Soll ich meine METRO Aktien behalten oder lieber verkaufen?

Diskutiere Soll ich meine METRO Aktien behalten oder lieber verkaufen? im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, aufgrund der schlechten nachrichten über die METRO bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Ich besitze seit Jahren 600 Aktien von Metro...
G

Gast

Hallo,

aufgrund der schlechten nachrichten über die METRO bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Ich besitze seit Jahren 600 Aktien von Metro. Diese haben kaum zugelegt. Aber jetzt erscheinen in der Presse keine gute Nachrichten über die METRO. Was soll ich machen? Soll ich meine Aktien von METRO noch behalten oder lieber verkaufen.

Vielen Dank für die nützlichen Tipps im Voraus.
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

Metro Aktien waren nie die Anlagen, die Gewinn brachten. Sie sind sehr sehr Konservativ.

Ich würde Sie an deiner Stelle verkaufen und lieber in Banken oder Automobilwerte anlegen.

Gruß
Lisa
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Wie wäre es denn mit Facebook Aktien? Ich weiß ja, dass die Aktien von Facebook großen Verlust gemacht haben. Aber wäre es nicht klug die Aktien auf diesem tief zu kaufen? Die Aktien haben auf langer Sicht gesehen bestimmt noch Potential.

Ich hab gehört, dass viele Mitarbeiter nun Facebook verlassen, weil Sie nun Millionäre geworden sind.
Glaube, dass das ganze Geld was durch den Börsengang reingekommen ist, intern alles durchgewirbelt hat und das hat sich dann auch an der Börse bemerkbar gemacht.

Also ich denke, dass da in Zukunft noch was geht.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hi, Emove

Facebook Aktien sind derzeit sehr gebrannt.

Diese Aktie kann sich nicht so schnell erholen und Sprünge wie Google oder Apple Ktien machen.

Es braucht noch mindestensvein Jahr, bis die Aktie wieder auf den Beinen ist.

Aber langfristig hat die Aktue Potential.

Da hast du vollkommen Recht.

Kaufen, tee trinken und abwarten sollte die Devise bei Facebook Aktue eines geduldigen Anlegers sein.

Es hängt aber auch zu sehr von der Strategie des Unternehmens ab, wie sich die Aktie entwickeln wird. Dort aber herrscht noch viel Unsicherheit.

Gruß
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo,

Das die Metro Aktie seit Jahresbeginn mehr als 60% verloren hat, ist ein Indiz dafür, dass bei Metro etwas nicht stimmt.

Die Charts zeigen noch immer einen Tren nach unten.

Unter diesen Umständen sollte man ernsthaft überlegen, ob man diese Aktie noch behält.

Ich würde es nicht machen.

Gruß
Durman
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

es kommt darauf an, wann du diese Aktien gekauft hast.

Kurzfristige Käufe sollte man nicht verkaufen und lieber einen Stop bei einem Wert von 10% setzen.

Erst danach sollte ein Verkauf stattfinden.

Aber abgesehen davon ist es derzeit schwer die Lage von Metro was die Aktie betrifft, zu schätzen.

Gruß
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

Heute hat die Aktie weiter 3,4% an ihrem Wert eingebüst. Der Trend ist nach unten gerichtet. Seit Wochen fällt due Aktie.

Als Besitzer von Metro-Aktien sollte man ernsthaft überlegen, ob man diese Aktie noch behalten sollte.

Ich täte es bestimmt nicht.

Als der Gast diese Frage Ende März stellte, lag die Aktie noch bei 32€. Heute, knapp drei Monate danach, liegt sie bei 22,00€.

Vor einem Jahr betrug der Wert der Aktie mehr als 42,00€.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

hier einige Zahlen zu der Metro Aktie:

Die Metro Aktie hat innerhalb von 5 Jahren mehr als 57% Ihres Wertes eingebüßt.

Die Aktie innerhalb eines Jahres 24% seines Wertes verloren.

