Sonderkündigungsrecht wenn Zusatzbeiträge kommen?

Diskutiere Sonderkündigungsrecht wenn Zusatzbeiträge kommen? im Gesetzliche Krankenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Habe ich denn ein Sonderkündigungsrecht wenn meine Krankenkasse Zusatzbeiträge einführt? Wie sehen die denn aus? Kann ich dann gleich wechseln...
D

Dibbi

Habe ich denn ein Sonderkündigungsrecht wenn meine Krankenkasse Zusatzbeiträge einführt? Wie sehen die denn aus? Kann ich dann gleich wechseln? Was muss ich dem Arbeitgeber mitteilen?
 
D

Dibbi

Ah hab ich nich gesehen, Entschuldigung.

Aber heisst das dann das ich für Januar und Februar keine Zusatzbeiträge zahlen muss und dann wechseln kann oder sind für die 2 Monate die Zusatzbeiträge zu bezahlen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Wenn die Kasse Zustzbeiträge ankündigt und du deshalb dein Sonderkündigungsrecht ausübst, musst du für die restliche Zeit, bis die Kündigung rechtswirksam wird, KEINE Zusatzbeiträge entrichten.
 
D

Dibbi

Ok, hab noch eine Frage.

Wenn meine Kasse das jetzt als Werbung tarnt, als Infopost, und ich das erst 2 Monate später mitbekomme, gilt dann mein Sonderkündigungsrecht auch noch? Wie muss meine Krankenkasse mir das denn mitteilen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Art der Mitteilung ist ein Unding. Die Kasse muss dich nicht zwingend explizit darauf anschreiben, sondern es reicht auch eine Mitteilung in der Mitgliederzeitschrift. Wenn du diese nicht liest, hast Pech gehabt.
Ich hab keine Ahnung, in wieweit du dies anfechten kannst, wenn du es überliest. Du musst spätestens bis zum letzten des Monats vor Einführung (Erhöhung) des Zusatzbeitrages gekündigt haben
 
Thema:

Sonderkündigungsrecht wenn Zusatzbeiträge kommen?

Sucheingaben

sonderkündigungsrecht zusatzbeitrag späte mitteilung

,

habe ich bei kündigung das recht die sozialversicherung zu wechseln?

,

krankenkassen zusatzbeiträge verarschung

Sonderkündigungsrecht wenn Zusatzbeiträge kommen? - Ähnliche Themen

  • wann hat man sonderkündigungsrecht bei gebäudeversicherung ?

    wann hat man sonderkündigungsrecht bei gebäudeversicherung ?: hallo leute ich bin mit meiner gebäudeversicherung absolut unzufrieden wann hat man bei einer gebäudeversicherung ein sonderkündigungsrecht ...
  • Sonderkündigungsrecht wenn man arbeitslos wird?

    Sonderkündigungsrecht wenn man arbeitslos wird?: Hat man denn bei der Privaten Krankenversicherung ein Sonderkündignugsrecht wenn man arbeitslos wird? Oder muss man zwangsläufig dabei bleiben?
  • Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung?

    Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung?: Hat man bei Versicherungen generell ein Sonderkündigungsrecht wenn sie die Beiträge erhöhen?
  • Sonderkündigungsrecht wenn Krankenkasse Zusatzbeiträge verlangt?

    Sonderkündigungsrecht wenn Krankenkasse Zusatzbeiträge verlangt?: Grüsse euch, wenn meine Kasse Zusatzbeiträge verlangt, hab ich dann die Möglichkeit per Sonderkündigungsrecht die Kasse zu wechseln?
  • Ab wann greift ein Sonderkündigungsrecht?

    Ab wann greift ein Sonderkündigungsrecht?: Hallo zusammen, ich hab heut erfahren das mein Hoster die AGB geändert hat. Hab ich aufgrund der Tatsache nun ein Sonderkündigungsrecht?
  • Similar threads

    Top