Solaranlage in Hausrat enthalten?

Diskutiere Solaranlage in Hausrat enthalten? im Hausratversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Ist denn die Solaranlage im Dach über die Hausrat eingeschlossen oder würde das über eine Gebäudeversicherung laufen?
K

Kwanobo

Ist denn die Solaranlage im Dach über die Hausrat eingeschlossen oder würde das über eine Gebäudeversicherung laufen?
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Wohngebäudeversicherung, wenn es eine Solaranlage (z.B. für Warmwasserversorgung) ist. Photovoltaikanlage ebenfalls über Wohngebäudeversicherung, oder extra über Elektronikversicherung.

Gruß
Thomas
 
U

Unregistriert

will mir demnächst auch eine solaranlage aufs dach bauen lassen. also so eine mit der man strom erzeugt. muss ich denn sowas der gebäudeversicherung melden oder ist sowas eh automatisch enthalten, ob man sowas hat oder nicht? wäre nett wenn jemand antworten könnte, vielen dank.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
egal ob solaranlage (warmwassergewinnung) oder photovoltaikanlage (stromerzeugung) - beides stellt eine werterhöhung des gebäudes dar und muss der gebäudeversicherung gemeldet werden - spätestens bis zur nächsten hauptfälligkeit.

gruß
thomas
 
M

Mutared

Was ist denn eine Elektronikversicherung? Sind das spezielle Versicherungen für diese Photovoltaikanlagen? Ich spiele auch mit dem Gedanken so etwas aufs Dach zu pappen.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Genau, das ist eine Versicherung für Photovoltaikanlagen. Mit einer Elektronikversicherung wird die PV Anlage gegen sämtliche Gefahren versichert (je nach Deckungsumfang der jeweiligen Versicherung). z.B. Brand, Bedienungsfehler, Schneedruck, Vandalismus usw.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit einer Ertragsausfallversicherung. Das bedeutet: Ist die Anlage kaputt und muss ersetzt werden, liefert sie in dieser Zeit ja keinen Strom und somit erhält man auch keine Einspeisevergütung. Die Ertragsausfallversicherung entschädigt dafür. Meist mit 1,- € bis 2,50 € pro Tag und KWp.
Eine Betreiberhaftpflichtversicherung schützt vor Schadensersatzansprüchen die im Zusammenhang mit der PV Anlage entstehen können.
Es gibt noch weitere Versicherungen für PV Anlagen, z.B. Montageversicherung, Minderertragsversicherung. Welche jedoch wirklich sinnvoll sind, muss im Einzelfall entschieden werden.

Gruß
Thomas
 
M

Mutared

Was soll denn so eine Elektronikversicherung bei normaler Dachfläche (40qm) für so eine Anlage kosten?
 
U

Unregistriert

Wenn man bedenkt was eine Solaranlage so kostet wird die Versicherung sicher nicht billig sein...
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Es gibt unterschiedliche Methoden für die Beitragsberechnung. Manche Gesellschaften berechnen nach Leistung (also KWp), andere nach Anschaffungskosten. Die "normalen" PV-Anlagen auf den Dächern von Einfamilienhäusern liegen so um 100,- Euro im Jahr (Elektronik inkl. Ertragsausfall). Auch hier gibt es natürlich Beitrags- und Leistungsunterschiede. Also nicht nur auf Beitrag kucken, Leistung ist mindestens genauso wichtig! Schick mir per Mail die Anschaffungskosten (inkl. Montage) und die KW/p Angaben, sowie deinen Namen und ich lass dir ein Angebot zukommen (Vergleich ist kostenlos, weil ja bald Weihnachten ist :rolleyes: )

Gruß
Thomas
 
S

Senftenmann

Na 100 Teuronen pro Jahr geht ja noch, hätte mit 40 Euro pro Monat gerechnet. Übrigens, ich hab keine Solaranlage, geht bei einer Eigentumswohnung auch nicht.

Wo wir hier aber gerade beim Thema Solar sind. Ist denn eine solche Anlage auch im Garten realisierbar? Ach, ich glaub ich erstell dafür besser ein eigenes Thema, bevor das Thema hier "gekapert" wird.
 
Thema:

Solaranlage in Hausrat enthalten?

Sucheingaben

hausratversicherung solaranlage

,

solaranlage hausratversicherung

,

hausratversicherung solar

,
solaranlage hausrat
, solar warmwasser kaputt versicherung, solaranlage gebäudeversicherung enthalten, hausrat solaranlage, hausratversicherung photovoltaikanlage, wo ist die solaranlage versichert, solar über hausrat, muss eine solaranlage bei gebäudeversicherung gemeldet, solaranlage in hausratversicherung, pv anlage über hausrat mitversichern, photovoltaikanlage hausrat, solar hausratversicherung, versicherung von solar für warmwasser, solaranlagen glasschaden, gebäude glas und pv versicherung in einem, glasschaden solar, photovoltaik in hausrat enthalten, solar elektronikversicherung in gebäudeversicherung enthaltn, hausrat solar, ist eine solaranlage hausrat, solaranlage hausratsversicherung, solaranlage kaputt versicherung

Solaranlage in Hausrat enthalten? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Stromspeicher für Solaranlage?

    Stromspeicher für Solaranlage?: Hallo alle zusammen, meint ihr, dass es eigentlich sinnvoll ist eine Solaranlage mit einem Stromspeicher zu ergänzen, selbst wenn man nicht...
  • Solaranlage

    Solaranlage: Hallo, wie geht es dir? Ich brauche deine Hilfe. Wir haben viel von Kraftwerken gehört, wir wollen sie, aber mein Vater meint, sie sind sehr...
  • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

    Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hey! Schon seit langem habe ich die Absicht, die Sonnenenergie zu nutzen. Ich habe sehr gute Rückmeldungen von Benutzern bekommen! Ich will noch...
  • Ich will Solaranlage instalieren.

    Ich will Solaranlage instalieren.: Hallo zusammen. Ich will im Winter Solaranlagen kaufen, und endlich mal ein bisschen Umweltfreundlich werden. Hat jemand Erfahrung schon damit...
  • Similar threads

    • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

      Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
    • Stromspeicher für Solaranlage?

      Stromspeicher für Solaranlage?: Hallo alle zusammen, meint ihr, dass es eigentlich sinnvoll ist eine Solaranlage mit einem Stromspeicher zu ergänzen, selbst wenn man nicht...
    • Solaranlage

      Solaranlage: Hallo, wie geht es dir? Ich brauche deine Hilfe. Wir haben viel von Kraftwerken gehört, wir wollen sie, aber mein Vater meint, sie sind sehr...
    • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

      Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hey! Schon seit langem habe ich die Absicht, die Sonnenenergie zu nutzen. Ich habe sehr gute Rückmeldungen von Benutzern bekommen! Ich will noch...
    • Ich will Solaranlage instalieren.

      Ich will Solaranlage instalieren.: Hallo zusammen. Ich will im Winter Solaranlagen kaufen, und endlich mal ein bisschen Umweltfreundlich werden. Hat jemand Erfahrung schon damit...
    Top