Weiter hat die Aktie im letzten Monat mehr als 9% verloren.

Anleger sind über diese Situation sehr sauer.

Sie hoffen, aber dass die Aktie sich irgendwann erholt und aus diesem Grunde verkaufen sie ihre Metro-Aktien nicht.

Aber wie es aussieht, hat die Metro Aktie kaum eine Chance in der jetzigen Situation wieder nach oben zu gehen.

Da fragt man sich, was man mit dieser Aktie noch machen kann.

Diese Frage ist sehr wohl berechtigt, denn das Unternehmen hat erhebliche Probleme.

Gruß
 
G

Gast

Nur Anfänger behlten die Metro Aktie!

Hallo,

Es ist seit langem bekannt, das Metro in Absatzschwietigkeiten steht. Die Aktie verliert ständig an Wert. Die Großanleger haben ihre Metro Aktien längst verkauft.

Nur die unerfahrenen Kleinanleger hoffen noch, dass die Aktie wieder sich erholt un nach oben tendiert.

Darauf wrden sie aber vergeblich warten.

Gruß
 
G

Gast

Habe gerade Metro Aktien gekauft. Habe ich demnach einen Fehler gemacht?

Hallo,

auf die Empfehlung eines Bankmitarbeiters der Sparkasse KSK-Köln habe vor rund einer Woche 500 Aktien von Metro gekauft. Der Mann sagt, dass die Aktie demnächst wieder steigen werde. Daraufhin habe ich 500 Aktien gekauft. Habe ich nun einen Fehler gemacht? Hat der Man bei der KSK-Köln etwa falsch beraten? Was soll ich dagegen unternehmen?

Gruß
Stefan H.
Troisdorf
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hi, Stefan H.

Metro ist kein kleines Unternehmen. Aber Metro steckt in tiefe finanziellen Schwierigkeiten.

Fast alle Tochterunternehmen im Inland fahren Verluste ein.

Dies ist seit langem bekannt und in der Presse liest man auch darüber.

Das sich diese Situation auch auf den Aktienwert von Metro niederschlägt ist ganz sicher.

Daher dürfte die Metro Aktie in nächster Zeit sehr unter Druck stehen.

Wenn du kein größere Verluste hinnehmen willst, solltest du diese Aktien loswerden.

Ansonsten musst du sie sehr lange behalten und hoffen un beten, dass Metro nicht pleite geht.

Was ja nicht zu wünschen ist.

Schließlich so ein renomiertes Unternehmen bekommt man nicht alle Tage auf die Beine...

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi,

Die Welt schreibt; "Bei Metro sieht man schon Parallelen zu Schlecker

Im Metro-Konzern firmieren bekannte Namen wie "Saturn" oder "Media Markt". Doch beim Handelsgiganten brennt es an allen Ecken und Enden. Nun droht sogar der Rausschmiss aus der Börsen-Bundesliga Dax. Von Hagen Seidel"

Die Probleme bei Metro sind in der Tat sehr schwerwiegend. Der Konzern steckt in großer Schwierigkeit. Es wird aber nicht viel nach außen verlautbart. Der bevorstehende Rauscheurf aus dem Dax wird aber über das Schicksla von Metro letzendlich entscheiden.
Dann wden auch die Aktien von Metro nichts wert sein.

Der Gewinn sei im letzten Jahr um ein fünftel gebrochen. Keine gute Aussichten für Metro.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hi,

Metro und andere Großketten haben dafür gesorgt, dass der Mittelstand auf diesem Sektor vernichtet wurde.

Abertausende Kleine Märkte mussten schließen und hunderzausende haben ihren Job verloren.

Jetzt bricht eine nach der anderen, diese Handelskettein ein.

Vielleicht ist das die verspätete Gerechtigkeit?

Aber Metro hat in letzter Zeit viel verschlaffen und jetzt muss dafür die Zeche gezahlt werden. Das hat Schelecker sehr gut bewiesen.

