Spanier und Italiener sind reicher als deutsche Bürger

Diskutiere Spanier und Italiener sind reicher als deutsche Bürger im Ausland Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Offenbar sind die Deutschen doch nicht so reich wie vermutet. Ein deutscher Durchschnittshaushalt besitzt demnach fast 70.000 Euro. Im Vergleich...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Offenbar sind die Deutschen doch nicht so reich wie vermutet. Ein deutscher Durchschnittshaushalt besitzt demnach fast 70.000 Euro. Im Vergleich mit südlichen Euro-Ländern weniger. Demnach ist das Vermögen, etwa in Italien oder Spanien um einiges höher als bei uns, so eine Studie der Bundesbank. Nach Abzug von Schulden hat ein deutscher Durchschnittshaushalt ein Nettovermögen von 51.400€ (brutto 67.900€). Etwa in Frankreich liegt es bei 113.500 Euro, in Spanien sogar bei 178.300 Euro und in Italien bei 163.900 Euro. Als Grund wird die relativ geringe Eigenheimquote in Deutschland betrachtet. Nur etwa 44,2 Prozent der Deutschen haben ein eigenes Haus oder eine Wohnung. In Frankreich sind es schon 57,9 Prozent. Italien hat 68,4 Prozent und die Spanier sogar 82,7 Prozent.

 
R

Rodix

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.12.2015
Beiträge
17
Wenn ich mir die Länder anschaue, merke ich davon aber nicht viel. Wahrscheinlich geht dort die Schere auch sehr weit auseinander
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Wer hätte das gedacht :D aber ich denke auch, dass dort die Schere zwischen arm und reich wirklich schon weit auseinder ist. Und in der Statistik sind die Reichen dann eben diejenigen, die die Zahlen noch mit aufwerten. Kann mich aber auch irren, denn der Beitrag ist nun auch schon ne Weile her ;-)
 
M

maximi0

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.06.2016
Beiträge
12
Es kommt auf das System in dem Land ein. Es gibt Länder die Lange keine gute Wirtschaft aufbauen konnten (wie z.B. Tschechien, Bulgarien sogar Spanien und Portugal) die haben dann ihre Budgetlöcher mit dem verkauf von Staatlichen Häusern und Wohnungen gestopft. Die Menschen haben sich die Wohnungen in denen Sie gewohnt haben für 1/5 bis sogar 1/10 des Werts vom Staat gekauft. Nach den vielen Jahren ist der Wert so einer Wohnung noch weiter gestiegen und somit kommen solch dumme Statistiken heutzutage. Ist ein Tscheche der 500 Euro im Monat verdient aber eine Eigentumswohnung von der Oma geerbt hat wirklich reicher als ein Deutscher Bürger der z.B. 2000 Euro Monatsgehalt hat?

Beantworte dir die Frage selbst ;)
 
H

Herbert70

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2016
Beiträge
16
Gerade in südlichen Ländern wie Spanien oder auch Portugal geht die Schere zwischen Arm und Reich deutlich auseinander. Daher sieht es auch im Durchschnitt aus, als wäre die Bevölkerung reicher als in Deutschland. Allerdings sind solche Ausreißerwerte bei so eine Statistik nicht wirklich repräsentativ für die Bevölkerung eines ganzen Landes.
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Da bin ich mir auch nicht so sicher, aber Reichtum ist ja auch nicht immer alles.Ich fahre dort trotzdem gerne auf Urlaub.Schöne Länder.
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber man kann sich ja alles schönrechnen.
 
Rheiner

Rheiner

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
129
Sehr interessant...das habe auch ich, um ehrlich zu sein, nicht gewusst.
 
W

WernerSchultz

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.02.2019
Beiträge
11
Tatsächlich hat die Krise in Spanien das Wohlergehen der Bürger stark beeinträchtigt. Deshalb würde ich das nicht sagen.
 
D

Deydra

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.02.2017
Beiträge
15
Der Artikel ist zwar mittlerweile 6 Jahre alt, aber dass so gut wie jeder Spanier ein eigenes Haus hat, das habe ich kürzlich noch irgendwo gelesen. Daran hat sich nicht viel geändert.
 
Thema:

Spanier und Italiener sind reicher als deutsche Bürger

Spanier und Italiener sind reicher als deutsche Bürger - Ähnliche Themen

  • Mehr Kunden erreichen

    Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • Rund eine Million Spanier und Portugiesen protestieren gegen Sparpolitik

    Rund eine Million Spanier und Portugiesen protestieren gegen Sparpolitik: In Spanien und Portugal gingen rund eine Million Menschen auf die Straßen um gegen ein Ende des Spardiktats zu protestieren. Dabei wurden vor...
  • Eurokrise: Spanier ziehen rund 100 Milliarden Euro von Banken ab

    Eurokrise: Spanier ziehen rund 100 Milliarden Euro von Banken ab: Spanien erlebt eine Kapitalflucht von historischem Ausmaß. Im ersten Quartal 2012 zogen Anleger fast 100 Milliarden Euro aus dem...
  • Mehr Spanier und Griechen durch Krise nach Deutschland

    Mehr Spanier und Griechen durch Krise nach Deutschland: Durch die momentan andauernde europäische Schuldenkrise gewinnt Deutschland wieder zunehmend an Attraktivität für Zuwanderer. Dabei kommen die...
  • Similar threads

    Top