Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ?

Diskutiere Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; hi, ich bin gerade mal 23 und möchte mich mehr über die, Altersvorsorge informieren ich möchte und will gerne von jemanden hier quasi ein...
G

Gast

hi,

ich bin gerade mal 23 und möchte mich mehr über die, Altersvorsorge informieren ich möchte und will gerne von jemanden hier quasi ein bisschen kostenlos beraten werden wie viel müsste ich denn so bei Seite legen für meine Altersvorsorge ich arbeite gerade habe meine Ausbildung seit 1 Jahr fertig und will mehr für meine Zukunft tun.

Sollte ich überhaupt erst jetzt damit anfangen oder was meint ihr was am besten für mich wäre ?

Dankeschön,
Martin
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,,Martin

Es ist immer gut im Voraus zu planen.

Zur Planung gehört, das man sich Gedanken macht. Gedanken sollte man sich machen wenn man an seine Zukunft denkt und wissen will, wie man es in der Zukunft haben sollte.

Gedanken sind Gebete. Gebete sind Wünsche.

Wünsche sind die Vorboten des zukünftigen Lebens.

Du bist schon auf dem richtigen Weg....

Gruss
Marco
 
W

Waldschratt

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
6
Ort
Neumarkt/Opf.
Altersvorsorge

Hi Martin,

erstens freut es mich sehr feststellen zu dürfen daß es doch noch junge Leute gibt, die nicht nur an das Heute denken. Dafür schon einmal ein Bravo an Dich. Nun aber zu Deinem Anliegen: Als erstes würde ich Dir empfehlen erst einmal zu leben und Dein Leben zu genießen. Wer weis denn heute schon was in 50 Jahren ist.
Willst Du aber für Dein Alter vorsorgen baue Dir einen vernünftigen Kapitalstock auf. Selbsverständlich solltest Du in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlen. Allen Unkenrufen zum Trotz ist dies immer noch die beste Absicherung für das Alter. Von privaten Rentenversicherungen würde ich Dir abraten. Daran verdienen nur die Versicherungsunternehmen. Du bekommst im Alter verrmutlich nicht einmal mehr dein eingezahltes Kapital zurück.
Eine gute Vorsorge für das Alter stellt auch der Aufbau eines soliden Aktiendepots dar.Aber bitte nur solide Firmen auswählen. Keine sogenannten Startup-Unternehmen. Damit haben schon viele Leute Schiffbruch erlitten. Wähle gesunde Firmen verschiedener Branchen und achte weniger auf Kurssprünge als mehr auf solide Dividenden, die Du erneut in Aktien des Unternehmen investierst. Über Jahre kannst Du Dir ein richtiges Vermögen aufbauen. In Immobilien zu investieren ist auch nicht verkehrt. Allerdings mußt Du Dich da beraten lassen. Eines solltest Du Dir immer vor Augen führen, je früher Du beginnst ein Vermögen aufzubauen, desto mehr wirst Du bis zu Deinem Ruhestand erreichen. Vergiss aber bitte vor allem nicht zu leben. Das ist viel wichtiger als jegliche Planung.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg.

Liebe Grüße
Uwe
 
L

Lars

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.04.2013
Beiträge
2
Hey,
also erstmal Respekt, dass du dich damit jetzt auseinander setzt. Private Rentenversicherungen sind meistens relativ kompliziert und erfordern eine ganz individuelle Beratung, man kann dir also jetzt schwer was raten. Riesterrente kann sich lohnen aber auch da gibts einiges zu beachten. Wenn du dich darüber informieren willst kannst du ja einfach mal hier nachschauen. Ganz allgemein würde ich dir davon aktuell noch abraten. Aber du kannst dich ja einfach mal informieren und einen etwas konkreteren Thread aufmachen, wenn du etwas mehr Ahnung hast. In die gesetzliche Rentenversicherung solltest du aber unbedingt einzahlen. Von Investitionen in irgendwelche Firmen würde ich dir auch eher abraten. Wenn mans falsch macht kann man ganz schön auf die Nase fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau_Wendt

Frau_Wendt

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.04.2013
Beiträge
6
Hallo.
Wenn man sich in der heutigen Zeit bei der jüngeren Generation umschaut, geht einem das Herz bei solchen Postings auf.
Man kann dieser Tage bei so vielen angehenden Erwachsenen recht schnell den Eindruck gewinnen, das sie "lächelnd in die Kreissäge" laufen, wenn es um Vorsorge und Absicherung geht. Von daher ,Daumen hoch für Vorausschau.
Und ja, wie meine Vorposter bereits sagten,private Rente würde ich erstmal ein wenig anlesen,recherchieren...schlau machen, denn "richtig und schlau" sehen die meisten auf den ersten Blick aus...aber ob es für Deine Person sinnig ist... ICh denke Du verstehst ,was ich meine.

Frau Wendt
 
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
du solletst auf jedenfall in deine altersvorsorge investieren denn der staat tut es auf keinen fall..für deine frage welche und so kann ich nur sagen nimm dir etwas zeit und schließ nicht gleich das ab was dir die versicherungensagen...vergleiche und hole das für dich beste angebot
 
Thema:

Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ?

Sucheingaben

altersvorsorgesparen

,

für rente sparen forum

,

wie kann ich am besten für die rente sparen

,
meine altersvorsorge
, muß ich privat für die rente sparen forum, wie kann ich am besten für meine altersvorsorge sparen, altersvorsorge forum finanz

Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ? - Ähnliche Themen

  • Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Uhr achten?

    Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Uhr achten?: Ich grüße euch alle! Könnt ihr mir sagen, welche Uhr ich für einen 40-jährigen eleganten reichen Mann wählen sollte? Worauf sollte ich bei der...
  • Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

    Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...
  • Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?

    Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?: Hallo, öfter erleben wir, dass Politiker selbstsüchtig handeln und grobe Fehler machen. Aufgrund ihrer Immunität aber können diese Strafen...
  • Versicherung für mein Fahrrad, wie sollte sie sein?

    Versicherung für mein Fahrrad, wie sollte sie sein?: Hallo, ich habe mir ein sehr teures Fahrrad aus Holland gekauft. Ich will aber mein Fahrrad gegen Diebstahl, Beschädigung und in Haftpflicht...
  • was für leistungen sollte gute sterbegeldversicherung haben ?!

    was für leistungen sollte gute sterbegeldversicherung haben ?!: tach, welche leistungen soll/muss eine gute sterbegeldversicherung denn haben um gut abgesichert zu sein ? oder würde es stattdessen reichen...
  • Similar threads

    Top