Soll ich die Grundschuldeintragung löschen lassen?

Diskutiere Soll ich die Grundschuldeintragung löschen lassen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Damaks, als ich mein Haus kaufte, hat die Bank für die Finanzierung einen Grundschuldeintrag vorgenommen. Jetzt nach 17 Jahren habe ich...
G

Gast

Hallo,

Damaks, als ich mein Haus kaufte, hat die Bank für die Finanzierung einen Grundschuldeintrag vorgenommen. Jetzt nach 17 Jahren habe ich das Darlehen der Bank abgezahlt und ich schulde der Bank nichts mehr. Soll ich jetzt den Grunschuldeintrag löschen lassen oder doch noch behalten. Schliesslich auch löschen der Grundschuld kostet auch Geld. Wenn ich aber nicht löschen lasse, kann es später Probleme mit der Bank geben? Welchen v
Vor- Nachteile kann es haben sie zu behalten?

Danke im Vorau fur die Mühe.

Gruss
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

eine eingetragene Grundschuld im Grundbuch kann eigentlich nicht schaden, wenn man diese auch nach der Abbezahlung drauf lässt.

Allerdings solltest du schon von deiner Bank eine Bestätigung bekommen, wo du keinen Schulden hast.

Die Grundschuld kannst dann stehen lassen.

Angenommen du benötigst ein weiteres Darlehen zur Sanierung deines Hauses oder du kaufst dir eine neue Immobilie und lässt bei der gleichen Bank finanzieren, dann brauchst du keine neue Grundschuld eintragen lassen.

Schließlich kostet sowohl ein Eintrag als auch die Löschung Geld.

Solange du eine Bescheinigung über die abgezahlte Schuld von der Bank bekommst, dann solltest du auch die Grundschuld im Grundbuch stehen lassen.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Lassen Sie die Grundschuld stehen. Wie rudi schon geschrieben hat, hat es keine Nachteile, eher nur Vorteile, je nach dem, was noch so kommt. Die Grundschuld ist per Vermerk an die Bank abgetreten (Zweckerklärung). Die Abtretung wird geändert, die Grundschuld wird zu einer Eigentümergrundschuld.
 
G

Gast

Grundschuld und seriöse Banken

Eigentlich hätte ich dem auch zugestimmt, dass man die Eintragung stehen lassen kann und eben im Falle später benötigter Kredite wieder verwenden kann. Nun zeigt sich aber, dass manche Banken auch hier seriöse Methoden gefunden haben den Kunden erneut zu ärgern und zur Kasse zu bitten. Denn frägt man nun nach einem neuen Kredit- nachdem alles abbezahlt ist und man auch nur einen Bruchteil der hinterlegten Sicherheit als Kredit braucht, so bekommt man zur Antwort, dass die Immobilie neu bewertet werden müsse.
Diese Bewertung dürfe auch nur von einem mit der Bank zusammen arbeitenden Unternehmen gemacht werden. Und die Kosten ( in diesem Fall ) betragen dann einfach einmal €2000,--. Man solle sich überlegen, ob man nicht zusätzlich neue Sicherheiten bringen möchte...??? Grundschuldeintragung liegt dann also umsonst vor??--- UND bekommt den Hinweis, dass aber auch dann ja eine Bewertung nötig sei deren Kosten der Kunde zu tragen hat. Und nun steht man da und frägt sich, warum solche " Unternehmen" auch noch staatlich gefördert werden müssen. Gibt es hier nicht schon Urteile, welche solche unseriösen Methoden verbieten?

Rumpelstilzchen
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Nach Lage der Dinge sollte man ein ernsthaftes Gespräch mit dem Banker führen: ihm erklären, dass man dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann und auch nicht akzeptieren wird. Sollte Ihre Bank nicht einlenken, würde ich mich auf die Suche nach einer neuen Bankverbindung begeben. Und dann auch wirklich mit Allem wechseln.

Bin total neugierig, welche Bank dieses böse Spiel treibt. Vielleicht eine kurze PN an mich? Ich verspreche, dass ich es nicht weitersagen werde. Danke.
 
Thema:

Soll ich die Grundschuldeintragung löschen lassen?

Sucheingaben

grundschuldeintragung

,

grundschuldeintrag

,

grundschuld löschen ja oder nein

,
grundschuldeintragung löschen
, grundschuldeintrag löschen, grundschuld austragen, grundschuld austragen oder nicht forum, grundschuld löschen, grundschuldeintrag löschen lassen, grundschuldaustragung, grundschuld löschen oder behalten, kosten grundschuld löschen oder stehen lassen, grundschuld löschen oder stehen lassen, grundschuldeintragung nachteile, grundbuchschulden löschen ja nein, grundschuld löschen ja nein, grundbuchschulden löschen ja-nein, grundschuldeintrag der bank wie löschen, grundschuld löschen oder nicht, austragen einer grundschuld, grundschulden austragen, grundschuldaustrag 2013, grundschuldeinträge, grundschuldeintrag löschen ja oder nein, eigentümergrundschuld nachteile

Soll ich die Grundschuldeintragung löschen lassen? - Ähnliche Themen

  • Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?

    Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?: Also ich weiß nicht, wie viele sich hier mit solchen Themen auskennen, aber dachte mir, ich probiere es einfach mal. Konkret ist es nämlich so...
  • Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen

    Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen: Hallo alle zusammen, wir renovieren gerade eine unserer Mietswohnungen. So eine Immobilie ist manchmal mehr arbeit als man denkt, aber naja. Wir...
  • Künstliche DNA soll Telekom von Kupferkabel-Diebstahl schützen

    Künstliche DNA soll Telekom von Kupferkabel-Diebstahl schützen: Das wohl akuteste Problem für Netzbetreiber ist wohl derzeit der Klau von Kupferkabeln. Auch die Deutsche Bahn hat mit dieser Art der Kriminalität...
  • Privatversicherte sollten die Gesellschaft wechseln?

    Privatversicherte sollten die Gesellschaft wechseln?: Guten Abend, ich bin 68 Jahre alt und seit mehr als 30 Jahren bei der Allianz als Privat versichert. Da werde ich auch immer als Eigentum...
  • Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?

    Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?: Hallo, öfter erleben wir, dass Politiker selbstsüchtig handeln und grobe Fehler machen. Aufgrund ihrer Immunität aber können diese Strafen...
  • Similar threads

    Top