Sondertilgung Annuitätendarlehen

Diskutiere Sondertilgung Annuitätendarlehen im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Guten Tag! Wir haben ein Annuitätendarlehen zur Immobilienfinanzierung aufgeteilt in 2 Verträge: 1. Vertrag: 47.000 EUR zu 3,2% Sollzins -...
G

Gast

Guten Tag!

Wir haben ein Annuitätendarlehen zur Immobilienfinanzierung aufgeteilt in 2 Verträge:
1. Vertrag: 47.000 EUR zu 3,2% Sollzins - effektiv 3,25%
2. Vertrag: 248.000 EUR zu 2,95% Sollzins - effektiv 2,99%

Nun haben wir eine Summe von knapp 7.000 EUR zur Sondertilgung "übrig" - sind uns nun nicht ganz sicher, bei welchen der beiden Verträge die Sondertilgung "besser" aufgehoben ist. Die Sondertilgung sorgt ja für eine Veränderung von Tilgungsanteil zu Zinsanteil.

Bei welchem der Verträge ist der Effekt durch die Sondertilgung höher? Bei der kleinen Summe mit höherem Zinssatz oder bei der großen Summe mit niedrigeren Zinssatz?

Danke vorab!
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Lösen Sie das teurere Darlehen zuerst ab. Das spart ja am meisten.

Vermutlich reicht die Sondertilgungsoption aber nicht aus. Es sind ja oft nur 5 oder 10 Prozent p.a. als Sondertilgung vereinbart. Dann sollte der Rest auf das große Darlehen getilgt werden. So umgeht man die Vorfälligkeitsentschädigung.

Haben Sie die Alternativen schon mal gerechnet? Also beide Darlehen so wie es jetzt ist und dann beide Darlehen so wie es nach der Sondertilgung sein wird? Dann hätten Sie es Schwarz auf Weiß, wie die Zahlen so aussehen.
 
Thema:

Sondertilgung Annuitätendarlehen

Sucheingaben

wie umgeht man eine vorfälligkeitsentschädigung bei darlehen

,

wie umgeht mach vorfälligkeitszinen

,

effekt sondertilgung annuitätendarlehen

,
veränderung mit sondertilgung?

Sondertilgung Annuitätendarlehen - Ähnliche Themen

  • Nebenbedingungen für Sondertilgungen?

    Nebenbedingungen für Sondertilgungen?: Hallo beisammen, für folgende, recht spezielle Fragestellung, suche ich Informationen: wir haben ein privates Immobiliendarlehen, es läuft...
  • Annuitätendarlehen auch für Immobilien?

    Annuitätendarlehen auch für Immobilien?: Ist ein Annuitätendarlehen denn die übliche Form für ein Immobiliendarlehen? Welche Darlehensformen gibt es denn ausser dem Annuitätendarlehen...
  • Sondertilgungen beim Bauspardarlehen sind die möglich?

    Sondertilgungen beim Bauspardarlehen sind die möglich?: Hallo, Ich will gerne wissen ob ich bei meinem Bauspardarlehen auch Sondertilgungen leisten kann? Muss man die schon im voraus vertraglich...
  • Sondertilgung bei meim Kredit

    Sondertilgung bei meim Kredit: Wieviel Sondertilgung kann ich denn bei meim Kredit maximal einzahlen? Hab 10000 Euro aufgenommen und müsste noch 2 Jahre zahlen.
  • Annuitätendarlehen Zinsfestschreibung 35 Jahre

    Annuitätendarlehen Zinsfestschreibung 35 Jahre: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für ein Annuitätendarlehen mit 35 jahren Zinsfestschreibung. Nach 35 Jahren bleibt eine kleine Restschuld...
  • Similar threads

    • Nebenbedingungen für Sondertilgungen?

      Nebenbedingungen für Sondertilgungen?: Hallo beisammen, für folgende, recht spezielle Fragestellung, suche ich Informationen: wir haben ein privates Immobiliendarlehen, es läuft...
    • Annuitätendarlehen auch für Immobilien?

      Annuitätendarlehen auch für Immobilien?: Ist ein Annuitätendarlehen denn die übliche Form für ein Immobiliendarlehen? Welche Darlehensformen gibt es denn ausser dem Annuitätendarlehen...
    • Sondertilgungen beim Bauspardarlehen sind die möglich?

      Sondertilgungen beim Bauspardarlehen sind die möglich?: Hallo, Ich will gerne wissen ob ich bei meinem Bauspardarlehen auch Sondertilgungen leisten kann? Muss man die schon im voraus vertraglich...
    • Sondertilgung bei meim Kredit

      Sondertilgung bei meim Kredit: Wieviel Sondertilgung kann ich denn bei meim Kredit maximal einzahlen? Hab 10000 Euro aufgenommen und müsste noch 2 Jahre zahlen.
    • Annuitätendarlehen Zinsfestschreibung 35 Jahre

      Annuitätendarlehen Zinsfestschreibung 35 Jahre: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für ein Annuitätendarlehen mit 35 jahren Zinsfestschreibung. Nach 35 Jahren bleibt eine kleine Restschuld...
    Top