Gruß
 
A

Arbitrage

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
13
Hallo,

auf die Empfehlung eines Bankmitarbeiters der Sparkasse KSK-Köln habe vor rund einer Woche 500 Aktien von Metro gekauft. Der Mann sagt, dass die Aktie demnächst wieder steigen werde. Daraufhin habe ich 500 Aktien gekauft. Habe ich nun einen Fehler gemacht? Hat der Man bei der KSK-Köln etwa falsch beraten? Was soll ich dagegen unternehmen?

Gruß
Stefan H.
Troisdorf
Bei Geldanlagen, bei Aktien noch mehr als bei "konservativeren" Möglichkeiten, sollte man seinen gesunden Menschenverstand nicht beim Betreten der Bankfiliale abgeben. Der 'Bankberater', korrekter Bankverkäufer, hat Ihnen auf Basis einer Vermutung ein Metro Aktienpaket verkauft. Dafür bekommt die Bank Gebühren und der 'Berater' eine Provision. Sie haben sich auf den Blick in die Glaskugel des Bankverkäufers verlassen, genauso gut hätten Sie dies auch selbst tun können. Für eine Investitionsentscheidung auf so dünnem Wissens- und Informationsfundament braucht es sicher keinen 'Berater'.

Bevor man überhaupt in irgendetwas investiert, und sei es ein noch so konservatives Sparbuch, informiert man sich. Das ist unabdinglich, denn Wissen ist Macht. Mehr noch, Wissen ist Voraussetzung für eine halbwegs rationale Entscheidung. Deshalb: Bevor Sie in ein Unternehmen investieren, informieren Sie sich! Ja, Sie! Verlassen Sie sich nicht auf irgendwelche Berater! Wie sehen die Zahlen aus, wie der Kursverlauf, welche Strategie verfolgt das Unternehmen etc. etc.? Wobei man anmerken muss, dass es generell sehr unklug ist, alles auf eine Karte zu setzen, vor allem als Kleinanleger / Anfänger im Aktienhandel ist eine gute Streuung sehr wichtig.

Zur Metro lässt sich nur sagen, dass es nicht mehr unwahrscheinlich ist, dass das Unternehmen aus dem DAX fliegt und von einem anderen aufstrebenden Unternehmen, Continental hat hier gute Karten, ersetzt wird. Dies ist insofern signifikant, dass für viele institutionelle (Groß-)anleger die DAX Zugehörigkeit wichtig ist, so dass in dem Fall der Fälle zusätzliche starke Kursverluste drohen.

Entscheidend für mich wäre jedoch die Zukunftsstrategie des Metro Konzerns. Wo geht die Reise hin, nachdem man beispielsweise jahrelang das Internetgeschäft verschlafen hat und noch immer kaum Boden gut gemacht hat in diesem weiterhin stark wachsenden Markt? Mit welcher Strategie sollen die defizitären Töchter wieder auf Erfolgskurs gebracht werden? Gerade hier sehe ich nicht besonders viel Positives.

Wenn überhaupt, wäre ein guter Zeitpunkt des Einstiegs nach einem möglichen DAX Rauswurf. Denn Substanz ist als eines der noch immer größten Handelsunternehmen der Welt natürlich reichlich vorhanden. Es fehlt jedoch schlicht die Vision, oder im Börsendeutsch, die "Story".
 
J

jamuel

Benutzer
Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
53
Ort
Oberbayern
^^ Ein sehr guter Beitrag der eigentlich alles derzeit Interessante rund um diese Aktie beinhaltet.

Wenn es kein im Vergleich zum Gesamtvermögen großer Posten ist würde ich die Aktien aber vorerst behalten und einfach mal abwarten. Bei Metro könnte man schon etwas Phantasie haben die an eine bessere Zukunft glauben lässt.
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

Metro Aktie sollte man derzeit nicht im Potfolio haben. Die Aktie ist auch langfristig nicht zu empfehlen.

