicher oder auch Kombispeicher dazu gekauft. Mittlerweile ist alles installiert und ich muss sagen, Daumen hoch! Ich kann euch nur weiter empfehlen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Selters

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.03.2014
Beiträge
13
Wir bekommen monatlich einen fixen (niedrig angesetzten) Betrag + einmal jährlich den Restbetrag. Ob ich zur Solaranlage raten kann weiß ich nicht, ich weiß nicht wie die Subventionen zur Zeit aussehen. Wir hatten dass noch zu alten Konditionen gemacht, welche recht lukrativ waren.
 
M

Michael*

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.04.2014
Beiträge
5
Ort
München
Ich finde es schwachsinnig, dass so viele Solarzellen subventioniert werden. Im Norden Deutschlands gibt es so viel Strom aus alternativen Energien. Jedoch gibt es so viel Strom, dass dieser gar nicht komplett verbraucht werden kann. Und es gibt keine Möglichkeit den Strom in den Süden zu leiten. Und es werden immer mehr Solaranlagen gebaut. Die Besitzer bekommen ihr Geld dafür und der Strom ist über. Das macht den Strom im Prinzip für alle nur noch teurer. Wenn es irgendwann mal eine Pipeline gibt, sieht das wieder anders aus.
 
J

Justus

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.05.2014
Beiträge
18
Ort
Frankfurt (Main)
Ich finde es schwachsinnig, dass so viele Solarzellen subventioniert werden. [...] Und es werden immer mehr Solaranlagen gebaut. Die Besitzer bekommen ihr Geld dafür und der Strom ist über. Das macht den Strom im Prinzip für alle nur noch teurer.
Genau das ist das Problem: Im Endeffekt hat wieder nur der Einzelne (nämlich derjenige, der frühzeitig auf den Solarzug aufgesprungen ist) und nicht die Gemeinschaft profitiert. Auch aus wirtschaftlicher Sicht, war das Thema Solarzellen/Solaranlagen ein absoluter Reinfall.
 
M

MariusRas

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.10.2014
Beiträge
29
ich kann mich da nur vorsichtig anschließen. Ich selbst habe auch eine kleinere Anlage auf dem Dach, behalte aber den darin ausgeworfenen Strom für mich, weil mich die Energiepreise derzeit mehr als umhauen. Rechnerisch finde ich es wenig lohnenswert, wenn die Gemeinde profitiert, mir aber nichts davon übrig bleibt. Meine Frau hat es klugerweise so gehandhabt, dass ein Mix in die Wege geleitet wurde aus Eigenversorgung und günstigster Anbieter (siehe auch hier, falls jemand Interesse hat: Stromanbieter wechseln - So funktioniert der Stromwechsel online). An sich kann es sich damit aushalten lassen, aber auf Dauer haben wir uns eine Anlage aufs Dach gebaut, die staatlich zwar gefördert wurde (KfW), allerdings langfristig keine rentable Lösung ist, leider.
 
rebera

rebera

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
7
ich finde auch, dass sich das heutzutage auch nicht mehr lohnt, man denke bloß an die Förderungen vor 20 Jahren im Vergleich zu heute..
 
Jawdropper

Jawdropper

Benutzer
Registriert seit
08.01.2014
Beiträge
59
Der frühe Vogel fängt eben den Wurm ;)

Wer nicht vor ein paar Jahren schon zugegriffen hat hier in Sachen Fördermitteln, der kann es jetzt auch gleich bleiben lassen.
 
Thema:

Solaranlage auf Dach

Solaranlage auf Dach - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Stromspeicher für Solaranlage?

    Stromspeicher für Solaranlage?: Hallo alle zusammen, meint ihr, dass es eigentlich sinnvoll ist eine Solaranlage mit einem Stromspeicher zu ergänzen, selbst wenn man nicht...
  • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

    Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hey! Schon seit langem habe ich die Absicht, die Sonnenenergie zu nutzen. Ich habe sehr gute Rückmeldungen von Benutzern bekommen! Ich will noch...
  • Kosten für Solaranlage auf Einfammilienhaus

    Kosten für Solaranlage auf Einfammilienhaus: Hallo Zusammen, ich besitze ein Einfammilienhaus und lebe hier mit meiner Frau und unsern zwei Kindern zusammen. Das Haus ist zweistöckig...
  • Steigt die Prämie wenn Solaranlage aufs Dacht kommt?

    Steigt die Prämie wenn Solaranlage aufs Dacht kommt?: Wir denken momentan über eine Installation einer Solaranlage nach. Jetzt ist die Frage, wie genau läuft das dann mit der Versicherung ab? Wird ja...
  • Similar threads

    • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

      Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
    • Stromspeicher für Solaranlage?

      Stromspeicher für Solaranlage?: Hallo alle zusammen, meint ihr, dass es eigentlich sinnvoll ist eine Solaranlage mit einem Stromspeicher zu ergänzen, selbst wenn man nicht...
    • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

      Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hey! Schon seit langem habe ich die Absicht, die Sonnenenergie zu nutzen. Ich habe sehr gute Rückmeldungen von Benutzern bekommen! Ich will noch...
    • Kosten für Solaranlage auf Einfammilienhaus

      Kosten für Solaranlage auf Einfammilienhaus: Hallo Zusammen, ich besitze ein Einfammilienhaus und lebe hier mit meiner Frau und unsern zwei Kindern zusammen. Das Haus ist zweistöckig...
    • Steigt die Prämie wenn Solaranlage aufs Dacht kommt?

      Steigt die Prämie wenn Solaranlage aufs Dacht kommt?: Wir denken momentan über eine Installation einer Solaranlage nach. Jetzt ist die Frage, wie genau läuft das dann mit der Versicherung ab? Wird ja...
    Top