Soll ich ein Haus auf ein Pachtgrundstück kaufe?

Diskutiere Soll ich ein Haus auf ein Pachtgrundstück kaufe? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe ein wunderschönes Haus gefunden. Die Lage und der Preis sind genau das, was ich mir gesucht hatte. Aber da ist ein kleines...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein wunderschönes Haus gefunden. Die Lage und der Preis sind genau das, was ich mir gesucht hatte. Aber da ist ein kleines Problem. Das Grundstück gehört der Kirche. Die Kirche verkauft natürlich das Grundstück nicht und verlangt eine jährliche Pachtgebühr in Höhe von 1800,00€. Das Haus kostet 220.000€. Am liebsten würde ich das Haus kaufen, weil es sehr schön ist. Die Bank wollte zunächst nicht finanzieren aber dann sagte sie, dass sei bei einem Eigenkapital von 30% die Finanzierung durchziehen könnte.

Der Vertrag für die Erbpacht läuft aber 2039 ab.

Was passiert danach? Kann die Kirche kommen und sagen, dass sie das auf dem Grundstück nicht mehr haben will oder kann die Pachtgebühr wesentlich anheben?

Soll ich nun dieses Haus kaufen oder nicht?

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Diese Frage wurde schon mal in ähnlicherweise gestellt und auch beantwortet worden.

Es wird so ein Haus nicht gerne von der Bank finanziert.

Aber durch genügend Eigenkapital ist dies auch nicht unmöglich.

Du kaufst nur die Wände und der Boden gehört dir faktisch nicht.

Dies wird dir keine innere Ruhe bringen.

Auch wirst du später keinen Verkäufer so leicht finden, der dir das Haus abkauft.

Aber letztendlich musst du die Entscheidung selber treffen müssen.

Diese Entscheidung hângt aber von deiner Gesamtsituation ab.

Die Dringlichkeit ein Haus kaufen zu müssen, deine finanzielle Situation, der derzeitige Wohnsituation sind entscheidend.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hi,

Wie Sabrina es auch zutrefflich geschildert hat, ist es eine ganz besondere Situation, das Kaufen eines Hauses auf ein Pachtgrundstück.

Man kauft nicht das Grundstück mit, sondern pachtes es.

Auch wenn man das Haus vollkommen abbezahlt hat, zahlt man noch eine Pachtgebühr weiter und lebt in der Ungewissheit über die Zukunft der eigenen Immobilie.

Das ist nicht jedermanns Sache.

Ich persönlich würde so ein Haus, auch wenn der Preis noch so gut ist, nicht kaufen.

Gruß
 
Thema:

Soll ich ein Haus auf ein Pachtgrundstück kaufe?

Sucheingaben

was ist ein pachtgrundstück

,

haus auf einem pachtgrundstück probleme

,

städtische pachtgrundstücke kaufen oder nicht

,
was ist ein pachtgrundstük

Soll ich ein Haus auf ein Pachtgrundstück kaufe? - Ähnliche Themen

  • Ungewöhnlich soll sie sein

    Ungewöhnlich soll sie sein: Für den nächsten Urlaub kommt es uns fast eher auf die Art der Übernachtung an als auf das Ziel. Doch wo findet man Übernachtungsmöglichkeiten wie...
  • Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Uhr achten?

    Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Uhr achten?: Ich grüße euch alle! Könnt ihr mir sagen, welche Uhr ich für einen 40-jährigen eleganten reichen Mann wählen sollte? Worauf sollte ich bei der...
  • Worauf soll ich beim Hochstuhl für meinen Sohn achten?

    Worauf soll ich beim Hochstuhl für meinen Sohn achten?: Servus! Mein Sohn kann jetzt mittlerweile schon von selbst aufrecht sitzen. Auch wenn das nicht ganz das Gleiche ist wie die ersten Schritte oder...
  • Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?

    Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?: Also ich weiß nicht, wie viele sich hier mit solchen Themen auskennen, aber dachte mir, ich probiere es einfach mal. Konkret ist es nämlich so...
  • Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen

    Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen: Hallo alle zusammen, wir renovieren gerade eine unserer Mietswohnungen. So eine Immobilie ist manchmal mehr arbeit als man denkt, aber naja. Wir...
  • Similar threads

    Top