Metro hat erhebliche Probleme.

Gruß
 
G

Gast

Ist es eine vorübergehende Krise bei Metro?

Hallo,

ist es eurer Meinung nach eine vorübergehende Krise bei Metro oder etwas Nachhaltiges?

Sollte man wirklich seine Aktien verkaufen?

Was meint Ihr dazu?


Sigi
 
G

Gast

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um meine Metro-Aktien

Hallo,

vor 4 Jahren habe ich eine Abfindung bekommen und habe dann das Geld in Metro-Aktien angelegt. Seitdem ist die Aktie stetig gefallen. Aber ich habe immer gehofft, dass die Aktie irgendwann wieder nach oben geht. Ist aber nicht passiert. Damals habe ich 44.000€ angelegt. Der Wert liegt derzeit bei 29000,00€. Soll ich noch abwarten oder lieber verkaufen um noch mehr Verluste zu vermeiden?

Wer kann mir guten Rat geben? Ich kenne mich wenig mit der Börse aus. Ein Bekannter hat mich da reingebracht und jetzt will er nichts davon wissen.

Bitte um Hilfe
Siegmund J.
 
G

Gast

Auf Anraten meines Bankers habe ich meine Metro Aktien verkauft

Hallo,

Meine Berater hat mir geraten meine Metro Aktien zu verkaufen, weil er der Meinung ist, dass Metro erhebliche Schwierigkeiten habe. Daraufhin habe ich meine Aktien verkauft.

Seit langem fiel der Wert dieser Aktie.

Gruss
Smollek
 
Thema:

Soll ich meine METRO Aktien behalten oder lieber verkaufen?

Sucheingaben

metro aktie forum

,

metro aktien kaufen

,

metro aktie kaufen

,
aktie metro forum
, metro aktie, metro aktie empfehlung, metro aktie verkaufen, Metroaktien, forum metro aktie, metro aktienforum, metro aktien, metro aktie meinungen, metro kaufen aktien, metro, metro aktie ein kauf, aktien metro kaufen, forum metro kaufen aktie, aktien verkaufen forum, soll man metro aktien jetzt kaufen, metro aktien kaufen verkaufen, zukunftsstrategie metro, jetzt metro aktien kaufen, welche aktien kaufen juli 2012, aktienforum metro, welche aktien sollte man juli 2012 kaufen

Soll ich meine METRO Aktien behalten oder lieber verkaufen? - Ähnliche Themen

  • Worauf soll ich beim Hochstuhl für meinen Sohn achten?

    Worauf soll ich beim Hochstuhl für meinen Sohn achten?: Servus! Mein Sohn kann jetzt mittlerweile schon von selbst aufrecht sitzen. Auch wenn das nicht ganz das Gleiche ist wie die ersten Schritte oder...
  • Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?

    Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?: Also ich weiß nicht, wie viele sich hier mit solchen Themen auskennen, aber dachte mir, ich probiere es einfach mal. Konkret ist es nämlich so...
  • Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen

    Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen: Hallo zusammen :-) Ich könnte einen Rat brauchen. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, das noch renoviert werden muss. Wir sind uns mit den...
  • Soll ich mein Auto auf meinen Vater versichern lassen?

    Soll ich mein Auto auf meinen Vater versichern lassen?: Hallo, ich habe seit 2 jahren Führerschein und möchte mir einen Golf5 holen. Ich habe bei der Versicherung nachgefragt und die...
  • Soll ich von meinem Vermieter ein Energieausweis verlangen?

    Soll ich von meinem Vermieter ein Energieausweis verlangen?: Hallo, guten Abend ich möchte mir eine Wohnung anmieten. Das Haus, in der die Wohnung sich befindet ist Altbau. Ich weiß nicht, wie das Haus...
  • Similar threads

    Top