Solarstrom bei Häusern effektiv nutzen?

Diskutiere Solarstrom bei Häusern effektiv nutzen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Servus! Ich erwerbe immer wieder mal Immobilien, um sie dann zu renovieren und mit der Wertsteigerung wieder zu verkaufen. Das macht mir auch...
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Servus!

Ich erwerbe immer wieder mal Immobilien, um sie dann zu renovieren und mit der Wertsteigerung wieder zu verkaufen. Das macht mir auch echt Spaß, anscheinend ist an mir doch irgendwo auch ein Handwerker verloren gegangen hahaha, ich habe auf all meinen Häusern auch Solarzellen angebracht, doch den Strom nur von denen zu nehmen, das funktioniert leider nicht so gut. Manchmal gibt es bei einem Haus zu viel Strom, während beim anderen viel zu wenig produziert wird.

Was könnte man da tun?
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hey, zuerst einmal finde ich das echt toll und auch wichtig, dass es Investoren wie dich gibt, die bereit sind, in eine grünere Zukunft zu investieren.

Nur mit solchen kleinen Änderungen kann man irgendwann mal was Großes schaffen. Für dein Problem hätte ich vielleicht eine Lösung. Du könntest die Häuser verbinden und den Strom hin und herschicken, damit er dort ankommt, wo er gerade gebraucht wird. Das Haus, das Strom braucht, bekommt den dann von einem, wo viel produziert wird. Das Einzige, was man zahlen muss, ist die Einspeisegebühr.

Damit das aber auch richtig funktioniert, brauchst du vor allem eine funktionierende und stabile Verbindung aller Häuser, um Daten schnell auszutauschen. So etwas könntest du ganz leicht mit einer Cloud-Lösung schaffen.
Sieh einfach mal hier vorbei, dort wird dir genau geboten, was du brauchst: https://aiven.io/solutions/aiven-for-energy
 
Rheiner

Rheiner

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
129
Das hat damit zu tun, dass bei manchen Häusern das Dach perfekt den ganzen Tag viel Sonne abbekommt und es in der Nähe nichts gibt, was Schatten auf die Solaranlage werfen könnte. Bei anderen Häusern ist die Lage nicht so gut, so dass diese nicht viel Energie produzieren. Wenn man sein Dach vermieten möchte, dann wird besonders darauf geachtet. Man muss auch garantieren, dass nicht gebaut oder sonst etwas gemacht wird, was Schatten auf die Solaranlage werfen könnte. Außerdem muss die Dachfläche groß sein, so dass eine große Solaranlage aufgebaut werden kann, die viel Strom produziert. Wenn man seine eigene Solaranlage kaufen möchte, dann sollte man dies auch beachten, sonst gibt man unnötig so viel Geld aus.
Grüße
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
522
Wir haben uns auch schon mehr mit dem Thema beschäftigt und uns
auch schon ein PV Montagesystem angesehen.
Wir werden uns dieses Jahr denke ich mal entscheiden.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.526
Du solltest dich auf jeden Fall noch mehr mit dem Thema Energie aus Solaranlagen beschäftigen, siehe hier!

Das kann ich dir jedenfalls nur ans Herz legen.

Viele Grüße
 
Thema:

Solarstrom bei Häusern effektiv nutzen?

Solarstrom bei Häusern effektiv nutzen? - Ähnliche Themen

  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Ist der Wechsel zu Solarstrom so einfach möglich?

    Ist der Wechsel zu Solarstrom so einfach möglich?: Hallo, ich würde wirklich gerne zur Solarenergie wechseln, doch weiß ich nicht ob genug Platz vorhanden ist. Ich besitze zwar ein Haus, aber das...
  • Engpässe bei den Netzen zur Solarstromverteilung?

    Engpässe bei den Netzen zur Solarstromverteilung?: Hallo, ich habe gestern in den Nachrichten gehört, dass im und am Nordsee so viele Solar und Windenergieanlagen aufgebaut sind, dass es...
  • wie stark fällt die förderung für solarstrom?

    wie stark fällt die förderung für solarstrom?: soweit ich das mitbekomen hab wird die förderung für solarstrom also anlagen subventionieren usw gesenkt. aber wie stark wird es gesenkt? macht es...
  • Similar threads

    Top